Jump to content

Tastenkombinationen

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

im SignalWiki sind unter dem Thema "Nummernstellpult" für einige Stellwerke die Tastenkombinationen zur Bedienung mit der Tastatur sehr übersichtlich in Tabellenform dargestellt.

Parallel gibt es die Möglichkeit bspw. mit der Kombination "Eingabe Zielsignalnummer" + Tastatur Pfeil-Nach-Unten + "Ende" den Durchrutschweg aufzulösen. An anderer Stelle wird beschrieben, dass man mit der Taste "U" für einige Stellwerke eine Bahnsteigansicht aufrufen kann.

Wo genau finde ich eine Übersicht über sämtliche vorhandene, nutzbare Tastenkombinationen?

Viele Grüße vom Wärter R2.

Posted

Hallo Wärter R2,

so etwas gibt es (noch) nicht.

Allerdings was die Aufrufe von Fenstern betrifft, kannst du die dazugehörigen Tasten(kombinationen) auuch sehen, wenn du in der Menüleiste oben links im Simulationsfenster die einzelnen Menüs anklickst. Da siehst du z.B. unter "Bearbeiten" oder "Zeige" das "U" für die Bahnsteigübersicht, das "K" für den Merkzettel, "F12" für das Fahrplanfenster, "Y" für eine generische Bedienebene (falls vorhanden), "Z" für Zugübersicht usw. hinter dem jeweiligen Eintrag. Davon kannst du dir ja schon mal eine Liste erstellen, wenn nötig.

Für das Nummernstellpult findest du hier etwas: https://railsignalling.org/signalwiki/index.php?title=Nummernstellpult

Für die DET hier: https://railsignalling.org/signalwiki/index.php?title=Kontrollmonitor_Sp_Dr_S_600

• 1 month later...
Posted

Hallo Helmut,

vielen Dank für die Hinweise.

Ich war der Meinung, daß ich die im SignalWiki/ Nummernstellpult enthaltene Tabelle bereits erweitert mit den weiteren Bahnhöfen (z.B. Karlsruhe oder Heidelberg) gesehen hätte. So kann man sich täuschen.

Trotzdem noch eine kleine Frage dazu. Um das Nummernstellpult aktiv zu schalten, muss man die Leertaste nutzen. Wie kann ich aber das Nummernstellpult wieder verlassen, die Esc funktioniert nicht?

Im Voraus vielen Dank.

Posted

Hallo Wärter,

mit der Taste H kannst du das Nummernstellpult aufrufen oder wieder wegschalten. Dann wird deine nächste Eingabe anders gewertet.

Du kannst aber auch bei aktiviertem Nummernstellpult z.B. "J" drücken, dann wechselt die Eingabe zum ZNP 801; oder F12, dann wechselt sie zum Fahrplanfenster.

Posted

Hallo Helmut,

ganz herzlichen Dank. Das war ein Super-Tipp.

Nun habe ich nur noch folgendes kleines "Problem":

Bspw. nutze ich zur Bedienung des Zentralstellwerkes Heidelberg einen Notebook. Dabei habe ich die Felder mir so angeordnet, dass die Zugübersicht die Gleistafel überlappt.

Mit "Z" kann ich die gesamte Zugübersicht nach vorne holen, um auch den Vorausschaubereich einsehen zu können. Anschließend soll dann die Gleistafel wieder in den Vordergrund kommen und von der Zugübersicht nur der untere Teil sichtbar sein.

Hierzu klicke ich mit der Maus auf die Gleistafel.

Gibt es dafür auch eine Taste/Tastenkombination, damit die Steuerung des Stellwerks komplett ohne Maus erfolgen kann?

VG vom Wärter R2.

Posted

Hallo Wärter,

für das Fenster mit der Stellwand gibt es keine Tastenfunktion. Das soll ja immer da sein. Deshalb kannst du nur die anderen Fenster aufrufen oder verschwinden lassen. So ist das auch mit der Zugübersicht. Mit Z aufrufen oder auch wieder entfernen. Dann ist es allerdings ganz weg.
Wenn das Fenster im Hintergrund offen bleiben soll, dann musst du mit dem Mauszeiger auf die Wand klicken.