Jump to content

Fehlerregler Infrastruktur

Recommended Posts

Posted

Hallo!

Im Thread "Neuer Regler Betriebsführung und Infrastruktur" Link zum alten Thread habe ich vor 4 Wochen mein Anliegen bzw. Beobachtungen dazu geposted und bis dato fand keinerlei Reaktionen statt.<_<

Da auch in der Simulation Karlsruhe Hbf der Regler Betriebsführung implementiert wurde, versuche ich nun mein Glück im Thread für Karlsruhe Hbf, da hier offenbar mehr Aktivität herrscht;)

So nun zum Thema.

Ich habe den Regler Infrastrukturregler in mehrere Sessions mit unterschiedlichen Einstellungen getestet.

Eine Einstellung könntet ihr im Link zum alten Thread nachsehen.

Ich konnte beobachten, dass je nach Einstellung mal mehr oder weniger, hauptsächlich nur blinkende Signale wegen defekten Hauptfadens auftraten.
Diverse andere Störungen, wie Weichenstörungen usw., sind so gut wie gar nicht aufgetreten.

Den defekten Hauptfaden hatte ich auch, als ich einmal testweise den allgemeinen Chancenregler auf 50% und den Faktor für defekten Hauptfaden auf 0 stellte.

Nach meinen Verständnis sollten eigentlich nur mehr die anderen Störungen auftreten, aber keine blinkenden Hauptsignale mehr<_<

Aufgrund der Beobachtungen könnte man auch fälschlicherweise die Meinung haben, dass gar keine Weichenstörungen und dgl. implementiert wurden.

Meine Schlussfolgerung der Beobachtungen ist, dass entweder die Chancenhäufigkeit der einzelnen Fehlfunktionen ungleich gesetzt wurden oder sich generell um einen Bug im Regler Infrastrukturregler handelt.

Bei einigen Simulationen die ich besitze, habe ich diesselben Beobachtungen beim Infrastrukturregler gemacht.

So wie derzeit der Infrastrukturregler funktioniert, habe ich ihn leider mal deaktiviert, da er so weder wirklich brauchbar ist und so wie er derzeit funktioniert auch wenig Sinn macht.

Wäre schön, wenn sich die Entwickler den Fehlerregler nochmal ansehen könnten.

Grüsse Thomas

Posted

Ich habe keine konkreten Tests angestellt, aber ich lasse die Störungen auch immer aus, weil nie voraussehbar ist, was passiert.

In KKAS hatte ich schon mal eine halbwegs plausible falsche Rotausleuchtung einer Weiche, die war dann aber leider auch mit WHT nicht mehr umstellbar, also Betrieb einstellen und Simulation schließen.

Highlight sind für mich Störmeldungen oder Sperranfragen für Gleise, die ich gar nicht auf der Wand habe. In FFU hatte ich mal eine Weichenstörung in Neukirchen inklusive Dauersummer -> Betrieb einstellen. Bei den Sperranfragen wird es auch nervig, wenn man als Höchstdauer 60 Minuten eingestellt hat und der Rottenchef dann eine Stunde lang alle 2 Minuten anruft und fragt, ob ich JETZT Zeit für 'ne Sperrung auf Fliedener Terrain habe. 

Irgendwo sind mir bei aktivierten Weichenstörungen auch mal 5 oder 6 Stück in einer halben Stunde abgeschmiert, da war dann auch nix mehr mit Fahren.

Es ist also nie voraussehbar, was passiert und auch die Abhilfe bei Störungen ist ja kaum irgendwo dokumentiert von daher bleibt der Störregler auf 0. Einschränkungen im Betrieb kann man sich ja auch selber bauen. Einfach mal irgendwo 'nen Zug anrufen, Nothaltauftrag geben und so tun, als hätte er eine Störung. Oder mal ein Gleis sperren und Gegengleis fahren. Macht auch Spaß und wenn man keine Lust mehr hat, sind die Störungen einfach behebbar.

