Jump to content

Problem mit Durchrutschwegauflösung S4


Wärter R2

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nach längerer Pause habe ich wieder einmal auf dem Zentralstellwerk Fulda einen Dienst absolviert. ;)

Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen.

Der Cantus 24233 näherte sich Fulda. Dummerweise habe ich den Stellbefehl F93.S4 eingegeben. Das bedeutet, dass die Fahrstraße über die Weichen 366/364 - 363 - 358 - Gleis 43 - Weichen 313/304 zum Gleis 4 verläuft. Nach Einfahrt löst der Durchrutschweg hinter Signal S4 (S4 bis einschließlich Weiche 277) nicht auf. Auch die Nutzung der DRT + ZT bzw. eine Einzelhilfsauflösung mit FHTE + Weichentaste brachte keinen Erfolg.

Da ich diese Situation gespeichert hatte, hab ich diese SIM nochmal gestartet. Da der Cantus noch ausreichend vom Signal F93 entfernt war, habe ich diesen mit HaGT auf Halt gestellt und anschließend die Fahrstraße mit FHTG + ZT S4 aufgelöst. Leider mit dem gleichen Ergebnis: Die Fahrstraße wurde aufgelöst, aber der Durchrutschweg lässt sich nicht auflösen.

 

Was mache ich nun? :blink:

Eine DHT (wie beim S60) habe ich nicht entdeckt.

 

Parallel ist mir aufgefallen, dass auf der Stellwand ein Taste FHTG mit Zählwerk und gleich rechts davon eine weitere FHTG angeordnet ist. Warum ist diese zusätzliche FHTG überhaupt vorhanden? 

 

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Grüße vom Wärter R2

 

Ergänzung:

Habe dann den Durchrutschweg stehen lassen und die Fahrstraßen F93.Q74 und Q74.S4 eingestellt. Diese liefen auch trotz des bereits eingestellten Durchrutschweges sauber ein. Nachdem der Zug auf Gleis 4 gehalten hat, löste dann auch automatisch der Durchrutschweg auf. Warum gab es aber den Auflöse-Fehler bei der Fahrstraße F93.S4?

Link to comment
Share on other sites

Das Problem mit dem nicht auflösenden D-Weg ist eigentlich nur dann der Fall, wenn man eine Sim geladen hat, bei der beim vorherigen Speichern die D-Weg-Auflösung gerade am ablaufen war.

 

Probiere es mal mit der FHTE oder FRTE und der Weichentaste hinter dem S4.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.