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Erlaubniswechsel der Nebenstrecken


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Hallo!

 

Herzlichen Glückwunsch zu diesen schönen Stellwerk!

 

Kurze Frage: Am Erlaubniswechsel der Nebenstrecken fehlt die Erlaubnisabgabetaste. Ist das ein Fehler? In der Stelltafelübersicht ist zumindest die Erlaubnisabgabetaste von Gleis 870 vorhanden, die in der Simulation fehlt.

Posted

Nein. Eine Erlaubniswechsel ist nur mòglich mittels der Auftrag "EA,870".

Posted

Danke Richard! Also ist es auch richtig, das Herzogenrath keine Zugmeldung nach Stolberg machen muss?

Posted

Das wäre vielleicht auch eine Idee für das Wiki.

Posted

Das steht bereits im wiki, aber die Gründe für dieses besondere Betriebsverfahren wären interessant.

Posted

Hallo an alle FDL

habe ein Problem, wie kann ich bei der Sim Herzogenrath auf der Nebenstrecke nach Eschweiler, St, Jöris

Strecke 890 die Erlaubnis wechseln ??

habe schon alles versucht nichts, was mache ich falsch,

kann mir jjemand helfen

Danke FDL 1953

 

Posted

Hallo Fdl 1953,

benutze Sie bitte die Dateneingabetastatur (DET) und verwenden folgenden Kommando:

EA, 890

 

Wenn dies auch nicht geklappt hat, bitte noch einmal rühren. Sie haben nichts geschrieben, was Sie bereits versucht haben, daher muss ich so anfangen.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Michael

Posted
  On 3/23/2017 at 12:07 AM, Stwpsf said:

Das steht bereits im wiki, aber die Gründe für dieses besondere Betriebsverfahren wären interessant.

Expand  


Im Wiki steht bei der Beschreibung der Strecke nach Herzogenrath folgendes:

"Auf das Zugmeldeverfahren wird hier verzichtet da sich immer nur ein Zug auf der Strecke befindet."

Und ich glaube, dass steht auch schon länger da, sprich schon vor Release, bin mir aber nicht sicher.


 

Posted

Jo. Bilde ich mir auch ein.

Ich vermute fast, das liegt daran, das scheinbar die Bedienung der Erlaubnisspfeile, also des Blockes, komplett beim FDL Herzogenrath liegt. Mich wundert es einzig nur das es am Stellpult keine Taste gibt um die Erlaubniss auch am Stelltisch zu wechseln. Weil von alleine Springt der Block scheinbar nicht um wenn Stollberg mit etwas kommen will.

Posted

Hallo Fahrdienstleiter

Ich brauche mal euere Hilfe, es geht noch

einmal um den Erlaubniswechsel Herzogenrath nach Stolberg Strecke 890

Der Pfeil zeigt jetzt Richtung Stolberg (gelb). Wie bekomme ich den Pfeil Richtung Herzogenrath (gelb) ?

Und wo finde ich die Taste DET ? alles schon durch gesucht.

Kann mir mal einer die Reihenfolge erklären wie ich vorgehn muß ?

schon mal vielen Dank

FDL1953

 

Posted
  On 3/24/2017 at 12:29 PM, Fdl1953 said:

Und wo finde ich die Taste DET ? alles schon durch gesucht.

Expand  

 DET ist keine Taste sondern das Eingabeinstrument bei einem SpDrS600-Stellwerk. Aufrufen kann man das im Regelfall mit "H". Oder in der Menüleiste oben unter "Zeige".

 

Und wie man damit Eingaben macht steht hier: https://railsignalling.org/signalwiki/index.php?title=Kontrollmonitor_Sp_Dr_S_600

Zusätzliche Anmerkungen zur DET für Herzogenrath gibt es im Wiki: https://railsignalling.org/signalwiki/index.php?title=Örtliche_Kenntnisse_für_Stellwerk_Herzogenrath#Abweichende_S600_Befehle

Und etwas weiter unten noch mehr.

