Jump to content

Nach Win 10 Update Soundprobleme

Recommended Posts

Posted

Sehr geehrte Forengemeinde,

ich habe die Stellwerksimulation Remagen und Bonn Bad Godesberg schon seit längerem in Benutzung gehabt (unter Win 7) und habe nun mich als Neuling aufgrund von Problemen nach einer Windowsinstallation (Win 10) hier angemeldet. Vielleicht kann mir ja evtl jemand freundlicherweise weiterhelfen.

Das Problem tritt sowohl beim Laden eines alten Spielstandes auf, sowie nach der Neuerstellung des Spieles.

Beim Ankündigen eines Zuges auf dem Stellwerkstisch kommt ja das Ankündigungsklingeln. Dieses geht bei mir aber nicht mehr aus sondern klingelt fortlaufend weiter (sehr nervig).

Ein weiteres Problem zeigt sich auf dem Stellwerkstisch beim "Schieben" mit der Maus. Ich war mir sicher, dass ich den Stellwerkstisch mit der Maus nach links oder rechts im gezoomten Zustand verschieben konnte? Diese geht nämlich zur Zeit auch nicht mehr. Nur über die "Schiebebalken" am rechten und unteren Rand kann ich das gesamte Bild dann nach links oder rechts oder hoch und runter schieben. Ist es evtl eine Einstellungssache? 

Ich bedanke mich im Voraus für eine entsprechende Antwort.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Sascha 

Posted

Hallo Sascha,

ich habe auch von Win 7 auf Win 10 gewechselt, aber da gab es keine Probleme. Alle Sims laufen mit Win 10 einwandfrei.

Das Dauerklingeln hört sich an, als wenn das die Aufforderung zur Tag-/Nachtumschaltung wäre. Der Bü klingelt ähnlich, bevor er freigeschaltet wurde.

Beim Verschieben des Stelltisches innerhalb seines Fensters gibt es im Menü oben die Option, das Verschieben nur zusammen mit der Taste "Strg" zuzulassen. Sieh mal nach, ob dort ein Häkchen ist.

Wenn sich aber bei dir wirklich dauerhaft diese Dinge zeigen, ohne dass du etwas ändern kannst. Dann würde ich es mit einer Neuinstallation versuchen.

Posted

Hallo Helmut,

Danke schon mal für den Tipp mit Strg. Das funktioniert wieder. 

Wo kann ich die Tag / Nachtumschaltung freischalten? Das klingeln ist immer ungefähr jede 3 Sekunde.

Gruß

Sascha 

Posted

Bahnhofstaste+ Tag oder Nacht Taste je nachdem...

Im Wiki ist alles erklärt, lohnt sich da mal zu kucken.

Zu Remagen gibt es ja auch einen "neuen" Plan ;)

Grüße

Timo

Posted

Normalerweise sollte es keine Schiebebalken geben, zumindest nicht dort, wo die Stellwand angezeigt wird. Das legt nahe, das du die Schiebebalken des MDI-Parents meinst. In diesem Fall schiebe dich mit dem Schiebebalken ganz nach rechts, dort solltest du dann innerhalb des Signalsoft-Fensters noch den Rahmen eins kleinen Fensters (mit dem Stelltisch) sehen. Das kannst du dann deutlich verkleinern (Am Rahmen packen und nach Links ziehen) und dann mit dem Schiebebalken wieder zurück gehen. Analog auch nach unten.

Tag/Nachtumschaltung: Auf dem Stelltisch "Tag" und "Nacht" + Bahnhofstaste. Alternative: Starte gegen 12:00 Uhr, das ist sicher hell. ;)

Posted

Hallo nochmals und Danke für die Hinweise.

Das klingeln hörte leider immer noch nicht auf. Dazu kam nun ein zweites etwas höheres Klingeln. Welches sich ebenfalls nicht abschaltete. Vielleicht könnt Ihr mit meiner gespeicherten Datei ja was anfangen. Da bimmelt es jetzt 2mal und schaltet sich nicht mehr aus. Auch sehen meine "Fenster" seit dem Win Update auch alle etwas anders aus.

Das Umschalten der Tag Nacht Beleuchtung hab ich nun mit jedem Bahnhof probiert. Hatt mir nichts gebracht. Was mich wundert ist, dass ich damit vor Win 10 nie Probleme hatte.

By the way: Mit dem neuen Plan? Wie muss ich den Einfügen, ist da jetzt etwas groß anders bei?

Habe mir die für mich notwendigsten Passagen mal angeschaut und kam eigentlich was die Streckenplanung angeht ganz gut bislang klar. Bislang. Aber durch das ständige klingeln verliert man leider die Geduld da dran.

Bedanke mich nochmals

Schönen Abend erstmal

Sascha

KRE_20170126_201233.sim

• 3 weeks later...
Posted

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für Eure Tipps,

ich habe nun nochmals das Spiel komplett deinstalliert und wieder neu drauf gespielt. Leider hat es nichts gebracht. Sobald der erste Zug zur Mittagszeit sich durch das klingeln ankündigte klingelt es unbehelligt weiter. Dabei spielt auch der Beschleunigungsfaktor keine Rolle.

