Jump to content

Spurplan Üst Landrücken Süd


Gleissperre

Recommended Posts

Ich glaube, die Weichenverbindung im Landrücken-Süd wurde in der Simulation vertauscht. Aber schaut mal selbst aufs Bild.

Und wenn es so ist...passiert halt...

 

Viele Grüße

Martin

553434_365761606887534_1478023731_n.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wenn man die Stellwände vergleicht, dann ist in der Sim die Üst Landrücken-Süd vertauscht.

Auf Open Railway Map würde ich nicht so viel geben, denn dort ist die Üst Landrücken-Nord genauso eingetragen wie Süd (s.u., Fulda ist oben). Auf der Wand im Stellwerk ist das aber anders herum.

 

Für den Spielbetrieb ist das aber völlig egal.

Wenn im Zuge der Verlängerung von Würzburg nach Norden auch Fulda wieder einmal angefasst wird, wird das vielleicht auch geändert.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich das in einem Führerstandsmitfahrtsvideo gesehen habe, sind die Weichenverbindungen 

an der Üst Dietershan in der Sim ebenfalls vertauscht worden

Link to comment
Share on other sites

Lammrücken Nord scheint in der Sim zu passen: https://youtu.be/RdsL54fuYZA?t=2880

Die EUB hat dort ja auch einen Bericht zum Lammrücken-Unfall.

Dietershain ist hier zu sehen: https://youtu.be/RdsL54fuYZA?t=2222

Scheint also in der Tat falsch zu sein.

 

Relevanz hat das so lange erst mal nicht, wie keiner unter Zusi die Strecke nachbaut. :)

Link to comment
Share on other sites

Wer etwas nachbaut und als Anhalt nicht das Original nimmt, sondern "eine sehr realistische Simulation" (Zitat aus der Beschreibung des Artikels) ist selbst schuld. :)

Link to comment
Share on other sites

Ja, Üst Landrücken Nord ist in der Sim korrekt,

aber bei der Üst Landrücken Süd und Üst Dietershan sind die Weichenverbindungen falsch herum dargestellt.

Link to comment
Share on other sites

Mich würde interessieren, ob es geplant ist, die Fernsteuerung F70 für Fulda 

weiter auszubauen, wenn wie oben erwähnt, mal wieder dran gearbeitet wird?

Soweit ich das auf dem Vorschaubild von Würzburg Hbf gesehen habe, wurde hier die Fernsteuerung schon weiter ausgebaut.

Link to comment
Share on other sites

Super, vielen Dank!:) 

 

Kann man schon ungefähr sagen, wann es  kommen wird?

Wird mit dem Update irgendwas anderes auch noch geändert, z.B. Fahrplan?

 

Um nochmals den Beitrag von mir von weiter oben aufzugreifen, habt ihr es geplant die Fernsteuerung F70 für Fulda auch zu erweitern, wie es dann

für das Stellwerk Würzburg Hbf sein wird?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sp Dr S600,

 

wie an anderer Stelle schon mehrfach erwähnt, kann bei einer älteren Sim nicht mal eben ein Update gemacht, dies dann schnell getestet werden und dann kommt es kurze Zeit später auch raus.

 

Alle Sims (auch die niederländischen) haben den gleichen Code. Dieser wird ständig weiter entwickelt; entweder grundsätzlich, weil einige Dinge verbessert werden sollen oder weil neue Features für eine im Bau befindliche Sim benötigt werden bzw. dort neue, bisher nicht entdeckte Bugs auftreten. Da Fulda jetzt schon seit 2,5 Jahren raus ist und in der Zwischenzeit Karlsruhe und Herzogenrath erschienen sind, im Ruhrgebiet und an Würzburg gebaut wird, ist der Code mittlerweile ein völlig anderer. Wenn also jetzt in Fulda die Weichen gedreht werden (ich weiß nicht, ob das schon passiert ist, denn andere Dinge haben Vorrang), dann erhält die Sim auch dazu den neuen Code. Und das Update muss dann durch die Betatester gecheckt werden. Das dauert eine Weile und die Betatester müssen das auch erst in ihren Zeitplan einbauen können.

Soll heißen, dass man hier nicht in Tagen, sondern in Monaten rechnen sollte. Wenn es schneller gehen sollte, dann sei froh.

Wenn ich mir unseren Plan für die Erstellung des Fahrplans der Stellwerke von Würzburg nach Norden ansehe, dann werde ich wohl im Oktober mit der Ergänzung des neuen Gesamtfahrplans um Fulda anfangen. In dem Zusammenhang kann man dann alle Bugs, die in Fulda noch existieren angehen. Und beim dem Fahrplantest kann man dann auch gleich überprüfen, ob die Sim fehlerfrei läuft. Es macht also für mich keinen Sinn, da vorher noch viel zu testen.

Aber das sind meine persönlichen Gedanken. Mal sehen, wie das so läuft.

