Jump to content

Recommended Posts

Posted

Ein schönes Stellwerk, macht viel Spaß!

Um so mehr Spaß macht es, da mir grade einige Züge vor die Nase gefahren sind, die ich tatsächlich persönlich kenne.

60666 sollte allerdings aus 20 Tadgs bestehen und nicht aus Zacens und der Gegenzug 60668 ebenfalls
und 47911 fährt mit 20 randvollen Habbins bis Ulmerfeld :lol:

Posted

Servus Barrett, laut echten Fpl. fährt er aber nach Amstetten

fpl wü.PNG

Posted

Ach da unten gibt es auch noch ein Amstetten, dann wird das wohl passen, ist ja direkt daneben. Ich hatte mich nur etwas gewundert warum ihr den Zug nach Baden-Württemberg einlegt :D

Posted

Hallo Barrett,

nachdem das Thema jetzt an der richtigen Stelle steht, will ich auch darauf antworten.

vor 19 Stunden schrieb Barrett:

Ach da unten gibt es auch noch ein Amstetten, dann wird das wohl passen, ist ja direkt daneben. Ich hatte mich nur etwas gewundert warum ihr den Zug nach Baden-Württemberg einlegt :D

Wenn ich dein Amstetten gemeint hätte, dann würde dort als Ziel "Amstetten (Württ)" stehen, denn so heißt der Bf offiziell. ;)
Ich habe, soweit es ging, immer die offizielle Bezeichnung genommen. Nur bei Weddewarder Tief und Imsumer Deich habe ich "Bremerhaven" weggelassen, sowie bei Dradenau, Mühlenwerder und Alte Süderelbe "Hamburg-Waltershof" nicht davor steht. Das war mir zu lang und die o.a. Bezeichnungen sind eindeutig und für Eisenbahner ein Begriff.

Am 25.1.2018 um 02:32 schrieb Barrett:

47911 fährt mit 20 randvollen Habbins bis Ulmerfeld :lol:

In meinen Unterlagen steht auch Amstetten. Kann schon sein, dass die Wagen letztendlich nach Ulmerfeld-Hausmening ;) müssen. Dort gibt es ja etliche Gleisanschlüsse. Aber dafür müsste der Zug in Amstetten Kopf machen. Wahrscheinlich kuppeln dort direkt Rangierloks mit den Wagen und fahren dann als EK (oder wie die Zuggattung dann in Österreich ist) die zwei Stationen weiter.

Am 25.1.2018 um 02:32 schrieb Barrett:

60666 sollte allerdings aus 20 Tadgs bestehen und nicht aus Zacens und der Gegenzug 60668 ebenfalls

Ist das genauso sicher wie Ulmerfeld? :lol:

Wie im Wiki schon erwähnt, sind die Zugbildungen nur Anhalt. Und bei GC habe ich, wenn ich nichts anderes gefunden habe, immer Zacens genommen. Solche Wagen sieht man auch in Brake (Unterweser) und Ingolstadt Hbf auf den Satellitenaufnahmen von Google Maps oder Earth. Tadgs sind dort nicht zu sehen; das kann natürlich Zufall sein. Ich kann auch nicht für jeden Zug eine extra Zugbildung machen. Das wäre viel zu aufwändig. Das habe ich nur bei bestimmten Zügen gemacht, die etwas aus der Rahmen fallen und für die es gesicherte Erkenntnisse gibt.

Wenn du mir aber sagen kannst, was in den Tadgs drin ist und für wen das bestimmt ist und es dafür auch noch irgendwelche Bestätigungen gibt, dann ändere ich das ab.

Nur auf Zuruf mache ich nichts, denn ich habe bei meinen letzten Recherchen feststellen müssen, dass man bis zu 5 verschiedene Antworten bekommt, wenn man fünf Eisenbahnern die gleiche Frage stellt. Das ist kein Vorbehalt gegen Eisenbahner; das wäre wahrscheinlich bei jeder anderen Gruppe von Fachleuten genauso. :)

Und immer dran denken: Der Fahrplan für die Gz ist aus dem I. Quartal 2016. Was heute ist, ist uninteressant.