 

Posted

Ergänzend: Die Befehle für den Erlaubniswechsel befinden sich im Abschnitt Die Nachbarn. (https://railsignalling.org/signalwiki/index.php?title=Örtliche_Kenntnisse_für_Stellwerk_Herzogenrath#Die_Nachbarn)

 

So wie ich die Bilder sehe, scheint das Vorbild offenbar auf diesen zwei Gleisen überhaupt keine Erlaubnis installiert zu haben? Von daher noch mal die Nachfrage, ob ich das korrekt erkannt habe und wenn ja, warum ihr dann die Taste entfernt habt?

Posted (edited)

Zu den Erlaubniswechseln möchte ich noch auf zwei Dinge hinweisen.

Die Erlaubnispfeile von Kohlscheid zum Nachbarn und umgekehrt werden bei Beanspruchung durch eine Fahrstraße nicht rot. Und bei den Erlaubnissen zwischen Herzogenrath und Kohlscheid kann man zwar bei besetzter Strecke einen Erlaubniswechsel vormerken, er wird nach dem Freifahren jedoch nicht ausgeführt. Beide Fehler betreffen jeweils beide Gleise.

 

Und ist es richtig, dass wenn ein Nachbar einen Zug via Anbietefeld anbietet, das ZNP801-Fenster sich öffnet? Ich bilde mir ein, dass normalerweise der Kontrollmonitor die Funktion der Zugmeldung übernimmt.

 

Gruß ErsGT

Edited by ErsGT
Entspricht offenbar dem Vorbild
Posted

@Fdl1953: Noch mal deutlich:

Im Wiki, befinden sich unter https://railsignalling.org/signalwiki/index.php?title=Örtliche_Kenntnisse_für_Stellwerk_Herzogenrath#Die_Nachbarn die Befehle, die du gerade suchst:

  Zitat

Eine Erlaubniswechsel ist nur möglich mittels der Auftrag "EA,870" im DET.

Expand  

bzw.

  Zitat

Eine Erlaubniswechsel ist nur möglich mittels der Auftrag "EA,890" im DET.

Expand  

Gruß

Gleissperre

Posted
  On 3/24/2017 at 1:47 PM, Gleissperre said:

Ergänzend: Die Befehle für den Erlaubniswechsel befinden sich im Abschnitt Die Nachbarn. (https://railsignalling.org/signalwiki/index.php?title=Örtliche_Kenntnisse_für_Stellwerk_Herzogenrath#Die_Nachbarn)

 

So wie ich die Bilder sehe, scheint das Vorbild offenbar auf diesen zwei Gleisen überhaupt keine Erlaubnis installiert zu haben? Von daher noch mal die Nachfrage, ob ich das korrekt erkannt habe und wenn ja, warum ihr dann die Taste entfernt habt?

Expand  

 

Auf der Strecke aus Stolberg scheint kein Erlaubnismelder installiert zu sein, auf der Strecke aus Heerlen hingegen ja:

 

https://www.flickr.com/photos/wim_vos/8964530092/in/album-72157633958194346/

 

Grüße

Martin

 

 

Posted

Da steht nicht ernsthaft "Vm v. Grevenbroich" auf der Stellwand in Richtung Geilenkirchen (im Volksmund auch "Cathedralica de Erotica") ? Wow, da wurde mal konsequent gehandelt :D

 

Dass es Richtung Stolberg die Erlaubnis wie auch Zugmeldeverfahren gibt hat wohl den Grund, dass sich das Betriebsverfahren auf jener Strecke in der Sim schlichtweg nicht umsetzen lässt - ist auch kein Beinbruch, aber hätte man da nicht einfach eine Art Bahnhofsgleis simulieren können, ähnlich Gleis 060 in RK, was dann einfach belegt wird/werden kann?

