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LZB-Block


badbeginner

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Hallo,

ich habe mir schon oft Fragen zur Funktionsweise des LZB-Zentralblocks gestellt:

1. Ist das ein "normaler" Zentralblock, welcher zum Stellwerk gehört (zum Beispiel ZB-S600/ESTW-Zentralblock), nur mit dem Unterschied dass LZB-Blocksignale über die LZB-Zentrale angesteuert werden, oder

2. eine spezielle Blocktechnik, die unabhängig vom Stellwerk ist und wo die LZB-Zentrale selbst Zielfestlegung und Überwachung der Gleisabschnitte übernimmt, und bei der die Achszähler/Gleisstromkreise an die LZB-Zentrale angeschlossen sind?

Dank im Voraus für/an alle Antworten(den)

 

Felix

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Es ist eine spezielle Zentralblocktechnik (ZB660), die aber zum Stellwerk gehört und mit der LZB-Zentrale interagiert. Die Sicherung der Abschnitte (u.A. die Gleisfreimeldung) erfolgt klassisch über das Stellwerk und in Relaistechnik. Eigentlich steuert die LZB-Zentrale nicht wirklich etwas an. Sie meldet lediglich den Zustand aller Signale - auch der dunkel geschalteten Signale und auch der Fähnchen, bei denen es keine physischen Signale gibt - an den LZB-Zug (signaltechnisch sicher) und meldet ihrerseits das Stellwerk, ob sich ein LZB-geführter Zug nähert (nicht signaltechnisch sicher). (Meinen Informationen zufolge bedient der LZB-Rechner außerdem die Zuglenkung für LZB-geführte Züge, sofern diese eingeschaltet ist. Vermutlich um bei den sehr schnell fahrenden LZB-Zügen die Fahrstraße schon früher anzustoßen als bei den langsam fahrenden nicht-LZB-geführten Zügen. Wenn der LZB-Rechner nicht schnell genug ist oder der Zug keine LZB hat übernimmt aber die klassische Zuglenkung wieder.)

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So ist es. Der LZB-Rechner steuert je nach Zuggeschwindigkeit auch den SB an. In der Sim in Fulda ist das auch zu spüren. Der SB steuert bei ICE früher an als bei Gz mit LZB. In echt versucht die LZB übrigens nach Möglichkeit ohne Dunkelschaltung zu fahren. Soll heißen...fährt Zug 1 am Hauptsignal vorbei, es folgen LZB-Blockkennzeichen, es folgt Zug 2. Damit dieser fahren kann, müsste das Hauptsignal in Dunkelschaltung gehen. Die LZB stößt den SB an, der SB-Melder für das Signal blinkt, allerdings wartet die LZB so lange wie möglich um Zug 2 evtl. die Fahrt im Ganzblock zu ermöglichen. Klappt das nicht, schaltet die LZB das Hauptsignal kurz bevor die Bremskurve bei Zug 2 anfangen würde den Zug zu bremsen doch noch dunkel. Deshalb hat man nachts auf der SFS mit den Gz oft einen LZB Halt der dann von 4000m runter läuft und bei 1500-2000m hat man dann wieder 4000m frei mit 100 km/h...Wenn man das nicht weiß bremsen manche Tf dann auf 80/90 runter, weil sie denken sie sind 2 km hinter Zug 1. Dem muss aber nicht so sein.

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Danke, das hat mir auf jeden Fall geholfen :)!

Könnte man den ZB660 auch an nicht LZB-ausgerüsteten Strecken einsetzen, oder anders gefragt: wo liegt der Unterschied zum ZB660?

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