Posted

Hallo Thomas,

ich habe dazu mal eine Anfrage nach Kanada geschickt. Ich weiß aber, dass eine Antwort aus privaten Gründen im Moment ein paar Tage dauern könnte. Also bitte etwas Geduld.

Posted

Hallo Thomas,

ich habe eine Antwort aus Kanada: Es sind bereits mehrere Fehler bei den neuen Reglern für Infrastruktur und Betriebsführung eingebaut. Allerdings konnten aber auch andere noch nicht umgesetzt werden und mit einigen Umgesetzten gab es noch Probleme. Die sind deshalb bisher nur in den Beta-Versionen verfügbar.

Eventuell ist aber Zeit in der Weihnachtspause, sich an den einen oder anderen neuen Fehler ranzusetzen. Gib mir doch mal ein Tipp, welche Fehler vorrangig umgesetzt werden sollten. Charlie wird dann sehen, was sich da machen lässt. Aber schreib bitte nicht: alle:mellow:.

Posted

Hallo!

@JUlianG

Soviel ich weiß hat KKAS noch das alte Störungssystem nur mit dem Prozentregler und nicht das neue System wo man auch noch zusätzlich den Chancenfaktor für die einzelnen Störungen einstellen kann.

Du hast schon recht, das man Störungen auch selbst "einbauen" kann, aber dann brauch ich auch kein implementiertes Störungssystem im Programm;)

Also ich finde den neuen Störungsregler für die Infrastruktur grundsätzlich eine gute Idee und macht das virtuelle FDL Leben abwechslungsreicher, aber nur wenn das Störungsmodul funktionieren würde, wie vorgesehen.

On 12/19/2016 at 4:13 PM, Helmut said:

Hallo Thomas,

ich habe eine Antwort aus Kanada: Es sind bereits mehrere Fehler bei den neuen Reglern für Infrastruktur und Betriebsführung eingebaut. Allerdings konnten aber auch andere noch nicht umgesetzt werden und mit einigen Umgesetzten gab es noch Probleme. Die sind deshalb bisher nur in den Beta-Versionen verfügbar.

Eventuell ist aber Zeit in der Weihnachtspause, sich an den einen oder anderen neuen Fehler ranzusetzen. Gib mir doch mal ein Tipp, welche Fehler vorrangig umgesetzt werden sollten. Charlie wird dann sehen, was sich da machen lässt. Aber schreib bitte nicht: alle:mellow:.

Expand  

Danke Helmut dass du dich der Sache annimmst.

Ich hoffe es sind nicht mehrere Fehler (Bugs) im neuen Regler eingebaut, sondern nur mehrere Störungen;)

Hinsichtlich der Störungen tue ich mir ein wenig schwer zu beurteilen, welche Störungen vorrangig umgesetzt werden sollen.

Es kommt ja auch drauf an, was sich leicht programmiertechnisch umsetzen lässt.

Einige Forumsmitglieder können sicher aus der Praxis auch einige Tipps geben, welche Störungen wann und wie oft in der Realität vorkommen.

Aber ich versuche mal eine (persönliche) Reihung.

• Weichenstörungen: Weiche nicht innerhalb von 6 Sekunden in Endlage (z.b. in der Praxis wegen Fremdkörper in Weiche, Schnee, schlecht geschmiert usw). Der StÜM blinkt weiter und Weichenwecker kommt nach 15sec dazu.
  • Gleismeldefreieinrichtungen (Rotausleuchtung)

Die blinkenden Signale wegen defektem Hauptfadens kommen eh vor, nur halt zu häufig meiner Meinung nach^_^

Falls es noch niemand kennt, möchte ich hier auf diesen sehr empfehlenswerten Link zur Webseite Bertram Wlasak  über die Bedienung und auftretenden Störungen im SpDrS60 hinweisen.

Auch ist jetzt wieder eine überarbeitete Fassung des Fachbuches Sp Dr 60-Stellwerke bedienen. Abweichen vom Regelbetrieb und Störungen im Bahnfachverlag erhältlich.