Jetzt aber ´ne ganz andere Frage, bei Ausfall der DET, wie kann dann die Erlaubnis gewechselt werden? Kann dann ggf. nur "gegen die Erlaubnis" gefahren werden? Von und nach Aachen-West/Kohlscheid gibt es ja Tasten auf der Wand.

Posted

Ich gehe mal davon aus, dass das Richtung Heerlen keine Erlaubnis im klassischen Sinne ist, sondern etwas, was man weder bedienen muss noch kann. Die DET kann ja auch nur Tasten bedienen, das weglassen von Bedieneinrichtungen an der Wand ist desshalb eigentlich nicht wirklich plausibel.

 

@Fdl1953: Warum antwortest du eigentlich auf den öffentlichen Personenseiten und nicht hier in diesem Thema? Wie auch immer: Nicht EA.890 sonder EA,890 (Komma statt Punkt!) Siehe https://railsignalling.org/signalwiki/index.php?title=Kontrollmonitor_Sp_Dr_S_600 :  Der Punkt ist für Zugstraßen, das - für Rangierstraßen und das Komma für Befehle.

Posted
  On 3/26/2017 at 10:04 AM, SEL said:

...

Dass es Richtung Stolberg die Erlaubnis wie auch Zugmeldeverfahren gibt hat wohl den Grund, dass sich das Betriebsverfahren auf jener Strecke in der Sim schlichtweg nicht umsetzen lässt - ist auch kein Beinbruch, aber hätte man da nicht einfach eine Art Bahnhofsgleis simulieren können, ähnlich Gleis 060 in RK, was dann einfach belegt wird/werden kann?

Jetzt aber ´ne ganz andere Frage, bei Ausfall der DET, wie kann dann die Erlaubnis gewechselt werden? Kann dann ggf. nur "gegen die Erlaubnis" gefahren werden? Von und nach Aachen-West/Kohlscheid gibt es ja Tasten auf der Wand.

Expand  

Wenn alles so einfach wäre könnte man vieles - Stand damals gab es in Eschweiler St. Jöris zwar schon zwei Gleise und auch Hauptsignale, jedoch konnte nur eines der beiden Gleise befahren werden.

Deshalb verschwinden die Züge auch aus dem Streckenband - da sie dann in St. Jöris angekommen sind.

Dadurch dass dort die Züge "raus- und reinfahren" wird dort ein Nachbarfahrdienstleiter definiert - bin aber auch gerade am Überlegen ob man da nicht etwas an den Einstellungen drehen kann...

 

Es gibt viele Besonderheiten, die sich leider nicht alle darstellen lassen.

Wie man in Herzogenrath sieht sind schon zwei zu sehen, was den Betrieb von "Anschlussbahnen" angeht (Strecke nach St. Jöris und Heerlen)

- Strecke nach St. Jöris als eingleisige Strecke, die einem anderen Eisenbahninfrastrukturbetreiber zugeordnet ist, wo sich zu damaligem Stand immer nur ein Zug auf der Strecke befinden durfte, wegen fehlender Kreuzungsmöglichkeiten.

- Strecke nach Heerlen als eingleisige Strecke, die über die Landesgrenze D/NL hinweg vom Fahrdienstleiter in Maastricht (Steuerbereich Landgraaf/Heerlen) gesteuert wird. Hierbei ist dem Fdl in Maastricht die Strecke Heerlen - Herzogenrath zugeordnet, und er hat die volle Kontrolle über die Erlaubnis. Dies lässt sich leider noch nicht 100% darstellen weshalb wir es uns offen gelassen haben, die Erlaubnis auf dem Abschnitt 870 mit Befehl EA,870 wechseln zu können.

(Anmerkung: solche Konstellationen bzgl der bevorrechtigten Erlaubnis und keine Eingriffsmöglichkeit des benachbarten Fahrdienstleiters gibt es auch auf S60 Stellwerken - hierbei ist auch das Streckengleis auch nur einem Fahrdienstleiter zugeordnet)

 

Auf der Strecke von und nach Geilenkirchen haben wir ebenfalls Erlaubnisfelder gesetzt, sodass man dort die Erlaubnis wechseln kann.

