Jump to content

ICE 273 oder ICE 877 wartet auf Gl. 905?

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

laut Wiki zu RK (Abschnitt "Abstellung von ICE") muss unter der Woche der ICE 273 nach der Entsorgung so lange auf Gleis 905 warten, bis der ICE 3 gegen 2 Uhr aus der Abstellgruppe West nach Gleis 2 gestellt wird. M.E. würde der 273 dann aber die Entsorgungsfahrt des nachfolgenden ICE 877 blockieren, da der 273 das Gl. 457 nicht vollständig räumt, solange er vor Ls 905 steht. Nicht beim 273, sondern beim 877 steht in den Bemerkungen, dass er auf Gl. 905 auf den ICE 3 warten soll. Ich habe es dann in der Nacht von Montag auf Dienstag genau so gemacht, d.h., den 273 nach Gl. 165 geschickt und den 877 warten lassen. Das hat funktioniert. Ist das dann auch so richtig?

Auch wenn's nicht unbedingt hierher gehört, so will ich es doch "loswerden": Meinen Respekt an die Erbauer der Simulation, ganz besonders aber an den/die Fahrplanersteller. Das muss eine unglaubliche "Pfriemelei" gewesen sein, die ganzen Fahrten, Rangieraufträge usw. zu erfassen. Praktisch unverzichtbar sind die Bemerkungen zu den einzelnen Zügen, die ja auch die Rangierfahrten, Kuppelmanöver etc. perfekt in Kurzform wiedergeben. Bravo, das ist wirklich sehr gut gelungen!

Großen Respekt aber auch an die echten Fdl, die in diesem und vielen anderen Stellwerken ihren teils sehr stressigen, verantwortungsvollen und für den Bahnbetrieb unverzichtbaren Dienst verrichten - weitestgehend unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit und ohne eine angemessene Anerkennung. Wenn sich dann der eine oder andere Fdl auch noch hier einbringt für die Realisierung einer solchen Simulation - nochmal Respekt!

Schönen Abend und viele Grüße,

Christian

Posted

Hallo Christian,

vor 1 Stunde schrieb SpDrSimulant:

laut Wiki zu RK (Abschnitt "Abstellung von ICE") muss unter der Woche der ICE 273 nach der Entsorgung so lange auf Gleis 905 warten, bis der ICE 3 gegen 2 Uhr aus der Abstellgruppe West nach Gleis 2 gestellt wird. M.E. würde der 273 dann aber die Entsorgungsfahrt des nachfolgenden ICE 877 blockieren, da der 273 das Gl. 457 nicht vollständig räumt, solange er vor Ls 905 steht. Nicht beim 273, sondern beim 877 steht in den Bemerkungen, dass er auf Gl. 905 auf den ICE 3 warten soll. Ich habe es dann in der Nacht von Montag auf Dienstag genau so gemacht, d.h., den 273 nach Gl. 165 geschickt und den 877 warten lassen. Das hat funktioniert. Ist das dann auch so richtig?

genauso ist das richtig. Da ist mir bei der Erstellung des Wiki ein Gedankenfehler unterlaufen. Der ICE 273 aus Kiel fährt natürlich sofort nach Gleis 165, denn der wird später der ICE 3. Und der 877 muss solange warten. Das werden wir bei Gelegenheit ändern.
In der Sim würde übrigens nichts passieren, wenn du den 877 vorher nach Gl. 165 schickst, weil die Abstellgruppe West nicht abgebildet ist. Aber in der Realität geht das eben nicht.

Und vielen Dank für dein Lob. Da macht die Arbeit an den nächsten Stellwerken gleich noch mehr Spaß. Dein Begriff "Pfriemelei" passt übrigens ganz gut zu den Abstellungen und Rangieraufträgen. Da habe ich mich des öfteren verhaspelt. Aber wir hatten ja auch genug Zeit zum Testen.

Posted

Hallo Helmut,

danke Dir für die Erklärung. Dann mache ich das so. Es wäre ja auch ziemlich fies einen Zug auf ein nicht vorhandenes Gleis zu schicken (auch wenn dies in der Sim möglich wäre)...

Viele Grüße,

Christian