Gibt es da evtl. einen Menüpunkt, bei dem ich das klingeln der einzelnen Typen deaktivieren kann?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichem Gruß

Sascha 

Posted

Moin Sascha,

das klingt uncool. Ich kann deine gespeicherte Datei leider nicht herunterladen, das Forum sagt, ich hätte nicht die entsprechende Berechtigung...

Schau mal in den Einstellungen unter Simulation -> Expertenoptionen -> Einsehen -> Geräusche unterbrechen, ob du dort alle Häkchen setzen und dann mit der Leertaste das Ankündigungsklingeln unterbrechen kannst. Ansonsten habe ich auch keine Ahnung, woran das liegen könnte. Ich habe es in KRE gerade auch mal mit Win10 probiert, es läuft alles ohne Probleme.

Hast Du an anderer Stelle Probleme mit dem Abspielen von Sounds, z.B. bei anderen Spielen? Sind alle Treiber aktuell?

Beste Grüße,

Julian

Posted

Das mit dem Unterbrechen hab ich schon probiert unter den Expertenoptionen. Unter Win 7 hatte ich nie Probleme damit. Treiber sind eigentlich alle aktuell. Bei anderen Spielen sind auch keine Probleme festzustellen.

Grüße zurück 

Sascha

• 1 month later...
Posted

Hallo nochmals, 

leider ist es mir immer noch nicht gelungen, den Fehler zu ermitteln. Sobald der erste Zug sich ankündigt, klingelt die Anlage unermüdlich weiter...

Kann evtl jemand sagen, warum die Datei nicht von jedem heruntergeladen werden kann.

Hab das Menü überprüft, alle Haken zum unterbrechen wurden gesetzt.

Komisch nur, wenn ich die Leertaste drücke, bewirkt das die selbe Funktion wie die Taste H. Das Nummernstellpult öffnet sich.

Ist das normal?

Gruß

Sascha

Posted

Speziell zu Remagen. Wann beginnt das Dauerklingeln? Wenn ein Zug von Brohl oder von Bad-Godesberg kommt?

Gruß ErsGT

Posted

Habe nochmals ein Spiel neu gestartet, und dabei nun erstmal gewartet, bis ein Zug kommt, egal aus welcher Richtung. Da kam nun das Ankündigungsklingeln. Das ging auch wieder weg. Hab dann den Fahrweg eingerichtet und dann fängt es an, nicht ganz so schnell ( und etwas tiefer) zu klingeln wie das Zugankündigungsklingeln. Weiß echt nicht weiter. Das war doch vorher nicht da, zumindest ging es wieder weg...

Kann es auch wie gesagt nicht abstellen durch irgendeine Taste.

Gruß Sascha

Posted

Also wenn das Geräusch ähnlich dem Ankündigungsklingeln klingt, in einer langsameren Frequenz und sich etwas leiser anhört, scheint es sich um den Bahnübergangswecker zu handeln. Daher meine Frage, bei welchen Zügen aus welcher Richtung das Dauergeklingel einsetzt. Bei Fahrten von Brohl müssten meiner Theorie nach beide Wecker gleichzeitig ertönen, bei Fahrten von Bad-Godesberg jedoch nicht.

Gehen denn die den BÜ deckenden Signale F476, N461, N409 auf Fahrt? Und erscheint an den BÜ-Feldern 490 und/oder 491 ein quadratischer Festlegemelder?

Wenn das alles nicht zutrifft, handelt es sich tatsächlich um den BÜ-Wecker. Er ertönt so lange, bis man den BÜ per BÜFT freigemeldet hat. Da sowohl Remagen als auch Bad-Godesberg über Vollschranken-BÜs verfügen, würde dies auch den "Fehler" in beiden Stellwerken erklären.

Gruß ErsGT

Posted

Ich danke dir für deine Erläuterung. Werde mich nach einer Überprüfung noch einmal melden.

Gruß

Sascha 

Posted

Hallo Sascha,

wenn es der BÜ ist (höchst wahrscheinlich) und das vorher nicht so war mit dem Klingeln, dann hattest du in den Expertenoptionen unter "Bahnübergänge" keinen Haken bei "Vollschranken müssen manuell freigegeben werden".
Wenn du jetzt dort den Haken zur Vereinfachung des Spiels wieder wegnimmst, dann brauchst du dich um den BÜ nicht zu kümmern. Allerdings entspricht das nicht der Realität.

Posted

So, vielen Dank noch mal für die Hinweise. 

Da bewahrheitet sich wieder das alte Sprichwort: Du kannst alt sein wie ne Kuh und lernst immer noch dazu...

Das bimmeln ist weg. Irgendwie muß ich da diesen Haken gesetzt haben ohne es richtig zu verstehen, was damit gemeint war.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung :-)

Schönen Abend noch.

Sascha