In der Realität steht dort ein Bildschirm für die Anpassung an das Nachbar ESTW (wird auch Elektronischer Streckenblock EB L2000 genannt)

 

 

  On 3/24/2017 at 2:54 PM, ErsGT said:

Zu den Erlaubniswechseln möchte ich noch auf zwei Dinge hinweisen.

Die Erlaubnispfeile von Kohlscheid zum Nachbarn und umgekehrt werden bei Beanspruchung durch eine Fahrstraße nicht rot. Und bei den Erlaubnissen zwischen Herzogenrath und Kohlscheid kann man zwar bei besetzter Strecke einen Erlaubniswechsel vormerken, er wird nach dem Freifahren jedoch nicht ausgeführt. Beide Fehler betreffen jeweils beide Gleise.

 

Und ist es richtig, dass wenn ein Nachbar einen Zug via Anbietefeld anbietet, das ZNP801-Fenster sich öffnet? Ich bilde mir ein, dass normalerweise der Kontrollmonitor die Funktion der Zugmeldung übernimmt.

 

Gruß ErsGT

Expand  

 

Beide genannten Dinge, vorzeitiger Erlaubniswechsel und das Öffnen des ZNP Fensters beim Anbieten eines Zuges habe ich in den Bugtracker aufgenommen.

 

Wir Arbeiten an einer Lösung 

Posted
  On 3/26/2017 at 10:04 AM, SEL said:

Dass es Richtung Stolberg die Erlaubnis wie auch Zugmeldeverfahren gibt hat wohl den Grund, dass sich das Betriebsverfahren auf jener Strecke in der Sim schlichtweg nicht umsetzen lässt - ist auch kein Beinbruch, aber hätte man da nicht einfach eine Art Bahnhofsgleis simulieren können, ähnlich Gleis 060 in RK, was dann einfach belegt wird/werden kann?

Expand  

 

So ein "Bahnhofsgleis" wie Gleis 060 in RK ist mit Funktionen ausgestattet, die eigentlich für Abstellgleise verwendet werden und hat deshalb den Nachteil, dass Züge, die von dort kommen, nicht in der Zugübersicht gelistet werden. Dazu müsste man ein normales Spawngleis einbauen, dass dann aber die Erlaubnispfeile braucht, um in beide Richtungen ganz normal zu funktionieren.
In RK haben wir uns für diese Version entschieden, weil aus dem Gbf im Regelfahrplan nur eine Fahrt (BR 101) jeweils von Di-Fr um 05:05 Uhr stattfindet. Ansonsten wird das Gleis 060 ausschließlich für das Wenden von Rangierfahrten genutzt. Mit eingebauten Pfeilen hätte man jede Wendefahrt an den Gbf melden müssen um die Pfeilrichtung zu ändern. Anschließend hätte man diese Fahrt wieder beim Gbf abmelden müssen, weil sonst der "dortige Fdl" bis zum Sankt Nimmerleinstag auf den angemeldeten Zug gewartet hätte und bis dahin keine Bedienhandlung mehr ausgeführt worden wäre. Es wären auch keine Fahrten mehr aus dem Gbf gekommen (Faxoption). Dieses Verfahren schien uns zu umständlich und die Quelle möglicher Störungen zu sein. Daher gibt es eine Liste, in der die Fahrten (auch mit Faxoptionen) aufgelistet sind.

 

Man muss eben ab und zu Kompromisse eingehen.

Posted
  On 3/26/2017 at 12:52 PM, Sp Dr L20 said:

Wenn alles so einfach wäre könnte man vieles - Stand damals gab es in Eschweiler St. Jöris zwar schon zwei Gleise und auch Hauptsignale, jedoch konnte nur eines der beiden Gleise befahren werden.

