Jump to content

UNterstützung hochauflösender Bildschirme

Recommended Posts

Posted

Auf meinem Computer mit Hi-DPI-Bildschirm (5120 x 2880 Px au auf 27") wird der Stelltisch bei 200% Skalierung der Windows-Grafikeinstellungen sehr grob angezeigt. Wenn ich auf 100% stelle, sind alle Elemente (Nummernstellpult, Kommunikation, Chat etc.) so klein, dass man nichts mehr lesen kann. Wird irgendwann eine Untersützung für hochauflösende Bildschirme kommen? Ein Grund, warum ich mir diesen angeschafft habe, war, damit ich mehr Details, zB Zugnummern, auf dem Stellpult bei geringer Zoomstufe erkennen kann. Dass das noch nicht funktioniert, fand ich wirklich schade!

Posted

Nein, das wird nicht kommen. Das Backend gibt das bei vertretbarem Aufwand einfach nicht her. Und beim Upgrade auf neuere Versionen des Backends, die das ggf. können würde, würde man ein paar Windows-Versionen verlieren, mal ganz zu schweigen, dass man da immer vorsichtig seien muss, ob man sich da nichts zerschießt, auch wenn ich da bislang kaum negative Erfahrungen gemacht habe. Anbieten von 2 Versionen wäre eine Möglichekeit aber dazu wird Richard Aufgrund des Aufwands keine Lust haben.

Das Nstp und das ZNP kannst du via Rechtsklick in der Größe Verändern, den Stelltisch über Mausrad. Den Chat kann man über Cursor in den Textbereich und dann Strg+Mausrad groß skalieren. Die Größe der Eingabzeile kann jedoch nicht verändert werden. Für Kommunikation, Zugübersicht und Fahrplan kannst du möglicherweise durch temporäres drehen an der Standardschriftgröße etwas erreichen. (Geht nur bis Windows 7.) Für das Telefon-Auswahlfenster sind mir keine Lösungen bekannt. Eventuell kann Charlie das mit einer Skalierungsoptionen ausrüsten. Aber ich vermute mal, dass auch er nicht unendlich Zeit hat ;)