Jump to content

Spurplan Üst Landrücken Süd


Gleissperre

Recommended Posts

vor 59 Minuten schrieb Sp Dr L20:

Heißt hier "Meldekontrollmelder MeKtr" bzw. "Kommandokontrollmelder KKtr" - wie gesagt, die leuchten die ganze Zeit auf.

Jetzt weiß ich auch, was diese Melder bedeuten.:lol:  Hab diese nämlich schon auf dem Vorschaubild von Würzburg erkennen können.

 

Die ,,Meldeprüftaste MPrT" gibt es bei der F70 allerdings schon, soweit ich das auch auf dem Bild sah, oder?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Guten Abend,

 

ich hätte nochmal Fragen zur F70 Fernsteuerung:

 

Wann genau leuchtet der TM Melder auf und für was ist der TSP Melder?

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich die Bezeichnung Tastensperrmelder wörtlich nehme, dann zeigt er vermutlich an, dass die Tasten auf der Wand während dieser Zeit gesperrt sind und nicht bedient werden können. Vermutlich um Konflikte durch Doppelbetätigung zu vermeiden.

Link to comment
Share on other sites

Am 29.10.2017 um 15:29 schrieb Helmut:

Wenn ich die Bezeichnung Tastensperrmelder wörtlich nehme, dann zeigt er vermutlich an, dass die Tasten auf der Wand während dieser Zeit gesperrt sind und nicht bedient werden können. Vermutlich um Konflikte durch Doppelbetätigung zu vermeiden.

Danke für die Antwort!:)   

 

Allerdings frage ich mich trotzdem noch was genau der Unterschied zwischen den ,,TM" und dem ,,TSP" Melder/n ist, welche  z.B  in Würzburg alle beide verbaut sind?

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Erst einmal vielen Dank für das Update!:D

 

 

Jetzt hätte ich aber noch eine kleine Frage:

 

Für was stehen diese grauen Melder in den Gruppentasten mit dem Namen der Weichen, bzw. Gleise?

 

 

Bild.png

Bild 2.png

Mfg

Sp Dr S600

Edited by Sp Dr S600
Link to comment
Share on other sites

@Sp Dr S600 Das sind die Antivalenzmelder (kurz AV-Melder) im Zusammenhang mit Zentralblock Zb S660 und Stellwerkstechnik MC L84N. Vor erteilen eines LZB-Ersatzauftrags muss eine Meldungsprüfung durchgeführt werden. Hierbei kann es im Störungsfall (z.B. AV-Störung bei Frei- oder Festlegemeldung) passieren dass die Gleismelder dunkel bleiben und der entsprechende AV-Melder rot leuchtet. Die Meldeanzeigen dürfen dann nicht ausgewertet werden.

 

Das ist aktuell aber nicht in den Sims umgesetzt. Die Melder dienen aktuell nur der optischen Vollständigkeit der Stellwand.

Link to comment
Share on other sites

Können die MC L84N Stellwerke auf der SFS in der Realität theoretisch örtlich besetzt werden?

Bei den Sp Dr L60 Stellwerke für die Betriebsbahnhöfe vermute ich jetzt mal, dass dort vor Ort ein Stelltisch vorhanden ist.

Link to comment
Share on other sites

Meinen Informationen nach verfügen die etwa 17 MC-L84N-Stellwerke über keine Stelltische. Üblicherweise baut man aber mindestens für die Abnahme irgendwas ein, was auch eine Bedienung und Überwachung zulässt. Ich möchte allerdings nicht ausschließen, dass man wegen der trivialen Projektierung bei den MC L84N da vollständig die Relais abließt oder gar die Abnahme mit Hilfe der Fernsteuerung macht. Das müsste man dann aber beim Bauformentwurf berücksichtigt haben.

Link to comment
Share on other sites

Was mich jetzt noch ein wenig verwundert, dass in den Zentralstellwerken von wo aus die

MC L84 N ferngesteuert werden die ,,STEHT"-Felder vorhanden sind mit dem  bei gestörter Fernsteuerleitung der örtliche Stelltisch freigegeben werden kann. Da aber die MC L84 N an der SFS ja vermutlich keinen Stelltisch besitzen, verstehe ich nicht ganz für was die dann dort gut sind?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Das ist zwar nach wie vor völlig geraten, aber nach einem Monat nachdenken, habe ich mir folgendes überlegt:

Wenn die Fernsteuerung aus ist, schaltet sie die Tastenbedienung in der Zentrale ab. Wenn sie an ist, schaltet sie die Tastenbedienung vor Ort ab. Wenn die Kommunikation mit der Zentrale gestört ist, kann der Ortstisch über den Schlüsselschalter mit Zählwerk hilfseingeschalten werden. Die Fernsteuerung für die MC L 84 N müsste die gleiche sein (F70), wie für normale Stellwerke. Wenn jetzt aus irgendeinem Grund die Fernsteuerung im Ortsmodus ist, kann das Stellwerk ja nicht besetzt werden, um die Fernsteuerung wieder zurück zu geben, weil es keinen Stelltisch hat. Ich hätte daher mal darauf getippt, dass der Schlüsselschalter dazu da ist, in solch einem Fall die Fernsteuerung ohne Mitwirkung von Technikern wieder Hilfsweise in Betrieb zu nehmen.

Dass der MKtrM die ganze Zeit leuchtet, könnte daran liegen, dass die F70 wenn ich richtig liege, einfach immer etwas sendet und wenn nichts neues kommt die alten Daten einfach zyklisch noch mal sendet.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Interessant ist ja auch was eigentlich in den Stellwerksgebäuden der MC L84N an der 

Schnellfahrstrecke außer dem Relaisraum noch so drinnen ist. Denn die Gebäude sind ja nicht

unbedingt klein und wären finde ich für ,,nur“ einen Relaisraum schon ziemlich groß.

Am 17.12.2017 um 13:29 schrieb Gleissperre:

dass der Schlüsselschalter dazu da ist, in solch einem Fall die Fernsteuerung ohne Mitwirkung von Technikern wieder Hilfsweise in Betrieb zu nehmen.

Da müsste dann aber wahrscheinlich auch ein Stellwerksmitarbeiter zu dem Stellwerk fahren und von dort die 

Fernsteuerung wieder in Betrieb nehmen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass bei ausgefallener Fernsteuerung diese vom Zentralstellwerk einfach so wieder in Betrieb genommen werden könnte. In Folge dessen müsste es dann in dem MC L84 - Stellwerk auch irgendwie einen Schlüsselschalter oder irgendetwas anderes geben, womit die Fernsteuerung wieder in Betrieb genommen werden könnte.

 

Aber gut das alles ist natürlich auch nur rein spekulativ.

 

Vielleicht gibt es ja jemanden, der sich mit dieser Stellwerksbauform und der speziellen Art auf der Schnellfahrstrecke auskennt?

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Im Bahnhof Fulda gibt es insgesamt drei Tastensperrmelder. Bei dem linken linken Sperrmelder (Bereich Bronnzell) hat der Techniker aber die Glühlampe verkehrt eingebaut. Immer wenn dieser Melder leuchten soll, bleibt er dunkel. Stattdessen leuchtet im Gruppentastenblock Bereich Fulda Nord ein Geistersperrmelder auf 😀

 

Halblinks über dem Gruppentastenblock von Hünfeld neben der "Bft" erscheint auch ein Geister-Sperrmelder. Wenn man zum Beispiel die Fahrstraße W257-P357 einstellt.

 

Vertipper in den Tischfeldkoordinaten?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.