Jump to content

Block zwischen Fulda und Götzenhof


badbeginner

Recommended Posts

Hallo :)

 

Ich wollte mal fragen, welcher Block zwischen Götzenhof und Fulda im Einsatz ist... Ist das ein Zentralblock oder sind es zwei verschiedene Streckenblocktechniken, die aufeinander angepasst wurden?

 

Was bedeuten die verschiedenen Leuchtmelder entlang des Streckenabschnittes? An den Signalen F93 und F97 ist zwar ein ZFM angebracht, dieser leuchtet aber normalerweise nicht (zumindest soweit ich weiß). Und warum leuchtet in Götzenhof der Ausfahrsperrenmelder, wenn ein Zug aus Fulda kommt? Tut mir Leid, aber ich konnte im Internet nicht herausfinden, was es damit auf sich hat.

 

Gesagt werden muss noch was: Es macht immer wieder Spaß Fulda zu simulieren, ist euch super gelungen ;)

 

Mit besten Grüßen,

 

badbeginner

Link to comment
Share on other sites

 

Hallo,

 

Zwischen Götzenhof und Fulda ist Zentralblock. Das 88er Blocksignal ist in Grundstellung auf Halt und wird durch eine Ausfahrzugstraße von Fulda nach Götzenhof angestoßen

und geht in Fahrtstellung. Daran erkennt man den Zentralblock im Gegensatz zum Selbstblock, wo die Selbstblocksignale in Grundstellung in Fahrt sind. Bei Zentralblock kann

man die sog. Blockabschnittsprüfung durchführen, welche in der Simulation originalgetreu umgesetzt wurde. Wenn man die Signaltaste am z.B. 88er Blocksignal bedient, wird

der dahinterliegende Abschnitt ausgeleuchtet und kann, sofern keine Verschlüsse noch vorhanden sind, als Frei von Fahrzeugen betrachtet werden. Diese Funktion gibt es bei

Selbstblock nicht. Das der Ausfahrsperrmelder in deinem beschriebenen Fall leuchtet ist in Ordnung, da der Abschnitt besetzt ist und somit eine gegenläufige Fahrt (zusätzlich)

verhindert wird. Der Zielfestlegemelder am Einfahrsignal F93 leuchtet bei Fahrt von Götzenhof; ist so in Ordnung.

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Zentralblock 600 und 660 haben aber eigentlich keine Ausfahrsperrmelder. Und eigentlich leuchten sie auch nur in die Richtung, neben dessen Pfeil der Melder liegt. Von daher ist die Frage durchaus berechtigt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal,

 

ich kann guten Gewissens behaupten, dass ich die Funktionsweise von Selbst- und Zentralblock ausreichend verstanden habe; deshalb kam auch diese Frage...

Es wundert mich halt, dass auf der einen Seite ein ZFM ist (was auf einen Zentralblock hinweist), auf der anderen Seite allerdings ein ASpM zum Einsatz kommt, der auch noch leuchtet, wenn ein Zug in Gegenrichtung den Block besetzt. 

 

Deshalb habe ich ja gefragt, ob hier zwei verschiedene Blocktechniken angepasst werden mussten.... Immerhin habe ich (und natürlich alle anderen auch) 99 € für die Sim bezahlt, deshalb wäre es doch gut zu wissen, was es mit dem Block auf sich hat... Das soll jetzt keiner falsch aufnehmen, aber ich bin kein Anfänger mehr (auch wegen Erfahrung aus der Realtät)...

 

Danke @Gleissperre für die Unterstützung :)

 

badbeginner

Link to comment
Share on other sites

Am 9.9.2017 um 16:36 schrieb badbeginner:

Was bedeuten die verschiedenen Leuchtmelder entlang des Streckenabschnittes? An den Signalen F93 und F97 ist zwar ein ZFM angebracht, dieser leuchtet aber normalerweise nicht (zumindest soweit ich weiß). Und warum leuchtet in Götzenhof der Ausfahrsperrenmelder, wenn ein Zug aus Fulda kommt?

 

Die ZFM an den Einfahrsignalen F9x von Fulda leuchten sehr wohl wenn diese Signale als Ziel festgelegt sind. Dafür wurden sie ja eingebaut.

 

Der Ausfahrsperrmelder sollte nur leuchten wenn eine Fahrstraße von Götzenhof nach Fulda eingestellt ist. Das aufleuchten bei einer Fahrstraße NACH Götzenhof ist ein Bug.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.