Jump to content

Fernsprecher | RF und C-Funk ohne Funktion

Recommended Posts

Posted

Ich kann hier - im Gegensatz zu z.B. Andernach - kein Fahrzeug über RF oder C-Funk ansprechen. Woran liegt das? Im Original nicht vorgesehen oder hier weggelassen?

Danke und Gruß,

Martin

Posted

Hallo Martin,

Rangierfunk funktioniert nur dann, wenn der Fahrplanersteller der/den Loks, die er bei der Zugbildung verwendet, vorher bei der Eingabe der technischen Daten für das Fahrzeug auch ein entsprechendes Funkgerät mitgegeben hat.

Im Regelfall wird das nur für eine Rangierlok im Bahnhofsbereich gemacht, aber nicht für Zugloks, auch wenn sie in der Sim Rangieraufträge ausführen.

Posted

Danke, Helmut. In KAND funktioniert es eigentlich quer durch die Bank mit - ich meine den meißten - Zügen des 2012er-Fahrplanes.

Viele Grüße,

Martin

...der noch auf Karlsruhe spart...

Posted

In KAND gibt es auch Züge, die Richtung Hafen rangieren. Da hat die Rangierok wahrscheinlich RF. Wenn das die Zugloks, die abkuppeln, auch haben, wundert mich das; aber es kann natürlich sein. Achte mal darauf, welche Lampe blinkt, wenn du vom Tf angerufen wirst: RF oder ZBF.

Die Loks die durchfahren kannst du da aber auch nicht über RF erreichen. Und KKAS gibt es, glaube ich, keine planmäßigen Rangieraufträge für Züge. Nur der Blausäurezug nach DEGUSSA macht eine Rangierfahrt, aber den musst du ja nicht unbedingt anrufen.

Posted

Ich habe mir da gestern selbst eine Menge Herumrangiererei gebastelt aus bestehenden Zügen - aus Spaß' an der Freud'. Letztlich natürlich egal, wie ich die kriege, nur in KAND z.B. sind die meißten Züge glaube ich über C-Funk zu kriegen, was einfacher ist, weil ich da ein Auswahlmenü bekomme, das mich meinen Adressaten klicken läßt statt die Zugnummer händisch in das Kommunikationsfenster einzugeben. Aber alles kein Beinbruch.