Jump to content

Zentralstellwerk Würzburg Hbf


Dead Man

Recommended Posts

Eins vorne weg: Die Simulation ist noch nicht fertig für ein Release. Allerdings werde ich hier von Zeit zu Zeit Wasserstandsmeldungen abgeben um den Wunschstellwerke-Thread zu entlasten und das ganze dort nicht zu Würzburglastig werden zu lassen, was auch nicht der Sinn eines solchen Threads ist.

 

Im Vergleich zu Fulda ist Würzburg noch mal 1280 Tischfelder größer und mit insgesamt 7600 Tischfeldern nur 80 Tischfelder kleiner als die mir bekannte größte Siemens-Stellwand (Mannheim Hbf). Würzburg Hbf dürfte jedenfalls das größte S600 in Deutschland sein. In der Sim werden (das kleine von uns erbaute ESTW für den Rbf mit eingerechnet) 290 Weichen, 485 Signale, 1308 Tasten auf einer Gesamtgleislänge von 202km bedient. Es gibt 10534 mögliche Fahrstraßen. Abgesehen von den Tischfeldern hat Würzburg Hbf von den genannten Parametern deutlich mehr als der Mannheimer Hbf.

 

Stellwerkstechnisch sind der Würzburger Hbf als S600 ein Anschaltbereich und der Rbf (ebenfalls S600) ein zweiter. Die 3 Überleitstellen auf der SFS sind wie in Fulda MCL84N-Stellwerke und der Bahnhof Rohrbach in dem die Strecken aus Lohr und Burgsinn aufeinander treffen ist mit L60-Technik ausgestattet. Hier gibt es aber keine großen Unterschiede in der Bedienung, da hier bis auf Signal- und Weichenstörungen keine besonderen Störungen stattfinden.

 

Ich habe vor einiger Zeit mal eine Nachtschicht von 20-6 Uhr von einem Donnerstag auf einen Freitag mit Sonderzugverkehr simuliert. Dabei gab es:

 

247 Zugfahrten

53 Rangierfahrten

59 LPW's im Hbf

4  LPW's am Haltepunkt/Bahnhofsteil Zell

26 LPW's im Rbf

 

Das ist also schon ordentlich. Auch wenn nachts nur eine Hand voll Personenzüge fahren, der Güterzugverkehr zwischen 23 und 1 Uhr ist massiv. Insbesondere weil im Hbf dann auch Rangierarbeiten mit planmäßig verkehrenden Güterzügen stattfinden. Von den bisher von mir gebauten Stellwerken (Fulda, Karlsruhe und nun Würzburg) macht mir dieses hier am meisten Spaß. Allerdings bin ich auch der Typ der gerne große Stellbereiche mag um eben möglichst viel Einfluss auf Zugfolge und Verspätungen nehmen zu können. Beim Weiterbau in Richtung Fulda folgen dann aber auch wieder kleinere Stellwerke.

 

Der Fahrplan steht. Es gibt aber immer noch Bugs die speziell in Würzburg raus müssen vor einem Release, bzw. Besonderheiten wie ein Fahrstraßenausschluss bei 2 gleichzeitigen Fahrstraßen in Rohrbach, bei dem eine Weiche keinen Zwieschutz geben kann und generelle S600-Probleme die noch raus sollen und dann auch in Fulda mit raus kommen wenn wir beim Weiterbau in Richtung Norden dort wieder ankommen.

 

Das alles bedeutet noch einiges an Zeitaufwand und Zeit ist im Moment bei uns das größte Problem. Daher gibt es kein voraussichtliches Datum für diese Sim. Aktuell würde ich sagen, dass eher irgendwann in 2018 damit zu rechnen ist.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 72
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Dead Man

    14

  • Helmut

    11

  • Gleissperre

    9

  • Sp Dr S600

    5

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 25 Minuten schrieb Dead Man:

Allerdings werde ich hier von Zeit zu Zeit Wasserstandsmeldungen abgeben

tup.gif

 

vor 25 Minuten schrieb Dead Man:

Besonderheiten wie ein Fahrstraßenausschluss bei 2 gleichzeitigen Fahrstraßen in Rohrbach, bei dem eine Weiche keinen Zwieschutz geben kann

Ist das gesichert? Kann mir auf Anhieb nicht vorstellen, wie das intern gelöst seien könne, auch wenn das jetzt kein SpDrS60 sondern ein SpDrL60 ist. (Aber vielleicht habe ich da nur was auf nicht auf dem Schirm.)

