Jump to content

Zug 2291 fährt nicht ab

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

wie bekomme ich einen Zug dazu abzufahren, wenn er in der richtigen Fahrtrichtung stehend, Abfahrtzeit ist erreicht, Ausfahrstraße ist gestellt, nicht von selbst abfährt und der Zug per Zbf nicht erreichbar ist?

Konkret: RK, Version 3.6.1.14, Sim-Start am Mittwoch 03:35 h mit einer .sim Datei, begonnen am "Vortag". Die Lok 2291 wird planmäßig aus 195 via 163 und 060 nach 453 und dann die RAbt 2291 von 453 via 060 nach 008 rangiert, der Fahrtrichtungswechsel erfolgt dort, d.h. der Zug könnte wie geplant in Richtung RKDU abfahren, Abfahrtszeit ist 04:55 h. Kurz zuvor stelle ich die Ausfahrstraße 008 -> 348. Der Zug fährt aber nicht ab, in der Zugübersicht steht weiterhin "<<- am Bahnsteig (04:55)". Zunächst bleibt in der Zugübersicht bei dem Zug ein lila Punkt. Per Zbf ist der Zug nicht zu erreichen; habe ich mehrmals versucht. Gegen 05:05 Uhr gebe ich ihm via Aufsicht einen Rangierauftrag "Fdl anrufen". Bald darauf ruft der Tf bei mir an und fragt nach neuen Rangieraufträgen. Dies verneine ich. Darauf wechselt der Punkt in der Zugübersicht nach "grün", der Status zu "Abfahren". Wiederum ein paar Minuten später heißt es erneut "<<- am Bahnsteig (04:55)" und der Zug fährt doch nicht ab. Per Zbf ist er weiterhin nicht erreichbar. Auch das Hilfsauflösen und Neueinstellen der Fahrstraße ändert daran nichts. Wie geht's in so einem Fall weiter?

Die Sim habe ich schließlich beendet, weil ich keine Lösung hatte und Gl. 008 bzw. die Weichen in Richtung Durlach irgendwann für andere Verkehre brauch(t)e...

Auch im zweiten Anlauf mit der selben .sim Datei tritt das Verhalten auf. Startet man hingegen am Mittwoch gegen 03:30 h eine neue Sim, findet die Zugbildung wie oben beschrieben statt und der Zug fährt ganz normal ab.

Danke für einen Tipp & Beste Grüße,

Christian

Posted

Hallo Christian,

das ist ja ein sehr merkwürdiges Verhalten. Darauf habe ich auch keine Antwort. 

Mir ist auch schon aufgefallen, dass Züge, die länger nach der Zugbildung am Bahnsteig stehen, nicht sofort erreicht werden können. Das klappt erst so ca. 20 Minuten vor der Abfahrtszeit. Wenn die allerdings bei deinem Zug erreicht ist, dann erkennt die Sim das jedoch irgendwie nicht. Vielleicht wartet dieser Zug jetzt bis 04:55 Uhr am nächsten Tag.

Interessant wäre es zu wissen, ob das gleiche Verhalten auch bei anderen Zügen, die am Bahnsteig gebildet werden, auftritt.

Vielleicht probierst du es mal, dem Zug per Rangierauftrag eine Zugnummer von einem Zug zu geben, der kurz vorher nach Durlach gefahren ist und schaust ob er danach abfährt. Eine andere Idee habe ich auch nicht.

Posted

Hallo Helmut,

ja, merkwürdig, fürwahr. Ich kann den Rauch über Deinem Kopf bis hierher sehen... :-)

Irgendwie muss es mit der gespeicherten .sim zusammenhängen, deshalb ist Dein Ansatz "der wartet bis zum nächsten Tag" gut denkbar. Andere Züge die um diese Zeit am Bahnsteig bereitgestellt werden (38206, 73854, 28052, 38802, 16831 (kommt auch aus Abstellgruppe Ost), 38804) fahren ganz normal ab. Auch sonst konnte ich keine Anomalien beobachten.

Im 2. Versuch hatte ich dem 2291 noch mit Hilfe der Aufsicht den Rangierauftrag "ändere Zugnummer zu 2291" gegeben; das hat ihn allerdings nicht wirklich interessiert. Deinen Tipp, dem 2291 die Zugnummer eines vorher gefahrenen (und natürlich bereits aus der Sim verschwundenen) Zuges zu geben werde ich ausprobieren und über das Ergebnis hier wieder berichten. Heute wird das allerdings nichts mehr.

Danke schon mal soweit und gute Nacht,

Christian

Posted

Hallo Christian,

die von dir erwähnten Züge kommen ja schon komplett aus der Abstellung. D.h. sie werden dort neu gespawnt. Der 2291 ist aber aus einem abgestellten Wagenpark vom Vortag entstanden. Es gibt aber noch 2 weitere abgestellte RE in der Abstellgruppe Ost. Es wäre interessant zu wissen, wie die sich verhalten.

Posted

Besteht die Möglichkeit dass der Streckenlokführer fehlt und nur der Lrf auf dem Zug sitzt und er sich deshalb nicht rührt?

Posted

Die Rangieraufträge sind für dise Lok und die folgende RAbt ja immer die gleichen und da kommt nur der Streckenlokführer vor. Außerdem weiß der Lrf nicht, dass er nur im Bf fahren darf. der fährt in der sim zur Abfahrtszeit auch los, allerdings nur mit Rangiergeschwindigkeit. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Aber Christian kann ja mal nachsehen und den Tf wechseln per Rangierauftrag.

