Jump to content

IC 2376 im GWB

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

bin mal wieder im Stellwerk Karlsruhe als Fdl tätig.:P

Nun soll der IC 2376 im GWB in Richtung Durlach (südliches Gleis) ausfahren. Nach dem Anbieten auf Gleis A339 und der Annahme durch den Nachbarkollegen wollte ich am Nummernstellpult die entsprechende Fahrstraße einstellen. Leider wurde die Eingabe 029 088 nicht genommen. In der "Not" habe ich die Fahrstraße dann nach einem kurzen Gang zur Stellwand (:angry:) mit den dortigen Tasten eingestellt.

Welche Zieltastennummer hätte ich auf dem Nummernstellpult eingeben müssen?

Vielen Dank und Grüße vom R2.

Posted

Hallo R2,

das Ziel in diesem Fall ist 341. Viel Spaß weiterhin.

Gruß

Fdl Kf

Posted

Hallo,

Die Simu Karlsruhe macht immer wieder Spaß. Bei der Gelegenheit hätte ich einmal eine Frage an "Fdl Kf". Wie ich gehört habe, besteht zwischen Karlsruhe und Rastatt

die Möglichkeit des vereinfachten Umleitens. Wird diese Möglichkeit häufig genutzt? Bei einem Besuch auf dem Karlsruher Hbf war abends, wenn ich dies richtig beobachtet habe,

der ICE-W 203 mit Verpätung abweichend über Ettlingen West ausgefahren (wegen Anschlußaufnahme aus ICE-A 1171, der verpätet ankam).

Viele Grüße

Posted

Hallo noch mal,

es freut uns alle, wenn die Simulation Spaß macht. 

Zu deiner Frage des Umleitens zwischen Karlsruhe und Rastatt. Das kann so generell nicht beantwortet werden. Das kommt immer auf die betriebliche Situation an. Bei Verspätungen oder auch Baumaßnahmen oder auch bei Störungen und was es sonst noch so alles gibt, da wird natürlich regelmäßig von Umleitungen Gebrauch gemacht.

In Richtung Durlach besteht dieses Verfahren auch. Zwischen Karlsruhe und Graben-Neudorf gilt auch der vereinfachte Streckenwechsel über Bruchsal.  Wobei es zwischen Graben-Neudorf und Karlsruhe nur in Ausnahmefällen in Anspruch genommen wird, weil es dabei zu einem Fahrzeitverlust von ca 15 Minuten kommt. 

Gruß

Fdl Kf

Posted

Danke Fdl Kf für die interessanten Info´s. Ein Beispiel für´s Umleiten wegen Verspätung Richtung Rastatt wäre sicher, wenn ein City Verspätung hat und die Stadtbahn Richtung Forchheim

dadurch vielleicht 7, 8 Minuten vorm Abzweig Dammerstock warten müsste um den Schnellen vor zu lassen.

Viele Grüße

Posted

Hallo Uhrwerk,

wenn ein ICE verspätet ist, dann muss die Stadtbahn im Albtalbahnhof warten. Das führt aber auch wieder zu Problemen im Albtalbahnhof, weil die Gleisbelegung im Albtalbahnhof auch relativ "eng" ist. Bei der Umleitung des ICE über Ettlingen, kommt es dann meist zu einer Überholung der planmäßigen Stadtbahn in Ettlingen West. 

Gruß

Fdl Kf

Posted

Hallo Fdl Kf,

Dürfte die Stadtbahn, evtl. nach vorheriger Absprache mit dem Fdl des Hbf, im Albtalbahnhof bis zum 226er Ausfahrsignal vorrücken, und wenn ja, wäre es dann betrieblich möglich

und erlaubt, dass nachfolgende Straßenbahnen dann in das (im Bereich des Halteplatzes) geräumte Gleis des Albtalbahnhofes einfahren können? Würde das Anfahren in der Steigung
vor dem ASig der Stadtbahn evtl. Probleme bereiten?

Viele Grüße

Posted
Am 21.10.2017 um 08:24 schrieb Fdl Kf:

Bei der Umleitung des ICE über Ettlingen, kommt es dann meist zu einer Überholung der planmäßigen Stadtbahn in Ettlingen West. 

Das habe ich auch schon mal "live" miterleben dürfen. Stellt für die Fahrgäste meist kein Problem dar, wenn die Stadtbahn dann auf Gleis 3 hält (da Gleis 2 und 3 einen gemeinsamen Bahnsteig haben).

Posted

Hallo Uhrwerk,

für den Albtalbahnhof ist der Fdl der AVG zuständig mit Sitz in der Tullastraße. Der Fdl in RK kann nur die Zustimmung geben, mehr aber auch nicht. 

Anfahren direkt am Signal N226 ist kein Problem. Wenn eine Rangierfahrt vom Albtalbahnhof zum Hautpbahnhof verkehrt, dann steht die Rangierfahrt oft schon am Signal N 226, da es ja für die Rangierfahrt keinen gewöhnlichen Halteplatz am Bahnsteig gibt. 

Gruß

Fdl Kf