 

Grundsätzlich kann man aber sagen, das Bugs bei einer neu erschienen Sim im Regelfall sehr schnell abgestellt werden, wenn sie kurz nach dem Erscheinen entdeckt werden (s. Karlsruhe). Dann folgt auch gleich ein Update, weil man ja nicht allzu viel testen muss.

Wenn eine Sim schon länger draußen ist, dann dauert es auch mit Updates wesentlich länger.

Das ist auch der Grund, warum wir bei Karlsruhe so lange mit der Veröffentlichung gewartet haben. Dort haben wir vorher alles Neue eingebaut und alle Fehler abgestellt, die wir gefunden haben. Und so planen wir es auch bei Würzburg.

Was passiert, wenn nicht komplett durchgetestete Updates aus Versehen veröffentlicht werden, kann man sehr gut an den Sims Essen Hbf und Gelsenkirchen Hbf sehen. Die funktionierten vorher eigentlich sehr gut und jetzt sind da ein paar Bugs drin, die nicht so schnell behoben werden (können). Da am Ruhrgebiet aber insgesamt gearbeitet wird, wird es da wohl erst Updates geben, wenn die alten und neuen Sims alle mit dem neuen Fahrplan laufen.

 

Wenn es was Neues gibt, wird dazu schon hier im Forum was berichtet. Und wenn ein Update getestet ist, dann kommt es auch raus. Das merkst du ja dann beim Start der Sim. Verlässliche Aussagen darüber, wann das sein wird, kann keiner machen.

Lass dich einfach überraschen und lass die Leute arbeiten.

Also entspannen, abwarten und Tee trinken.;)

Link to comment
Share on other sites

Okay,  das hab ich nicht gewusst, dass bei älteren Simulationen ein Update machen nicht so einfach und so schnell möglich ist. Ich hab es mir bloß gedacht gehabt, da bei Essen Hbf das letzte Update, wo das mit dem Ruckeln und andere Dinge behoben wurde ziemlich schnell gegangen ist.

 

Mfg:)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich glaube bei Fulda hängts an der Dateneingabe für die Überleitstelle.... und dann ein guter Test.

 

und "Die Code ist immer gleich": "jein" die Code ist nicht für alle sims gleich. Es gibt kleine Unterschiede. Wie jedes Sp Dr S Stellwerk... alle sind irgendwie abweichend...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am ‎03‎.‎09‎.‎2017 um 05:12 schrieb signalsoftRC:

Ich glaube bei Fulda hängts an der Dateneingabe für die Überleitstelle.... und dann ein guter Test.

Da es ja weiter oben mal hieß, dass das kommende Update ein kleines werden wird, wollte ich fragen, ob da außer das drehen der Weichen an den Überleitstellen noch andere Dinge behoben werden?

Z.B. der GWB Bug zwischen Fulda und Götzenhof.

 

Gruß

Sp Dr S600

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Guten Abend beisammen,

 

rein Interesse halber, möchte ich mich mal fragen,

ob es auch Bilder vom rechten Teil der originalen Stellwand des Stellwerks Fulda gibt?

Falls es welche gibt, würde es mich sehr interessieren!:D

 

Mfg Sp Dr S600

Link to comment
Share on other sites

Hat das eigentlich betriebliche Vor- und Nachteile, je nach dem welche Weichenpaare wie eingebaut sind, oder hat man das einfach nur aus Spaß an der Freude mal so, mal so gebaut? Das fände ich aber etwas merkwürdig, wenn das so wäre.

Link to comment
Share on other sites

Die Weichen an den Üst Landrücken-Süd und Dietershan wurden umgebaut. Die F70 ist mit Stand Würzburg Hbf auch in Fulda eingebaut. Man muss aber dazu sagen dass das im wesentlichen als neue Funktion nur der "TM" Leuchtmelder ist (roter Regenschirm/Pilz beim S600). Alles andere ist reine statische Optik.

 

Ich bin aktuell am testen. Sobald das für ein Update reicht und keine Fehler drin sind, sollte ein Update kommen.

Link to comment
Share on other sites

Von mir auch einen großen Dank!:lol:

 

Zur F70 hätte ich noch eine kleine Frage: Gibt es dort auch einen Fernsteuerbetriebsmelder, wie bei der 

DUS 501/502 Fernsteuerung?

Link to comment
Share on other sites

Gibt es bei der F70 in ähnlicher Form, mit der Abweichung dass dieser die ganze Zeit leuchtet und das "vorhandensein des Stellwerks vor Ort" anzeigt.

Heißt hier "Meldekontrollmelder MeKtr" bzw. "Kommandokontrollmelder KKtr" - wie gesagt, die leuchten die ganze Zeit auf.

Sollte ein Fehler in einen der Beiden Wege vorhanden sein (Meldeweg = das was vom Stellwerk zurückkommt, bzw. Kommandoweg = das was von der Zentrale an die Fernsteuerung geht) blinkt dieser gelb, bei einer Störung im Meldeweg oder Kommandoweg entsprechend ein anderer Melder rot. Da dies aber nicht umgesetzt ist, ist es auch nicht eingebaut.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.