Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo, 

muss man Güterzüge die z.B. den Hinweis NWH H 15:30 oder NWH S 22:10 haben immer anhalten lassen, oder kann man diese auch wenn sie zu früh oder zu spät sind einfach durchfahren lassen?

Desweiteren steht im Wiki, dass manche Züge nach einem LPW im Rbf dann im Hbf nochmals einen Halt haben. Kann man dies irgendwo herauslesen welche das genau sind?

Würde mich über eine Antwort freuen!

Sp Dr S600

Posted

Hallo SpDrS600,

ich habe einfach die Buchstaben H und S als Abkürzung von Halt und Stop gewählt. Stop klingt auffordernder als Halt.

Dabei steht Halt für einen Betriebshalt. Der ist im Regelfall nur erforderlich, wenn der Zug pünktlich ist, weil er dann wegen z.B. kreuzender Züge warten muss. Da kann der Fdl also immer entscheiden, ob er den Zug anhalten lässt oder nicht.

S steht für einen angemeldeten Halt. Da wird es irgendeinen Grund geben, warum das EVU den Zug halten lassen will. Pause, LPW etc. Natürlich kann auch hier der Grund weggefallen sein, weil z.B. der Zug vorher schon eine Weile irgendwo anders warten musste. Im Regelfall solltest du den Zug halten lassen. Du kannst natürlich auch den Halt an einen anderen Ort verlegen. Aber auch da bist du frei in deiner Entscheidung. Deshalb habe ich ja extra keine Ankunftszeit in den Fahrplan geschrieben. Mit Ankunftszeit würde der Zug auf alle Fälle halten.

vor 7 Stunden schrieb Sp Dr S600:

Desweiteren steht im Wiki, dass manche Züge nach einem LPW im Rbf dann im Hbf nochmals einen Halt haben. Kann man dies irgendwo herauslesen welche das genau sind?

Das erkennt man an den Bemerkungen. Dort steht dann außer z.B. NWR U LPW 502 auch noch NWH H 15:07. Oder NWH LPW 204 und eine Ankunfts- und Abfahrtzeit für NWR U, usw.

Posted

Die Ausfahrt für die Züge die z.B. nach einem LPW im Rbf nochmal im Hbf halten, sollte man nicht stellen, oder?

Denn soweit ich das bis jetzt gesehen habe, würden diese bei stehender Ausfahrt einfach durchfahren.

Wie lange wird in echt ein Zug mit dem Hinweis NWH S dann stehen gelassen?

Posted

Die Antwort zum ersten Teil steht im Wiki.

Zum zweiten: Das kommt ganz auf die Situation an. Mach einfach irgendwie.