Hier sind alle Störungen und deren Umgang bzw. Behandlung sehr ausführlich beschrieben.

Ich habe es mir schon zugelegt.:D

Grüsse Thomas

Posted

Danke Thomas,

für deinen Beitrag. Ich warte noch etwas ab, ob sich noch jemand dazu meldet. Dann sende ich das nach Kanada.

Posted

Hallo zusammen,

mich nerven die unzähligen Ausfälle des Hauptfadens einer Signallampe auch.

Eine Signallampe hat eine Betriebszeit von ca. 1000 Stunden. Das sind 41 Tage die diese Lampe ohne Unterbrechung leuchten müßte. Jede Stunde mindestes ein bis zwei Lampenstörungen, wie schon in der Sim Heidelberg erlebt, scheinen mir auch ein bischen viel.

Störungen der Gleisfreimeldeanlage kommen öfter vor, vor allem bei Anlagen mit Fernsteuerung oder nach Arbeiten am Gleis. (da ist es nach Sanierungen des Oberbaues oder dem Tausch von Schienen oder Weichen fast Standard)

Auch Störungen fernüberwachter Bahübergänge treten öfter auf.

Thomas hat mit seiner Aussage wohl den Nagel auf den Kopf getroffen. Weichenstörungen treten immer auf. (Winter läßt grüßen)

Gruß

Jan

Posted

Das schöne an Signallampenstörungen ist, dass sie trots ihres "seltenen" Auftretens sehr elegant von der Anlage abgefangen und der Betrieb aufrecht erhalten werden kann. Das führt beim Vorbild sogar dazu, dass blinkende Signallämpchen beim Vorbild unter Umständen auch Wochenlang auf dem Stelltisch herumblinken können, macht ja nix, die Nebenfäden bzw. die Nebenlampe hält ja noch mal genauso lange wie der Hauptfaden der Hauptlampe.

Aber ganz davon abgesehen: Die Störung funktioniert ja schon, daher müssen wir darüber denke ich auch nicht so groß Diskutieren.

Zum Einbau / Fertigstellung neuer Störungen:

Analog zu den Signallampen würde ich Störungen bevorzugen, die man mit Hilfe der Anlage recht gut in den Griff bekommen kann. Bei Rotausleuchtungen fehlt einem leider sowohl der Blick aus dem Fenster, als auch die Möglichkeit, Befehle zu schreiben. Daher würde ich Rotausleuchtungen als letztzes Implentieren.

An vorderster Stelle sehe ich die Meldelämpchen im Tisch und die Störungen im Zusammenhang mit Weichen.

Der Ausfahrsperrmelder ist leider in der Vergangenheit immer wieder von Bugs befallen gewesen, auch wenn die alle nur optische Auswirkungen hatten, so dass ihn gerne erst mal eine Weile Störungsfrei sehen würde, bevor man da an den Einbau von Störungen geht. Auch sollte man da im Wiki die Vorgehensweise noch einmal genauer beleuchten. Im Zweifelsfall wird man auch dort den Werkzeugkasten benötigen, den man bei besetzten Gleisen benötigt, und der derzeit nicht zur Verfügung steht. Das selbe glit auch für auf Halt gebliebene Selbstblocksignale.

FÜ-BÜ-Störungen wären sicher auch interressant und womöglich auch Handzuhaben ohne das man Dinge machen muss, die man in der Sim (noch) nicht machen kann. Aber da ist glaube ich noch kein Regler dafür vorbereitet worden, oder?

Habe ich jetzt irgendeinen Regler noch vergessen?

Posted

Ich möchte mal auf diesen Zug Aufspringen ;)

Ich Spiele Karlsruhe auch mit Störungen (meist zu 100%) :D

Aber was leider ständig kommt sind Züge die Irgendwelche problemen(Kindwurf :P , Herzinfakte etc.) was einen recht auf die Nerven geht...