Link to comment
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb Gleissperre:

tup.gifIst das gesichert? Kann mir auf Anhieb nicht vorstellen, wie das intern gelöst seien könne, auch wenn das jetzt kein SpDrS60 sondern ein SpDrL60 ist. (Aber vielleicht habe ich da nur was auf nicht auf dem Schirm.)

Ja, das ist so. Darf auch nicht anders geregelt sein, da oberhalb von 160 km/h im Bahnhof eine Weiche Flankenschutz geben muss und das in Rohrbach bei einer Fahrstraße im Regelgleis nach Lohr und einer Fahrstraße im Regelgleis von Burgsinn nicht kann, da Zwieschutzweiche -> nicht zulässig. Es geht da also immer nur eine der beiden Fahrstraßen.

Link to comment
Share on other sites

Also was ich mir technisch noch relativ einfach vorstellen kann, ist, dass das Signal der 2. Fahrstraße dann einfach nicht in Fahrtstellung kommt. Aber vielleicht habe ich da einfach nur etwas nicht auf dem Schirm.

 

Grundsätzlich kann man vielleicht auch das Spurkabel unterbrechen... Puh...

Link to comment
Share on other sites

Gibt es wie bei Karlsruhe Hbf einen Fdl von dort der beim Bau hilft bzw. nach Release hier im Forum als Hilfesteller agiert?

 

Freue mich sehr auf dieses Monstrum und habe einen heiden Respekt vor der Arbeit (alleine die Fahrstraßen auf Richtigkeit zu prüfen, wow! ), aber auch darüber dass danach wieder gemäßigtere, real (meist/teilweise) im Ein-Mann-Betrieb befindliche Stw rauskommen werden.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt zumindest einen der meine Fragen zum Bau beantwortet. Ich kenne das Stellwerk aber selbst auch sehr gut nach diversen Besuchen. Die Sim wird schon sehr nah am Original sein. Es wird auch wieder vorher ein Video mit Erklärungen geben plus das Wiki, etc.

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb Dead Man:

Ich habe vor einiger Zeit mal eine Nachtschicht von 20-6 Uhr von einem Donnerstag auf einen Freitag mit Sonderzugverkehr simuliert. Dabei gab es:

 

247 Zugfahrten

53 Rangierfahrten

59 LPW's im Hbf

4  LPW's am Haltepunkt/Bahnhofsteil Zell

26 LPW's im Rbf

 

Das ist also schon ordentlich. Auch wenn nachts nur eine Hand voll Personenzüge fahren, der Güterzugverkehr zwischen 23 und 1 Uhr ist massiv. Insbesondere weil im Hbf dann auch Rangierarbeiten mit planmäßig verkehrenden Güterzügen stattfinden. Von den bisher von mir gebauten Stellwerken (Fulda, Karlsruhe und nun Würzburg) macht mir dieses hier am meisten Spaß.

Auch mir macht mittlerweile von den dreien Würzburg am meisten Spaß. Allerdings spiele ich dann auch gerne wieder Karlsruhe zur Entspannung.

Der Vorteil von Würzburg gegenüber Karlsruhe sind die Güterzüge, die (fast) alle durch den Hbf fahren und dadurch den Verkehr vielfältiger werden lassen als in RK. Dort braucht man sich um die Gz ja fast gar nicht zu kümmern. Gegenüber Fulda besteht der große Vorteil darin, dass es fünf Gleise im Hbf gibt, die in beiden Richtungen fast ausschließlich den Güterzügen vorbehalten sind und daher bei LPW nicht die Bahnsteiggleise blockiert werden (nachts gibt es Ausnahmen). Daher ist Würzburg für mich übersichtlicher und besser zu handhaben als Fulda, obwohl die Stellwand größer ist.

 

Für diejenigen, die die Zahlen von Dead Man vielleicht etwas abschrecken, hier noch ein paar weitere Infos.

Man muss ja nicht die Faxoption für zusätzliche Güterzüge einschalten. Außerdem sind Donnerstag und Dienstag die verkehrsreichsten Tage. Montag und Freitag ab 5 Uhr ist es viel ruhiger, am Wochenende sowieso. Aber auch nicht langweilig.