Posted

Meinst du Amstetten (ÖBB)? (Bei ausländischen Bahnhöfen würde ich schon das Land oder das EIU dazuschreiben...)

Posted

Ja, Amstetten in Österreich. Und der Bahnhof heißt offiziell "Amstetten". So wie Hegyeshalom Hegyeshalom heißt, Chiasso Chiasso heißt oder Budapest keleti pu Budapest keleti pu heißt (um nur wenige aufzuzählen).

vor einer Stunde schrieb Gleissperre:

(Bei ausländischen Bahnhöfen würde ich schon das Land oder das EIU dazuschreiben...)

Das gibt es bisher in keinem einzigen Fahrplan bei Signalsoft. Warum sollte ich also jetzt damit anfangen. Nimm doch einfach mal einige Dinge so hin wie sie sind.

Außerdem ist es für den Spielbetrieb völlig egal. Wichtig ist der Nachbar, wohin der Zug geschickt werden muss und den ersieht man aus der Zugübersicht.

Posted

60666 fährt mit vollbeladen mit Getreide und von Brake nach Ingolstadt und kommt als 60668 von Pfaffenhofen wieder nach Brake, teilbeladen mit Getreide. Sichtbar sind die Wagen in Google Earth wunderbar in Pfaffenhofen (Ilm) und in Brake sieht man da mindestens 60 Tagds.
Zacens fahren von Brake planmäßig nur leer nach Großenkneten. Und kommen größtenteils mit Schwefel auch von dort.

47911 fährt Zellulloseballen in 20 Österreichischen Habbins von Brake nach Amstetten. Die Wagen kommen dann in den Einzelwagenverkehr, da gibt es keinen Gegenzug.

Posted

In Google Earth sehe in Pfaffenhofen 4 Tadgs. In Brake könnten vier Wagen auch Tadgs sein. Ansonsten sehe ich da jede Menge Schiebewandwagen (Hb.....). Vielleicht haben wir verschiedene Versionen. 

Wie dem auch sei. Getreide wird zwar in Brake umgeschlagen, passt aber nicht zur Zuggattung GC; das müsste dann eigentlich GB sein. Könnte mir noch Düngemittel vorstellen (werden auch in Brake umgeschlagen). Sind aber m.W. auch im Regelfall GB. Oder?

Du schreibst immer "fährt". Fuhr der auch vor 2 Jahren so, also Anfang 2016?

Weiß dazu jemand anderes etwas zu sagen? Könnte GC ein Tippfehler sein?

Zellulose nach Amstetten klingt plausibel; gibt es auch in Brake. Und so einen Zug habe ich schon nach Gratwein-Gratkorn. Mal sehen ob das passt.

• 4 weeks later...
Posted

Mein Google Earth hat stand 05.08.16. da sehe ich auf 135 20 Tadg, auf 129 15 auf 61 7 auf 62 21 und 6 Stück auf 232. Außerdem stehen auf 95 noch 6 aber das dürfte Ausgang gen Seelze sein  ;)

Beide Züge fuhren auch in 2016.

60666 fährt definitiv Getreide und 47911 Zellulose, ich habe beide Züge über Jahre selbst gebildet ;)

Posted

Ok, ändere ich ab.

Wird aber im nächsten Update noch nicht drin sein. Das ist schon auf dem Weg.

• 3 weeks later...
Posted

Hallo,

mir ist bei dem 43981 aufgefallen, dass dieser in der Sim mit Talns-Waggons fährt. Soweit ich es aber von Bildern kenne fahren die Kalizüge (Neuhof, Heringen) hauptsächlich mit Tanoos, Tadgs oder Tds.

Vielen Dank für diese super Simulation!:)

Posted
vor 15 Stunden schrieb Sp Dr S600:

mir ist bei dem 43981 aufgefallen, dass dieser in der Sim mit Talns-Waggons fährt. Soweit ich es aber von Bildern kenne fahren die Kalizüge (Neuhof, Heringen) hauptsächlich mit Tanoos, Tadgs oder Tds.