Abgesehen von Kaputten Lampen oder Rotauslechtungen kommt einfach nix, auch wenn man die Regler für Weichenstörungen etv. so Hoch wie möglich eingestellt hat.

Vieleicht kann man dort noch was machen oder ändern ;)

Mit besten Grüßen

Posted

Ok, ich hab die Meldungen zusammengefasst und nach Kanada geschickt. Mal sehen, ob sich da in nächster Zeit was machen lässt.

Warten wir's ab.

• 2 weeks later...
Posted

Im Moment belegen noch ein paar Dinge, die zur Weiterarbeit für einige Erbauerteams notwendig sind, alle Kapazitäten. Das Thema steht aber auf der ToDo Liste für die nahe Zukunft.

• 2 weeks later...
Posted

Hallo!

Es freut mich zu hören, dass unser Anliegen und Vorschläge betreffend Störungsmodul an Signalsoft weitergeleitet wurde, aber weniger freut es mich zu hören, dass die Behebung zeitlich nach hinten verschoben wurde.

Bei dem Wort "in naher Zukunft" werde ich bei Signalsoft ein bisschen nachdenklich.;)

Da denke ich nur an den GWB-Bug in Fulda (Link), der nun schon seit fast 2 Jahren auf der ToDo Liste zum fixen steht:wacko:

Auch hier wird es nur so nebenbei bemerkt, wirklich mal Zeit, dass dieser Fehler ausgemerzt wird!

Vor über 2 1/2 Jahren wurden die Regler Infrastruktur und Betriebsführung in einigen Simulationen implementiert und in diesem Thread (Link) auch Probleme gemeldet.

Also dürften die genannten Beobachtungen und Probleme daher schon seit dieser Zeit bestehen, da ich nirgends von einem Update dahingehend gelesen habe.

Habe letztens wieder eine Session mit Karlsruhe Hbf gespielt und diesmal stellte ich bei Simulationsstart (Button "Neue Simulation") den Chancenregler bei Infrastruktur auf 0% und den Wert "Ausfall des Signalhauptfadens" auf 0.

Hätte nun erwartet dass überhaupt kein Hauptfaden ausfällt, aber nix da. Wieder blinkende Signale<_<

In den Grundeinstellungen sah ich, dass hier noch der Chancenregler bei Infrastruktur auf 50% und der Wert "Ausfall des Signalhauptfadens" auf 0 stand.

Ob sich die Einstellungen bei Simulationsstart oder die Grundeinstellungen irgendwie gegenseitig beeinflussen, kann ich nicht sagen.

Aber irgendwie ist im Programmcode zum Störungsregler ein Murks drinnen.:(

Es wäre wirklich schade um die Signalsoft Simulationen, wenn sich die Qualitätsicherung oder die Pflege der Simulationen in Richtung von ESTWSim (Link) entwickeln würde!

Dort ist die Updatepolitik wahrlich ein absoluter Graus.

Es wird dort eine Stellwerkssimulation zwar nach der anderen rausgeworfen, aber wenn es um die Wartung von Simulationen geht, sieht es recht schlecht aus.

Entweder werden Fehler zwar bestätigt und dann aber so gut wie die meisten anscheinend ausgesessen oder ein Update erfolgt irgendwann nach etlichen Monaten.

Habe selbst ein paar ESTW Simulationen und weiß wie es derzeit dort im Forum und bei der Produktpflege leider läuft.

Es ist mir schon klar, dass die Entwickler die Simulationen neben ihrer eigentlichen Arbeit entwickeln, aber im Sinne der (bezahlenden) Kunden sollten die Programme aber auch zeitnah gepflegt werden.

Trägt sicher zur Zufriedenheit der Kunden bei und vorallem ist es sicher auch eine Kaufentscheidung für weitere Simulationen.

So genug der kleinen Kritik.;)

Die Signalsoft Simulationen machen im Grunde trotzdem Spass und wenn der eine oder andere Fehler ausgemerzt wird, noch mehr!

Grüsse Thomas