Deshalb verschwinden die Züge auch aus dem Streckenband - da sie dann in St. Jöris angekommen sind.

Dadurch dass dort die Züge "raus- und reinfahren" wird dort ein Nachbarfahrdienstleiter definiert - bin aber auch gerade am Überlegen ob man da nicht etwas an den Einstellungen drehen kann...

 

Es gibt viele Besonderheiten, die sich leider nicht alle darstellen lassen.

Wie man in Herzogenrath sieht sind schon zwei zu sehen, was den Betrieb von "Anschlussbahnen" angeht (Strecke nach St. Jöris und Heerlen)

- Strecke nach St. Jöris als eingleisige Strecke, die einem anderen Eisenbahninfrastrukturbetreiber zugeordnet ist, wo sich zu damaligem Stand immer nur ein Zug auf der Strecke befinden durfte, wegen fehlender Kreuzungsmöglichkeiten.

- Strecke nach Heerlen als eingleisige Strecke, die über die Landesgrenze D/NL hinweg vom Fahrdienstleiter in Maastricht (Steuerbereich Landgraaf/Heerlen) gesteuert wird. Hierbei ist dem Fdl in Maastricht die Strecke Heerlen - Herzogenrath zugeordnet, und er hat die volle Kontrolle über die Erlaubnis. Dies lässt sich leider noch nicht 100% darstellen weshalb wir es uns offen gelassen haben, die Erlaubnis auf dem Abschnitt 870 mit Befehl EA,870 wechseln zu können.

(Anmerkung: solche Konstellationen bzgl der bevorrechtigten Erlaubnis und keine Eingriffsmöglichkeit des benachbarten Fahrdienstleiters gibt es auch auf S60 Stellwerken - hierbei ist auch das Streckengleis auch nur einem Fahrdienstleiter zugeordnet)

 

Auf der Strecke von und nach Geilenkirchen haben wir ebenfalls Erlaubnisfelder gesetzt, sodass man dort die Erlaubnis wechseln kann.

In der Realität steht dort ein Bildschirm für die Anpassung an das Nachbar ESTW (wird auch Elektronischer Streckenblock EB L2000 genannt)

 

 

 

Beide genannten Dinge, vorzeitiger Erlaubniswechsel und das Öffnen des ZNP Fensters beim Anbieten eines Zuges habe ich in den Bugtracker aufgenommen.

 

Wir Arbeiten an einer Lösung 

Expand  

Der Fahrplan ist doch vom Winter 2016/2017 oder?

Also ich war bei der Eröffnung des letzten Streckenstück und dem 2. Bahnsteiggleis in St. Jöris dabei und es war, wenn ich mich richtig Erinnere genau am 12.06.2016.

Sorry, aber wenn ihr sagt Fahrplan 2016/2017 nemmen müsst, dann recherchiert doch bitte mal genauer nach. 

Ein kleiner Überblick, über die Fehler, die hier schon alles Raus gekommen sind.

1. Sind die IC-Leistungen über KHEZ besetzt oder als LRZ unterwegs? JA die sind Besetzt und halten sogar in KHEZ (Empfehle einen Blick in den Fahrplan!)

2. Fahrplan Winter 2016/2017 und die Strecke nach Stolberg ist nur bis St. Jöris offen

3. Nur ein Zug auf der Strecke von Herzogenrath nach Stolberg (Kreuzung Alsdorf-Annapark und Zukünftig soll dort bei den endenden Umläufen eine Überschlagende Wende durchgeführt werden.

4. Falsche Baureihe auf den Nebenbahnen nach Stolberg und Herzogenrath angegeben, obwohl diese 12 Jahre vor dem Fahrplan-Zeitraum komplett abgezogen wurden.

