Jump to content

Stellwerks- und Fahrplanbauer


Gleissperre

Recommended Posts

Ich wollte mal nachfragen, ob es für alle bereits erschienenen Alt-Stellwerke so etwas wie Zuständige Stellwerksbauer gibt, die sich ggf. um den Einbau neuer Komponenten kümmern. Analog wollte ich diese Frage auch zu den Fahrplänen stellen.

 

Bei den folgenden Stellwerken haben sich im Forum schon Leute abgezeichnet:

 

Fulda, (Burgsinn, Würzburg), Karlsruhe: Stellwerksbau: @Dead Man Fahrplanbau: @Helmut

(Bonn-Beuel): Stellwerksbau: @Dead Man Fahrplanbau: ?

Herzogenrath: Stellwerk: @Sp Dr L20 Fahrplan: ? (auch @Sp Dr L20?)

Linke Rheinstrecke: Ursprünglicher Stellwerksbauer glaube ich: Richard aka @signalsoftRC, hat sich inzwischen jemand gefunden, der das übernimmt? Fahrplan 1996 und 2012: @Nopileos, hat sich da jemand gefunden, der das übernimmt? Fahrplan 1990: @Haiger

Marburg und Kirchhain: Stellwerk und Fahrplan: @Nopileos, gibt es dazu schon einen Nachfolger?

Wuppertal: Oberbarmen, Hbf, Vohwinkel: Stellwerk: ? Fahrplan: @Nopileos

 

Gesucht:

Köln Hbf

Braunschweig

Düsseldorf-Gerresheim

Duisburg, Mathilde, Gelsenkrichen, Essen

 

Link to comment
Share on other sites

Essen Hbf und Fulda waren die ersten Stellwerke die mit dem Editor gebaut wurden. Davor war alles händische Codearbeit. Insofern ist die Rheinstrecke nicht mal eben so erweiterbar was neue Funktionen in den Stellwerken angeht. Vielleicht besteht die Möglichkeit die alten Stellwerke einmalig in das Editorformat zu konvertieren, aber da kann sicherlich Richard etwas dazu sagen.

Link to comment
Share on other sites

Kannst du so ungefähr sagen, was "davor" bedeutet? Also Mathilde, Wuppertal, Köln und Linke Rheinstrecke? Was ist mit Gelsenkirchen, Duisburg und Düsseldorf-Gerresheim?

Link to comment
Share on other sites

Ein Editor hat es immer gegeben für die deutschen Stellwerken, aber damals war es ein unabhängigis Programm das auf der Rechner ein Stellwerk-Bauer installiert war.
Dann wurde ein sogenannte "In-The-Cloud-Engineering-Tool" entwickelt, das ist worüber Deadman redet. Diese Tool ist der "Stellwerk Editor".

Soweit ich weiß, können alle bestehender Sp Dr Sxx Stellwerke mit diesem Editor bearbeitet werden.

 

Aber bevor diese Diskussion weiter geht, möchte ich gerne wissen was der Grund diese Frage ist

 

Link to comment
Share on other sites

Der hiesige Editor ist ein SaaS-Produkt. (Software as a Service) Bewusst so gemacht. Keine lokale Dateien. Der Editor war immer der Gleiche, jedoch der mit dem SaaS-Verbindung. 

Koeln, wegen Deutz und Bbf/Nippes ist noch VOR dem SaaS entstanden und teils von Hand eingegeben wegen den versteckten Teile. (als "Generische Ebene" oder Rangiergebiet)

 

Umwandlung nach ESTW-3 ist geplant. (Sowie Braunschweig Hbf)

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Gleissperre:

Fulda, (Burgsinn, Würzburg), Karlsruhe: Stellwerksbau: @Dead Man Fahrplanbau: @Helmut

Den Fahrplan von Fulda hat auch Dead Man erstellt. Ich werde mich dann um den neuen kümmern.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.