Jump to content

Fahrplanupdate 2017_10_21

Recommended Posts

Posted

Es gibt seit heute beim Start der Sim ein Fahrplanupdate als Download, das als externe Datei genutzt werden kann.

In diesem Update sind von mir ein paar letzte Schliffe insbesondere am Wochenende durchgeführt worden.

Den Großteil der Änderungen machen aber Dinge aus, die mit dem Abstellen von Zügen über mehr als 24 Stunden zusammenhängen, insbesondere beim Bahnhofsfest (11./12.7.2015) und in der "Bauwoche" vom 14.-20.9.2015. Diese Züge melden sich jetzt nicht mehr am falschen Tag/ zu früh.

Die Abstellung dieser "Schönheitsfehler" wurde durch die Initiative von SpDrSimulant (Christian) möglich. Nach regem Gedankenaustausch zwischen uns und häufigem Ausprobieren durch Christian wurde das Problem gelöst. Christian hat daraufhin alle notwendigen Änderungen in der Fahrplandatei durchgeführt, noch ein paar weitere Dinge korrigiert und das Ganze dann auch noch aufwändig getestet.

Für die zeitintensive Arbeit möchte ich ihm an dieser Stelle ausdrücklich danken. Dadurch konnte ich die Arbeit am Fahrplan von Würzburg ungehindert weiterführen.

Viel Spaß mit dem Fahrplanupdate.

Posted

Hallo zusammen,

gerne geschehen, es war mir ein Vergnügen mithelfen zu können. Ich habe sehr viel dabei gelernt, u.a. dass das Fahrplanschreiben und -testen eine äußerst zeitintensive Angelegenheit ist. Für manche Tests habe ich mir einen speziellen Fahrplan bauen müssen, der nur den zu testenden Zug einschließlich Rangieraufträgen, Einträgen in StabledTrains etc. enthält; anders kann man eine Sim nicht drei Tage in 4-fach Speed durchlaufen lassen und "nebenbei" alle anderen Zugbewegungen auch noch steuern. Nicht zuletzt daran ist mein Respekt vor dem bisherigen Wirken und den Werken der Fahrplanbauer nochmals gewachsen.

@Helmut: Danke für Deine Anerkennung :-)

@Alle: Auf einen kleinen nicht vermeidbaren Schönheitsfehler bei den Abstellungen über 24 Stunden möchte ich doch noch hinweisen: Es kann passieren (d.h., es passiert nicht regelmäßig oder gar "zuverlässig"), dass eine über mehr als 24 Stunden abgestellte Rangierabteilung (RAbt) beim Fdl anruft mit der Angabe "... stehe vor Signal ... Ich warte hier schon seit ... Minuten". Diese Meldungen bitte einfach ignorieren - sie haben offenbar technische Gründe, sind aber belanglos.

Erklärung: Die zusammen mit Helmut erarbeitete Lösung basiert auf einer automatisierten Umbenennung der jeweiligen RAbt in der Nähe des Tageswechsels. Dies läuft so ab, dass die betreffende RAbt mittels Rangieraufträgen zu einer bestimmten Uhrzeit (meist 00:05 oder 04:05 h) mit Personal besetzt wird, sich umnummert ("ändere Zugnummer") und das Personal danach sofort wieder verschwindet ("stellen Sie den Zug ab"). In der Zugübersicht erscheinen die alte und neue RAbt nur unter "Züge ohne Personal". Das Umnummern geht so schnell, dass man die RAbt nicht mit Personal wahrnehmen wird, führt aber manchmal zu dem besagten Anruf beim Fdl. (Anmerkung: Ich weiß, das wird in der Realität so nie ablaufen, ist aber in der Sim wohl die einzige Möglichkeit, Abstellzeiten über 24 Stunden zu bekommen. Ihr könnt uns glauben, wir haben daran lange getüftelt...)

Und nun viel Spaß mit dem neuen Fahrplan (ich hatte ihn :-) )

Schöne Grüße,

Christian