5. Es sind Kreuzungsmöglichkeiten in Alsdorf Annapark (Sogar schon vor der Inbetriebnahme Eschweiler St-Jöris - Stolberg HBF) und Eschweiler St.-Jöris

Habe die Simulation aufgrund dieser Mängel noch nicht gekauft, weil ich befürchte dann weitere Fehler zu finden.

Wie sieht es eigentlich mit den Zügen nach Heerlen aus? Haben die den Fehler, dass die nicht in Herzogenrath enden? Da fährt seid Dezember 2015 nur noch ein Fahrzeug der RB20 als Pendel (RE18) zwischen Herzogenrath und Heerlen bis der Draht hängt.

Posted

Hallo Philipp,

 

bevor du hier so eine lange Fehlerliste aufführst, solltest du dich erst einmal schlau machen. Ich habe zwar die Simulation nicht, konnte aber durch recherchieren im Forum und im Shop herausfinden, dass deine Liste veraltet bzw. falsch ist.

  • Dass der Fahrplan von 2016/2017 ist, war ein Fehler in der Beschreibung, der jetzt nicht mehr da ist. Ich glaube, der Fahrplan ist aus dem Jahr 2015.
  • Die Eingabe der falschen Baureihe (Nr. 4.) war ein Schreibfehler, die technischen Daten entsprachen aber schon immer der Realität. Siehe hier:
  • Die Frage, ob die IC besetzt sind bezog sich auf die Simulation, weil man sie verfrühen konnte. Da war wohl aus Versehen ein Haken in der Fahrplandatei nicht gesetzt.

Da ich die Sim nicht besitze, kann ich nicht sagen, ob ein Fahrplanupdate schon raus ist. Es wird aber bestimmt zeitnah folgen.

Posted
  On 3/28/2017 at 1:20 AM, Philipp92 said:

Der Fahrplan ist doch vom Winter 2016/2017 oder?

Also ich war bei der Eröffnung des letzten Streckenstück und dem 2. Bahnsteiggleis in St. Jöris dabei und es war, wenn ich mich richtig Erinnere genau am 12.06.2016.

Sorry, aber wenn ihr sagt Fahrplan 2016/2017 nemmen müsst, dann recherchiert doch bitte mal genauer nach. 

Ein kleiner Überblick, über die Fehler, die hier schon alles Raus gekommen sind.

1. Sind die IC-Leistungen über KHEZ besetzt oder als LRZ unterwegs? JA die sind Besetzt und halten sogar in KHEZ (Empfehle einen Blick in den Fahrplan!)

2. Fahrplan Winter 2016/2017 und die Strecke nach Stolberg ist nur bis St. Jöris offen

3. Nur ein Zug auf der Strecke von Herzogenrath nach Stolberg (Kreuzung Alsdorf-Annapark und Zukünftig soll dort bei den endenden Umläufen eine Überschlagende Wende durchgeführt werden.

4. Falsche Baureihe auf den Nebenbahnen nach Stolberg und Herzogenrath angegeben, obwohl diese 12 Jahre vor dem Fahrplan-Zeitraum komplett abgezogen wurden.

5. Es sind Kreuzungsmöglichkeiten in Alsdorf Annapark (Sogar schon vor der Inbetriebnahme Eschweiler St-Jöris - Stolberg HBF) und Eschweiler St.-Jöris

Habe die Simulation aufgrund dieser Mängel noch nicht gekauft, weil ich befürchte dann weitere Fehler zu finden.

Wie sieht es eigentlich mit den Zügen nach Heerlen aus? Haben die den Fehler, dass die nicht in Herzogenrath enden? Da fährt seid Dezember 2015 nur noch ein Fahrzeug der RB20 als Pendel (RE18) zwischen Herzogenrath und Heerlen bis der Draht hängt.

