Jump to content

Installation und Aktivierung Würzburg Hbf

Recommended Posts

Posted (edited)

Auch wenn es für KHEZ off-topic ist (da hat die Installation und Lizenzschlüssel-Aktivierung ohne Probleme geklappt):

Ich habe gerade beim Installieren von NWH dieselben Probleme gehabt.

Nach der ersten Installation von Würzburg mit der Seriennummer habe ich wie gewöhnlich die Registrierung angestoßen.

Als ich wenig später das Programm ein zweites Mal starten wollte, um den Lizenzschlüssel zu installieren, hatte ich genau das gleiche Phänomen, das in Post #1 beschrieben wurde.

Mit der Vorgehensweise aus Post #6 hat es dann wieder funktioniert.

System ist Windows 10 Pro, Version 1709, Build 16299.192.

Seltsamerweise haben alle "älteren" Stellwerke (einschließlich KHEZ) zuvor dieses Verhalten nicht gezeigt ...

Edited by TjoeTjoe
In einem Thema für NHW unter gebracht, so dass anderen es einfacher finden können weil es NWH betrifft
Posted

Darf ich mal fragen welches Antiviren Programm Sie benutzen?

Problem triit nämlich nicht bei jeder Benutzer auf.
Selbst vermute ich aber das man seit Herzogenrath etwas eingebaut hat, wobei kontrolliert wird ob man schon die Registrierung bestätigt hat.

Kann sein das hier etwas falsch geht, aber das kann nur das Signalsoft Team selbst überprüfen.

Oh ja, ich habe Ihre Meldung in dieses Thema untergebracht so dass es für Nutzer den vielleicht das selber Problem haben es einfacher finden können

Posted

As you know I did have the exact same problem, I'm using Bitdefender 

Posted

I had the same problem during installation. My AVG antivirus reports Siignalsoft Software as being a thread.

I turned off AVG, reinstalled and in AVG I made an exception for the Signalsoft map (not to scan etc.). Now it works without any problem!

Personally I think it's a antivirus problem. Try to disable your antivirus during installation and make an exception in your antivirus program NOT to scan the Signalsoft map. With me it works on my W10 and my W7 computers without any problems.

Posted

Bei mir lief die Installation/Aktivierung ohne Probleme. Und das mit eingeschaltenem Virenscanner/Firewall (ESET in meinem Fall).

Dafür will die Software zum ersten Mal kein Registrierungs-File sondern läuft seit der Eingabe der Serial. :)

Bis jetzt gefällt mir die Sim ganz gut!

Posted

Hallo zusammen,

erst einmal Glückwunsch an das Signalsoft-Würzburg-Team zu diesem neuen Zentralstellwerk. Ich habe die Demo genutzt. Einfach beeindruckend.

Nun stellt sich aber die Frage bzgl. der oben beschriebenen Installationsprobleme. Muß man nach der Erstinstallation tatäschlich eine komplette Deinstallation vornehmen und die Simulation danach erneut installieren?

Oder reicht derzeit der Workaround, dass nach der (Erst-) Installation, Eingabe des Aktivierungscodes und Zusendung des Key per Mail, dieser entpackt und "zu Fuß" in den Lizenzunterordner geschoben wird?

Oder gibt es inzwischen eine Fehlerbehebung?

Viele Grüße vom R2.

Posted

Einfacher ist um das Antiviren Programma während die Installation und Registrierung abzuschalten.

Posted
19 minuten geleden zei TjoeTjoe:

Einfacher ist um das Antiviren Programma während die Installation und Registrierung abzuschalten.

Und ach eine Ausnahme machen in das Antiviren Programm dass der Ordner mit das Programm nimmer gescant wird.........

Posted

Meiner Meinung nach ist das kein Problem des lokalen Virenscanners (ich nutze Avira), sondern eures Lizenzservers! Bei mir tritt das auch immer wieder auf. Mit ein- und ausgeschaltetem AV. Nach 5, 8 oder 12 Versuchen ging es dann. Wenn es der AV wäre, würde er es ja nicht nach mehreren Versuchen plötzlich zulassen. Wenn ihm ein Programmaufruf suspekt ist, dann ändert sich daran nichts, wenn er mehrfach gestartet wird. Das wäre ja auch fatal.