Das stimmt. Allerdings habe ich auch ein Video und ein Foto mit Talns gefunden. Da der 43981 eine Sonderleistung ist, habe ich ihm mal die Talns zugeordnet.

• 4 months later...
Posted

Hallo,

ich hab noch eine kleine Ergänzung.

Der GC 48568 von Mühldorf nach Gent Zeehaven, welcher am Samstag verkehrt besteht meines Erachtens auch aus Tadgs-Wagen.😁

Posted
vor 17 Stunden schrieb Sp Dr S600:

Hallo,

ich hab noch eine kleine Ergänzung.

Der GC 48568 von Mühldorf nach Gent Zeehaven, welcher am Samstag verkehrt besteht meines Erachtens auch aus Tadgs-Wagen.😁

Das kann gut sein. Über diesen Zug habe ich nichts gefunden. Dann suche ich z.B. in Google Maps auf den Satellitenbildern am Start- und am Zielpunkt nach Wagen, die dort abgestellt sind. Daraus resultieren die Zacens.

Was ist denn in den Tadgs drin?

Posted

Ich bin relativ oft am Bahnhof in Mühldorf und da stehen meistens irgendwo auch Tadgs-Wagen rum. Diese dürften normalerweise von Garching(Alz) kommen. In Garching wird Kohle, Koks und Kalk produziert. Ich denke es ist Koks in den Wagen, da für Kohle und Kalk andere Wagen benutzt werden.

Posted
vor 9 Stunden schrieb Sp Dr S600:

in Mühldorf und da stehen meistens irgendwo auch Tadgs-Wagen rum. Diese dürften normalerweise von Garching(Alz) kommen. In Garching wird Kohle, Koks und Kalk produziert. Ich denke es ist Koks in den Wagen, da für Kohle und Kalk andere Wagen benutzt werden.

Kohle und Koks werden doch eher nach Garching transportiert um sie dort weiter zu verarbeiten, denke ich.

Ich habe da nämlich den GC 60488 von Troisdorf nach Garching in meiner Liste. Von dem gibt es ein Bild mit einer BR 152, die mehr als 40 Fcs , beladen mit Kohle, zieht.

Wenn die Tadgs in Mühldorf voll sind, dann sind doch vielleicht eher mit Düngemittel beladen. Tadgs für Koks wäre auch "Perlen vor die Säue geschmissen". Für Koks tun es auch offene F...-Wagen.

Es gibt in meiner Liste auch noch den Gegenzug GC 48569 von Gent-Zeehaven nach Garching. Wenn der also von Gent direkt nach Garching fährt und zurück aber erst in Mühldorf startet, dann denke ich mir, der kommt voll mit Kohle oder Koks von Gent, die Wagen werden nach und nach entleert und in Mühldorf gesammelt.  Von da geht es irgendwann leer wieder zurück.

Die Frage ist also jetzt: Kohle oder Koks von Gent nach Garching und leer zurück. Oder Düngemittel von Garching nach Gent und von dort leer zurück. Das Erste scheint mir wahrscheinlicher. Leere Fcs sind in Mühldorf auf dem Satellitenbild von Google Maps zu sehen.

Übrigens, wenn die beiden von mir erwähnten Züge bei dir bis jetzt noch nicht erschienen sind, dann kein Panik. Die fahren von Gemünden direkt nach Schweinfurt und lassen Würzburg "rechts" liegen.

Posted

Hallo Helmut,

könnte es nicht auch Kohlestaub sein? Meine aber, dass die auch unter Z fahren in den Waagen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Posted

Also klar ist auf alle Fälle, dass der 48568 nicht mit Zacens fährt, da der Gegenzug 48569 direkt nach Garching fährt und es keine Züge mit Zacens dorthin gibt. 

Am wahrscheinlichsten ist die erste Variante und zwar mit Koks oder Kohle. Düngemittel auf gar keinen Fall.

Auch das mit dem Sammeln der Wagen für den 48568 in Mühldorf klingt sehr wahrscheinlich.