Jump to content

Einfache Kreuzungsweiche umstellen

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich kann mit dem Nummernstellpult keine einfachen Kreuzungsweichen umstellen.

An der Stellwand funktioniert es.

Liegt es evt. daran das diese Weichen nur xxxA und xxxB heißen statt xxxAB?

Gruß

Jan

Posted

Einfache Kreuzungsweichen (EKW) haben in der Bezeichnung nur a und b - eine doppelte Kreuzungsweiche  (DKW) hat in der Bezeichnung ein ab und cd. (wobei der ab Teil links ist und der cd Teil rechts)

Eine DKW kannst du hin und her stellen wie du willst, du musst nur den jeweiligen Antrieb mit der KWT anwählen (im blauen Gruppentastenblock).

Je nachdem wie die "Flügel" leuchten ist entweder der linke Antrieb (ab) oder der rechte Antrieb (cd) angewählt - umstellen dann wie gewohnt mit der WGT + Weichentaste (WT).

Bei einer EKW ist der Umstellvorgang zu beachten, da die jeweiligen Zungen nur in eine plausible Lage gestellt werden können - anbei ein paar Bilder anhand eines Beispiels einer EKW bei der sich die Markierung der Umstellrichtung oben rechts befindet.

Sinngemäß verhält es sich wenn der der Strich links unten ist, dann ist die Fahrmöglichkeit im letzten Bild (durchgestrichen) möglich, jedoch nicht die Fahrmöglichkeit wie auf dem ersten Bild.

Und da es sich um ein Nummernstellpult handelt ist die Weichennummer entsprechend 3 stellig einzugeben, anschließend auf dem Nummernstellpult WGT + ATK.

Fragen? nur zu ^_^

Singleslip_.png

Singleslip__.png

Singleslip___.png

Singleslip_____.png

Posted

Hallo,

die Bedienung der EKW ist mir bekannt, sie funktioniert in den anderen Sims auch.

Hier in RK funktioniert sie an der Stellwand, aber nicht über das Nummernstellpult.

Bei Eingabe von 124 + WGT + ATK passierte nichts, auch nicht als mit der Kreuzungsweichentaste der andere Zweig ausgewählt wurde.

Ich habe das auch bei anderen EKW ausprobiert, das Ergebnis war gleich.

Gruß

Jan

Posted

Klingt komisch is aber wirklich so - habe es probiert wie du es beschrieben hast und habe es im Bugtracker gemeldet, danke dir ^_^

Posted

Hallo Sp Dr L20,

danke für dein Bemühen.

Und ich muss es hier mal deutlich sagen, da es nicht überall so ist.

Dank all denjenigen, die hier dafür sorgen, daß Fehler möglichst schnell behoben werden und stets mit Erklärungen helfen.

Gruß

Jan