Interessanterweise trat der Fehler nie auf, wenn ich die Internetverbindung deaktiviert hatte. Dann kam immer sauber eine Fehlermeldung, dass er den Lizenzserver nicht erreichen kann (den genauen Wortlaut habe ich mir leider nicht gemerkt). Das kurze Aufblenden des Programmfenster konnte ich dann nicht mehr beobachten.

Es taucht außerdem im Virenscanner kein Alarm auf, aber wie gesagt - der Fehler tritt ja auch ohne AV auf (ja, Windows Defender ist ebenfalls deaktiviert). Ich konnte weder in den Eventlogs, noch mit Procmon oder Debugview Rückschlüsse auf einen Programmabbruch finden.

Prüft bitte (nochmal), ob es nicht doch an eurer Lizenzprüfung via WWW hängt. Merci.

Posted

Es hat sich nichts geaendert mit dem Lizenzserver oder in der Code mit dem Lizenzserver seit eh.. 2014... 

Wir verwenden, und testen, unter Windows Defender. Und koennen leider nicht alle andere Antiviren-Programme testen die auf der Welt herumspazieren. 

Unsere Kode hat sich nicht geaendert, aendert sich auch nicht nach 10-12 Versuchen... Der lizenzserver ist nicht geaendert, seit er aufgebaut ist.... 

Wo soll ich anfangen zu suchen wenn wir es bei uns nicht nachvollziehen koennen?

Es ist durchaus moeglich dass die Virenscanner sich aendern... da wird dauernd geupdated/geaendert....

Posted

Moin zusammen,

bei mir war ebenfalls so ein (ähnliches?)  Problem, allerdings direkt nach der Installation (also unabhängig vom Aktivierungscode). Als nach der Installation das Programm öffnen wollte, ploppte kurz das Programmfenster auf und schloß sofort wieder. Habe dann ein wenig herumprobiert. Antivierenprogramm abschalten, Internetverbindung trennen, Rechner neu starten, alles ohne Erfolg. War schon am verzweifeln, weil ich natürlich schon "heiß" war und endlich Chaos in Würzburg verbreiten wollte...   Dann habe ich in der Programmleiste unter Eigenschaften eingestellt "für alle Benutzer" : "Ausführung als Administrator" und "Kompatibilität mit Windows xp" (obwohl ich Windows 7 habe). Dann Rechnerneustart und seit dem gehts.

Ich weiß, PC-Profis werden sich jetzt die Haare raufen und Nachweise bringen, dass es daran nicht liegen kann. Ich weiß es natürlich auch nicht, vielleicht war es auch etwas ganz anderes und fiel nur zufällig zeitgleich zusammen, aber ein Versuch ist es ja wert.

Ach ja, wollt ich noch loswerden: die Sim: Hammerteil!  Sehr schönes Stellwerk und Wahnsinnsfahrplan. Das muss ja eine schöne Fummelei gewesen sein...    ;-)

Und da ja bald wieder Weihnachten ist: so ein Multiplayer oder etwas ähnliches, dass man z.Bsp. den Rbf, die DET oder die Zugübersicht auf einen zweiten Rechner auslagern könnte -> ein Traum... (für den Fall, das die Programmierer mal unter Schlafstörungen leiden und nicht wissen, was sie machen sollen *feix*)

VG snuppi

Posted
vor 11 Stunden schrieb signalsoftRC:

Es hat sich nichts geaendert mit dem Lizenzserver oder in der Code mit dem Lizenzserver seit eh.. 2014... 

Wir verwenden, und testen, unter Windows Defender. Und koennen leider nicht alle andere Antiviren-Programme testen die auf der Welt herumspazieren. (...)

Das glaube ich euch. Mich wundert(e) nur, dass ich den Fehler nur mit Würzburg habe. Fulda (ich besitze nur die beiden) startet immer einwandfrei - seit Jahren. Könnte es ggf. damit zusammenhängen, dass im Installationspfad auf deutschen Systemen ein Umlaut enthalten ist? Aber dagegen spricht m.E., dass es ja manchmal geht.