Posted

Hallo zusammen,

zuerst einmal Danke für das "kollektive Nachdenken" über diesen Fall. Heute habe ich dem 2291 nach Überschreiten der Abfahrtzeit mit Hilfe der Aufsicht jeweils einzeln und schön nacheinander (d.h. immer mit Wartezeit, so dass der Auftrag auch ankommt und ausgeführt werden kann bzw. könnte) folgende Aufträge gegeben:

- "Übergeben Sie Ihren Zug einem Streckenlokführer" -> keine Reaktion

- "Lokpersonalwechsel" -> keine Reaktion

- "ändere Zugnummer zu 38206" -> die Zugnummer wird geändert, es erscheint "<<- am Bahnsteig (04:20)" in der Zugübersicht, aber auch hier keine Abfahrt des Zuges. Der "echte" 38206 war zuvor pünktlich um 04:20 h abgefahren.

- "ändere Zugnummer zu 2291" -> die Zugnummer wird geändert, der Tf ruft an und meldet sich "fahrbereit". Dann aber wieder Stillstand und Status "<<- am Bahnsteig (04:20)". (ja, das ist die Abfahrtzeit vom 38206)

- "Vorziehen bis Signal P8" -> der Zug setzt sich in Bewegung "Fahren auf Sicht", um dann am Signal "Gas" zu geben und ganz normal auszufahren. Und das verstehe nun wer will...

Auf jeden Fall scheint das eine mögliche Lösung für derlei Fälle: Den betreffenden Zug mittels Rangierauftrag zum Ausfahrsignal vorziehen lassen. Somit wäre mein ursprüngliches Anliegen erledigt.

Nochmal wegen anderer Züge aus der Abstellgruppe Ost: Am Mittwoch um 03:35 h ist da neben dem 2291 nur der 2092 (Gl. 458) als "nur Wagen". Alle anderen abgestellten Einheiten sind Tfz oder Wagen mit Lok. So auch der 16831, der kurz vor dem 2291 aus Gl. 454 nach Gl. 006 rangiert wird und von dort um 05:00 h problemlos abfährt.

Zugübersicht 1.PNG

Macht es einen Unterschied, ob die Lok schon am Zug ist oder erst hingefahren wird? Bis zum Bilden des 2092 kurz vor 8 Uhr habe ich mit diesem Sim-Stand (noch) nicht weitergesimmt; zu dessen Verhalten kann ich jetzt also nichts sagen.

Schöne Grüße,

Christian

Posted

Sehr gute Testreihe, Christian. Dann wissen wir für solche Fälle jetzt Bescheid.

Es bleibt aber trotzdem sehr merkwürdig.

Posted (edited)

Hatte das gleiche Problem gerade an einem Freitag (Sim gestartet Donnerstag). Spielstand hab ich gesichert, bei Bedarf kann ich die Datei gerne mal schicken. Einfach melden wer sie haben will ;-) .

Gruß

Bremser

Edited by Bremser1984
Tante Edith gefiel die Grammatik nicht
Posted

Hallo Bremser,

ich werde das Thema bei Gelegenheit mal bei geeigneter Stelle ansprechen. Wenn dann Bedarf besteht, bekommst du Bescheid.

So häufig kommt diese Sache ja nicht vor und dank Christian haben wir ja jetzt ein Workaround.

Posted

Hallo nochmals,

Danke an Helmut für das Kompliment :-) Im Ernst: Ihr gebt Euch ja hier im Forum ganz ordentlich Mühe, Fragen zu beantworten, zu helfen und manch Ungereimtes zu (er)klären. Allein dafür ein ganz großes DANKE SCHÖN! Im Gegenzug ist es das wenigste was ich tun kann, meine Ergebnisse und Erkenntnisse verständlich und nachvollziehbar darzustellen.

Die betreffende .sim Datei kann ich bei Bedarf ebenfalls gerne zur Verfügung stellen.

Ein Nachtrag noch dazu: Obwohl ich mit meinem Workaround den 2291 losgeworden bin und somit weiterspielen konnte, habe ich die Sim gut zwei Sim-Stunden später doch beendet und beschlossen, nicht mehr über den Tageswechsel durchzuspielen. Dies weil im weiteren Verlauf Züge auftreten, die ihre Rangieraufträge teilweise oder ganz vergessen haben (und das völlig ohne Anruf o.dgl.). Es dauert dann freilich eine ganze Weile, bis man das merkt bzw. überhaupt merken kann, dass da im Betrieb irgendwas nicht stimmt. Im Berufsverkehrstrubel habe ich viel zu wenig Zeit, um die fehlenden Aufträge im Fahrplan nachzusehen und einzeln einzutippen.

Ergo: Ich beginne einen Betriebstag mit einer neuen Sim. Dann gibt's mit dem 2291 kein Problem und es sind auch alle Rangieraufträge da. Wie schon an anderen Stellen u.a. von mir festgestellt ist der Fahrplan für RK wirklich exzellent gemacht und ausgearbeitet bzw. getestet. Der ist nicht das Problem. Es hakt hier m.E. klar am Tageswechsel.

Schöne Grüße,

Christian