Jump to content

Fahrstraße ins Gleis 041

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

schickt man eine Lok per Rangierfahrstraße ins Gleis 041, wird die Weiche 007 freigefahren. Das Gleis besitzt vor der Weiche kein Sperrsignal, das heißt dass die Weiche trotz besetztem Stumpfgleis stellbar ist mit der Folge dass eine wendende Lok die Weiche auffährt. Entspricht das der Realität? Besser wäre es, wenn die Rotausleuchtung des Gleises 041 über die Weiche 007 ausgedehnt werden würde.

Gruß ErsGT

Posted

Hallo ErsGT,

eine Wendebewegung einer Rangierfahrt darf nur nach Weisung durch den Weichenwärter oder Fahrdienstleiter erfolgen. Dies kann durch Sh1 oder mündlichen Auftrag erfolgen.

Gruß

Fdl Kf

Posted

Danke, aber mir geht es um die Sicherungstechnik, die diesen in meinen Augen sicherheitskritischen Zustand nicht zulassen dürfte. Die Signalsoft-Lokführer ändern leider auch ohne Zustimmung die Richtung ;)

Gruß ErsGT

Posted

Ich sehe das nicht als Sicherheitskritisch, aber dort einen Gleisfreimeldekreis zu projektieren kostet nur Geld und hat keinerleit Nutzen. Das wird im Vorbild sicherlich anderst sein. Mal abgesehen davon, das es technisch vermutlich nicht möglich seien müsste. (Zumindest beim SpDrS60 wären zusätzliche Tasten nötig, wenn man das so machen wollte.)

Posted

In der Realität würde die Lok garnicht die Weiche frei fahren, weil es ja keinen Sinn macht.

Der Tf fährt bis hinter das Wende Ls 041II und macht Kopf. Dabei wird die Weiche nicht frei, da das Ls an der Weichenspitze steht.

HTH SpDrS60