Zur Erleichterung des Spielbetriebs kann man das ESTW für den Rbf so einstellen, dass dort alle Zugfahrten automatisch erfolgen und man sich nur um ein paar Rangierfahrten kümmern muss. Beim Spielen mit Verspätungen kann man mit Hilfe einer Faxoption alle Züge durch den Rangierbahnhof von den Verspätungen ausnehmen, so dass die Automatik dort gewährleistet ist und sich die Züge nicht festfahren oder blockieren. Dadurch muss man im ESTW nicht nachhelfen.

Und als weitere Faxoption gibt es einen "Übungsmodus", bei dem (fast) alle Gz abgeschaltet werden können und man sich so zunächst mal an den Takt der Reisezüge und die Gleisbelegung gewöhnen kann.

Man kann sich also durch die Wahl der Verkehrstage und der Faxoptionen langsam an den Vollbetrieb herantasten.

Link to comment
Share on other sites

Moije, das hört sich ja sehr interresant an und wollen wir mal hoffen das es zeitnah(Ohne hektik) ein erfolgreiches Ende findet.

 

Jetzt hab ich dazu dann noch die Frage wie es mit den Multiplayer aussieht?

Link to comment
Share on other sites

Interessieren würde mich der Zustand in 1990, so groß waren da doch die Unterschiede zu heute nicht.

Mich interessiert hier besonders die Anbindung der Umladehalle.

Viele Grüße

Timo

Link to comment
Share on other sites

Gestern haben wir die vorzeitige Erlaubnisabgabe endgültig in NWH ans laufen bekommen. Das wird dann auch wenn wir in Fulda ankommen dort mit korrigiert.

Auch haben wir den Fahrstraßeneinlauf etwas angepasst und die Möglichkeit geschaffen wie im Original gleich mehrere Zsig zu überdrücken.

Link to comment
Share on other sites

Super, dass es vorangeht!

 

Gruß ErsGT

Edited by TjoeTjoe
Herzogenrath ist nicht relevant zu dieses Thema. Wird auch nicht von dieses Team erstellt.
Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Die Diskussion über das allgemeines Betriebssystem (teil von die Würzburg Hbf Simulation) wurde nach ein neues Thema "Allgemeines Betriebssystem (Zentralstellwerk Würzburg Hbf)" verschoben .


Link:

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Bitte nicht steinigen, aber gibt es schon Prognose, ob es 1017, 2018 oder 2019 wird mit dem Release?

hatte gesehen dass die Wiki schon sogut wie fertig ist und auch der letzte Beitrag hier hört sich ja fast an als wenn es bald was werden könnte🙂

Link to comment
Share on other sites

6 uur geleden zei Grisu 90:

Bitte nicht steinigen, aber gibt es schon Prognose, ob es 1017, 2018 oder 2019 wird mit dem Release?

Ein Release in 1017 wird es sicher nicht sein :P

6 uur geleden zei Grisu 90:

hatte gesehen dass die Wiki schon sogut wie fertig ist und auch der letzte Beitrag hier hört sich ja fast an als wenn es bald was werden könnte

Hmm, nur die Hinweise zum Fahrplan ist fertig. An die Öril des Stellwerk selbst wird noch fleißig gearbeitet, und muss dann ins Englische und Niederländische übersetzt werden.
Link to comment
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb PeteEHAM:

Ob es 2018 wird mit dem Release oder 2048 ich warte..........

 

Nimmt Ihre Zeit! B)

Anfang 2018

Link to comment
Share on other sites

Auf den Wunschzettel für Weihnachten wird man aber Würzburg dennoch nicht mehr

darauf schreiben brauchen, oder?;)

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Sp Dr S600:

Auf den Wunschzettel für Weihnachten wird man aber Würzburg dennoch nicht mehr

darauf schreiben brauchen, oder?;)

Ich würde mal nicht drauf wetten.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Dead Man:

Ich würde mal nicht drauf wetten.

Dass man es doch noch auf den Wunschzettel schreiben könnte?

 

PS: Ich will wirklich nicht drängen, aber mir wäre es halt schon ein wenig wichtig, ob man noch vor Weihnachten mit NWH rechnen kann, oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

wie Richard schreibt, steht alles in den Startlöchern. Wenn dem so ist, dann macht es vielleicht Sinn, dass das in Aussicht gestellte Demonstrationsvideo und/oder eine Demo-Version zum eigenen Test freigeschalten werden. So können die potentiellen Interessenten schon mal testen, ob die vorhandene Ausrüstung ausreichend ist oder ob beim Christkind ein weiterer Monitor per Wunschzettel bestellt werden muss.:rolleyes:

 

Ich denke, solche "Signale" machen um so mehr Sinn, zumal fast parallel bei der "Konkurrenz" die Stellwerke Würzburg Hbf und Gemünden in ESTW-Form bereits erschienen sind.:wacko:

 

Viele Grüße vom R2.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich bin bis zum 22.12. beruflich komplett eingebunden (Prüfungen, Ausbildungen, Meetings, usw.). Vorher habe ich auch den Kopf nicht frei um mich um Signalsoft-Themen zu kümmern. Das werde ich alles zwischen Weihnachten und Neujahr im Urlaub erledigen, inkl. Previewvideo und Wiki.