Posted
vor 5 Stunden schrieb snuppi567:

Ach ja, wollt ich noch loswerden: die Sim: Hammerteil!  Sehr schönes Stellwerk und Wahnsinnsfahrplan. 

Danke für das Lob.

vor 5 Stunden schrieb snuppi567:

Das muss ja eine schöne Fummelei gewesen sein...    ;-)

Teilweise schon.

Posted

Hallo zusammen,

aufgrund der o.g. Beschreibungen bin ich weiterhin verunsichert. Auf der einen Seite finde ich die neue Simulation aufgrund der getesteten Demo super. Aber auf der anderen Seite schrecken mich die Installationsprobleme von einem Kauf ab.

Ich besitze bereits einige Signalsoft-Simulationen. Da gab es bisher keinerlei Installationsprobleme. 

Gibt es für einen Computer-Nutzer (aber Nicht-EDV-Insider) eine einfache Anleitung (ähnlich Kochrezept Schritt für Schritt), wie man am besten diese neue Sim installiert und auch nutzt?

Denn wenn ich die vorhergehenden Artikel richtig interpretiere, kann es auch nach der Installation zu Startproblemen kommen oder?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße vom R2

Posted

Hallo R2

vor einer Stunde schrieb Wärter R2:

Denn wenn ich die vorhergehenden Artikel richtig interpretiere, kann es auch nach der Installation zu Startproblemen kommen oder?

man muss die Sim schon installieren um sie starten zu können. Die, die hier was gepostet haben, hatten das Problem, dass nach der Installation und der Registrierung die Sim nicht mehr gestartet werden konnte, um den Lizenzschlüssel einzugeben. Da hilft dann wohl nur das Deinstallieren, das Entfernen bestimmter Registry-Einträge (da müsste dir jemand erklären wie du das machst) und eine Neuinstallation ohne eingeschaltetes Anti-Virus-Programm. Danach ging es bei allen.

Das bedeutet, wenn du direkt vor der ersten Installation dein AV-Programm ausschaltest, dann dürfte kein Problem auftreten. Wenn der Lizenzschlüssel drin ist, kannst du es ja wieder einschalten.

Posted
vor 4 Stunden schrieb Helmut:

(...) Das bedeutet, wenn du direkt vor der ersten Installation dein AV-Programm ausschaltest, dann dürfte kein Problem auftreten. (...)

Kann ich bestätigen. Habe es heute mit der bereitgestellten 3.7.0.2 probiert. Wenn der Virenscanner bei der Installation deaktiviert ist, tritt nachher kein Problem mehr auf!

Posted
5 hours ago, Wärter R2 said:

Hallo zusammen,

aufgrund der o.g. Beschreibungen bin ich weiterhin verunsichert. Auf der einen Seite finde ich die neue Simulation aufgrund der getesteten Demo super. Aber auf der anderen Seite schrecken mich die Installationsprobleme von einem Kauf ab.

Ich besitze bereits einige Signalsoft-Simulationen. Da gab es bisher keinerlei Installationsprobleme. 

Gibt es für einen Computer-Nutzer (aber Nicht-EDV-Insider) eine einfache Anleitung (ähnlich Kochrezept Schritt für Schritt), wie man am besten diese neue Sim installiert und auch nutzt?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße vom R2

Ja, ich verstehe schon was du meinst.

Aber: Wenn einer seiner Wohnung die Fenster zumauert, dreifache Stahltüre einbaut, und eine Fremdfirma die Telefonanrufe vorpruefen laesst, nur weil vielleicht mal eingebrochen werden kann.... wenn man doch die Tür aufmacht und ein nettes Mädel reinlaesst.... und dann wundert dass er nie Telefon kriegt weil der Vorpruefer findet dass es nicht gut fuer dich ist das Telefonat anzuhoeren. Und sagt dir nicht mal Bescheid das einer angerufen hat.... 

Antiviren-Programmen machen das sehr gerne. So gerne, dass sie ueber den Ziel hinausschiessen... 

