Jump to content

OrderLocation

HLB

Recommended Posts

Hallo,

da ich den Farplan für Brühl etwas erweitern wollte und dort im Güterbahnhof rangiert werden soll, wollte ich mal fragen, wie die korrekte OrderLocation heißt, die ich in die Fahrplandatei eintragen muss?

Ich hab schon einiges ausprobiert doch leider ohne Erfolg. Wäre schön wenn mich einer Aufklären könnte.

Gruß

Manni

Hallo,

die OrderlLocation entspricht einem Bahnhofsteil (Bft). Die Liste der in einer Sim definierten Bft bekommst Du auf zweierlei Arten:

1. Bei manueller Eingabe eines Rangierauftrags: Einen beliebigen Zug in der Zugübersicht auswählen, Rangieraufträge bearbeiten auswählen, auf das grüne + drücken und z.B. Wendeauftrag auswählen. Dann bekommst Du eine Auswahlbox angezeigt ("Führerstandswechsel in Bft ..."). Diese Bft stehen in der Sim zur Verfügung.

2. Noch besser, weil Du die dafür jeweils zugeordneten Gleisnummern (OrderTrack) auch gleich dazu bekommst: Die Sim mit Option -x starten (siehe hier: https://railsignalling.org/signalwiki/index.php?title=Command_Line_Options#Developer_Mode)

In der Sim im Menü Entwickler den Punkt SimData ausgeben anwählen. Sofern Du die normalen Pfade benutzt, steht danach im Verzeichnis C:\<user>\Eigene Dokumente\Signalsoft\<sim>\data eine Datei "SimData_<datum>.txt". Diese Datei enthält viele hilfreiche Angaben zum Fahrplanschreiben, u.a. unter der Überschrift "Stations" die in der Sim definierten Bft zusammen mit den zugehörigen Gleisnummern.

Diese Aufstellung ist schon deswegen gut, weil z.B. Gleis 2 als OrderTrack nicht unbedingt Gleis 2 ist sondern z.B. 002AT. Da kommt man aber nicht so ohne weiteres drauf - außer eben mit dieser Liste.

Grüße,

Christian

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Antwort. Die erste Methode hab ich schon versucht, dabei stimmen aber anscheinend die Namen der OrderLocation in dem Rangierfenster nicht mit den Namen, die in der Fahrplandatei benötig werden, überrein. Die zweite Methode hat super funktioniert, denn im Rangierfenster steht zb Brühl Gbf Mitte aber im Fahrplan muss es KBR G Mitte heißen. Die Liste ist in der Tat sehr hilfreich.

Vielen Dank für den Tipp.

Gruß

Manni

Hallo Manni,

vielleicht noch ein Hinweis:

vor 54 Minuten schrieb SpDrSimulant:

u.a. unter der Überschrift "Stations" die in der Sim definierten Bft zusammen mit den zugehörigen Gleisnummern.

Unter der Überschrift "Stations" sind nur die Gleise bei den entsprechenden Bahnhofsteilen aufgeführt, für die der Erbauer vorgesehen hat, dass dort Rangieraufträge ausgeführt werden sollen. Ist das Gleis dort nicht gelistet, dann funktioniert dort auch kein Rangierauftrag. Das gilt auch, wenn du das Feld für die Gleisnummer in der Fahrplandatei leer lässt, was ja "auf jedem Gleis" bedeutet. Auf jedem Gleis heißt: Auf jedem dafür vorgesehenen (gelisteten) Gleis.