 

Würzburg hat knapp 900 Tischfelder mehr als Fulda. Von Fulda gibt es ja auch schon eine Demo. Ich denke das sollte die Monitorfrage beantworten. Sonst wünscht man sich halt Geld zu Weihnachten und kauft dann ein wenn es soweit ist. ;)

 

Wie gesagt. Nicht mit einem Termin um Weihnachten rechnen. Eher 1-3 Wochen später.

 

Allerdings kann ich schon mal sagen dass es vorerst keinen Multiplayer geben wird. Hintergrund sind massive zeitliche Einschränkungen bei Charlie der nur noch sehr wenig Zeit für Signalsoft hat und selbst wir Entwickler sehr lange auf Behebung von Fehlern und der Umsetzung von Features warten müssen. Sonst wird Würzburg vor 2019 nichts. Das finde ich persönlich auch extrem schade und es ist uns durchaus bewusst dass dadurch vielleicht auch der ein oder andere Würzburg nicht kaufen wird. Allerdings ist und war der MP nie fester Bestandteil der Sims sondern immer nur ein kostenloses Feature was aber für jede Sim im einzelnen eine längere Umsetzung bedeutet. Ich habe mich auch selber damit schwer getan das zu akzeptieren weil Würzburg mein "Baby" ist. Die Endentscheidung liegt aber nicht bei mir und ich kann sie, auch wenn sie mir nicht schmeckt, durchaus nachvollziehen. 

 

Ich bitte darum dies zu akzeptieren. Wer NWH aufgrund eines fehlenden MP nicht kaufen möchte der muss es auch nicht kaufen. Auch das können wir nachvollziehen. Aber 10 Postings á la "Schade", "dann kaufe ich NWH nicht" oder "Doch bitte macht einen MP" werden an der Situation nichts ändern, auch wenn wir jede der drei genannten Beispiele verstehen können.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 48 Minuten schrieb Wärter R2:

zumal fast parallel bei der "Konkurrenz" die Stellwerke Würzburg Hbf und Gemünden in ESTW-Form bereits erschienen sind.

Bei den ESTW ist "irgendwas" dargestellt, aber nicht Würzburg Hbf oder Gemünden im Original. Und für mich kommt so ein ESTW nicht in Frage. Das ist ja überhaupt kein Vergleich mit einem Sp Dr S600.

 

Und zu den Monitoren: Wer Fulda mit seiner Ausrüstung simmen kann, der hat auch mit Würzburg keine Probleme. Allerdings ist der Zugverkehr dichter und m.E. abwechslungsreicher, als in Fulda.

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Dead Man:

Allerdings kann ich schon mal sagen dass es vorerst keinen Multiplayer geben wird. Hintergrund sind massive zeitliche Einschränkungen bei Charlie der nur noch sehr wenig Zeit für Signalsoft hat und selbst wir Entwickler sehr lange auf Behebung von Fehlern und der Umsetzung von Features warten müssen.

 

vor 6 Stunden schrieb Helmut:

Allerdings ist der Zugverkehr dichter und m.E. abwechslungsreicher, als in Fulda.

 

Das ist schon arg bitter. NWH ist eine schöne Anlage mit der ein großer Umfang des Bahnbetriebs simuliert werden kann. Allerdings sagte Helmut schon, dass der Fahrplan mit nur einer Person nicht abgefahren werden kann. Dafür ist das Verkehrsaufkommen einfach viel zu hoch, selbst wenn man ohne Verspätungen fährt.

 

Es ist aber zum Glück nicht ausgeschlossen, dass der MP nicht noch nachgereicht wird :)

 

Ansonsten danke ich dir, Dead Man für die offenen Worte. Wenn man den einen oder anderen Hintergrung kennt, bringt man natürlich von vorn herein viel mehr Geduld mit ;)

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.