Expand  

zu 1: Grund für die "leeren Züge" war ein nicht gesetzter Haken in der Fahrplandatei

zu 2: Fahrplan ist von 2015, somit nur bis St. Jöris offen

zu 3: da auch die Anlage Stand 2015 war wohl in Alsdorf das zweite Gleis noch nicht befahrbar, aber in Vorbereitung für die Kreuzungsmöglichkeit. Um die Anlage auf den aktuellen Stand zu bringen müssten (meines Wissens nach) noch die Gleisanlagen in Herzogenrath geändert werden, da einige Gleise an ein anderes EIU abgegeben wurden.

zu 4: die angegeben Baureihe war 644, jedoch handelte es sich nur um einen Schreibfehler. Es handelt sich um die Baureihe 643.2.

zu 5: siehe Nummer 3

Die Züge von und nach Heerlen fuhren zum damaligen Stand noch aus Richtung Aachen Hbf kommend nach Heerlen (in der Regel mit Zugteil aus Langerwehe und Stolberg Altstadt)

Die Kreuzung fand also immer unmittelbar in Herzogenrath statt, nachdem der Zug aus Heerlen Richtung Aachen ausgefahren ist (Abfahrt Minute 44 Richtung Aachen, Abfahrt Minute 49 nach Heerlen)

Die Kreuzung der Züge Richtung St. Jöris fand in Herzogenrath statt, nachdem der Zug aus St. Jöris Richtung Aachen angekommen ist (Ankunft Minute 13 aus St. Jöris, Abfahrt Minute 18 Richtung St. Jöris)

 

Gerne kannst du mir auch Informationen zukommen lassen, einfach mal eine Nachricht an mich schreiben.

Posted
  On 3/29/2017 at 5:58 PM, Sp Dr L20 said:

zu 1: Grund für die "leeren Züge" war ein nicht gesetzter Haken in der Fahrplandatei

zu 2: Fahrplan ist von 2015, somit nur bis St. Jöris offen

zu 3: da auch die Anlage Stand 2015 war wohl in Alsdorf das zweite Gleis noch nicht befahrbar, aber in Vorbereitung für die Kreuzungsmöglichkeit. Um die Anlage auf den aktuellen Stand zu bringen müssten (meines Wissens nach) noch die Gleisanlagen in Herzogenrath geändert werden, da einige Gleise an ein anderes EIU abgegeben wurden.

zu 4: die angegeben Baureihe war 644, jedoch handelte es sich nur um einen Schreibfehler. Es handelt sich um die Baureihe 643.2.

zu 5: siehe Nummer 3

Die Züge von und nach Heerlen fuhren zum damaligen Stand noch aus Richtung Aachen Hbf kommend nach Heerlen (in der Regel mit Zugteil aus Langerwehe und Stolberg Altstadt)

Die Kreuzung fand also immer unmittelbar in Herzogenrath statt, nachdem der Zug aus Heerlen Richtung Aachen ausgefahren ist (Abfahrt Minute 44 Richtung Aachen, Abfahrt Minute 49 nach Heerlen)

Die Kreuzung der Züge Richtung St. Jöris fand in Herzogenrath statt, nachdem der Zug aus St. Jöris Richtung Aachen angekommen ist (Ankunft Minute 13 aus St. Jöris, Abfahrt Minute 18 Richtung St. Jöris)

 

Gerne kannst du mir auch Informationen zukommen lassen, einfach mal eine Nachricht an mich schreiben.

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Also Fahrplan 12/2014 bis 12/2015 oder? Im Dezember 2015 wurde nämlich der Abschnitt Herzogenrath-Heerlen von der RB20 auf den RE18 übertragen.

Wie die Fahrzeuge genutzt werden, wie diese Fahren und wie die Zusammenstellung ist, ist mir bewusst, da ich nicht gerade selten in diesen Fahrzeugen drin sitze. Ich weiß auch, dass jetzt fast 16 Jahre nach der Einführung der RB20 immer noch Leute wie wild auf dem Taster der Tür herum drücken und sich wundern, dass diese nicht öffnet, oder fast 13 Jahre nach der Einführung des Flügelzugkonzept im falschen Zugteil sitzen.

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