Mal Spass beiseite: wir koennen nichts daran aendern, was Ihr liebevoll auf dem Rechner aufspielt um das abzufangen, was man nur abfangen kann wenn man sich ganz brav im Internet bewegt. Die, teuren, Anti-Virenprogramme sind sowas von ueberfluessig... Angstmacherei und Abzockerei. Der Angst ist es was es verkauft.
Wir nutzen Microsoft eingebaute Antiviren-Programm in Windows 10... einmal im Moment bimmelt's mal von einem Email mit entdeckter Unsinn. Anhaenge werden sowieso nicht geoeffnet. Links nie geklickt. Und dann kann nichts schief gehen. Updates ausfuehren und keine dumme Sachen im Internet machen.

Posted
14 hours ago, noname said:

Das glaube ich euch. Mich wundert(e) nur, dass ich den Fehler nur mit Würzburg habe. Fulda (ich besitze nur die beiden) startet immer einwandfrei - seit Jahren. Könnte es ggf. damit zusammenhängen, dass im Installationspfad auf deutschen Systemen ein Umlaut enthalten ist? Aber dagegen spricht m.E., dass es ja manchmal geht.

Hürth-Kalscheuren hatte was Ueberraschungen mit dem Umlaut.... aber seitdem ist alles OK. 

Wenn einer mit dem -x option startet? was passiert dann? 
https://railsignalling.org/signalwiki/index.php?title=Command_Line_Options#Developer_Mode 

Posted
vor einer Stunde schrieb noname:

Kann ich bestätigen. Habe es heute mit der bereitgestellten 3.7.0.2 probiert. Wenn der Virenscanner bei der Installation deaktiviert ist, tritt nachher kein Problem mehr auf!

Seit wann gibt es denn die 3.7.0.2. ich habe immer noch die 3.7.0.0 und ein Update gibt es nicht. Es wird nicht angezeigt beim Start und über Einstellungen/Neue Version gibt es auch keins. auch nicht nach Neuinstallation ohne AV-Programm.

Der Updater im Order unter C: zeigt bei der Ausführung den Hinweis an, den auch schon andere hatten:

5a6e188c126c8_FehlermeldungFahrplan(2).png.b39aede45ddc647623a92858c1e21022.png

Das Download von gestern habe ich bekommen.

Posted

@Helmut

Ich habe heute ein E-Mail vom Webshop bekommen das ein neue Version dort verfügbar ist.

also, das ist version 3.7.0.2

Posted

Danke Tjoe Tjoe,

ich hatte die Mail auch erhalten, sogar zweimal direkt nacheinander und dachte das ist ein Mailingfehler. Habe gar nicht bemerkt, dass es sich um eine neue Version handelt.

Habe sie bereits installiert.

Posted

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Unterstützung und Tipps. Bedeutet das aber auch, dass man vor Durchführung eines Update ebenfalls den Antivirenschutz ausschalten muss?

Viele Grüße vom R2

Posted

Hallo R2,

es ist ja gar nicht gesagt, dass dein AV-programm Probleme beim Installieren macht. und für Updates muss man es normalerweise auch nicht ausschalten. Aber das kommt eventuell auf den Virenschutz an.

Es hatten hier vielleicht vier oder fünf Leute Probleme gepostet. Bei allen anderen scheint es ja ohne Probleme funktioniert zu haben. Vielleicht ist auch bei der neuen Version (3.7.0.2), die es nicht als Update, sondern als Download im Shop gibt, etwas geändert worden. Bei der alten hat ja kein Update funktioniert.

Ich habe die neue Version 3.7.0.2 gestern mit eingeschaltetem AV-Programm (Kaspersky) installiert. Kein Problem.

Posted

Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine Info. Das macht mir Mut, mich an Würzburg heranzuwagen. Ich nutze als Virenschutz "ESET".

Bei der Esrtinstallation werde ich den AV ausschalten, um sicher zu gehen, das es keine Probleme gibt.

Gibt es denn noch die Möglichkeit, auch eine Backup-CD mit zu bestellen. Diese Möglichkeit gab es früher. Habe den Haken im Online Shop im Bereich des Warenkorb-Menüs nicht gefunden (oder überlesen).

Der Wärter R2.