Jump to content

Rangierfahrten nach Gl. 94

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich wollte aus Gl. 421 die Rabt 58139 nach Gl. 3 bereitstellen über Gl 94. Der Zug hält aber nicht an, sondern fährt munter über die SFS weiter gen Norden. Fahrstraße war 421I-94I

Bitte mal prüfen. Merci.

Posted

Hallo noname,

hast du den Rangierauftrag auch geändert, da hier auch in den Bemerkungen Gl. 110 drinnen steht. Da muss man auch dieses Gl. verwenden, da das Gl. 94 auch einer anderen Gruppe zugeordnet ist.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Posted

Hallo Michael,

nein, stimmt. Das habe ich nicht. Aber dann hätte er bei einer Rangierstraße ja an der Ra 10-Tafel stehenbleiben müssen. Er hätte halt nicht den Führerstand gewechselt. Die Rabt darf aber einfach nicht auf die freie Strecke fahren.

Grüße vom noname

Posted

Hallo noname,

das er nicht auf die Strecke fährt, ist in der Realität klar und da steht meines Wissens auch keine Ra 10. Du musst immer so denken, dass die Simulation dumm ist. Er kennt keinen Unterschied zwischen freier Strecke und Bahnhof. Ein Computer kennt auch nur 0 und 1 und so musst du da auch zum Teil denken. :)

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Posted

Ok, hatte ich in Fulda anders in Erinnerung. Ohne ein konkretes Beispiel nennen zu können. Ich dachte aber, dass da die Rabt immer im Bahnhof angehalten hat, auch wenn kein Wendeauftrag vorhanden war. Wie gesagt, beschwören will ich es aber nicht.

D.h. ein "Zug" (ob Zug oder Rabt ist also egal, weil die Simulation nicht unterscheidet, wie Du schreibst) fährt einfach immer weiter, obwohl es dafür gar keine Fahrstraße gab. Ob da jetzt eine Ra10-Tafel physikalisch steht oder nicht spielt ja keine Rolle. Der hat keinen Fahrplan für die SFS, der darf nicht einfach auf die freie Strecke fahren.

Danke für die schnelle Antwort!

Posted

Es gibt diverse Rangierbereiche in NWH. Auch pro Seite sind das mehrere. 094 müsste zu West L gehören. Also muss der Ort entsprechend geändert werden.

Posted
vor 2 Stunden schrieb noname:

D.h. ein "Zug" (ob Zug oder Rabt ist also egal, weil die Simulation nicht unterscheidet, wie Du schreibst) fährt einfach immer weiter, obwohl es dafür gar keine Fahrstraße gab. Ob da jetzt eine Ra10-Tafel physikalisch steht oder nicht spielt ja keine Rolle. Der hat keinen Fahrplan für die SFS, der darf nicht einfach auf die freie Strecke fahren.

Ein Zug oder eine RAbt fährt nur, wenn ein Signal die Erlaubnis dazu gibt. Der "interne Tf" kann nicht denken und macht nur was ihm sagt. Er sieht auch keine eingestellte Fahrstraße, nur rot oder grün/weiß.

Man kann es ja auch mal anders herum sehen. Du hast dem Tf gesagt auf welchem Gleis er wenden soll (hier: der Rangierauftrag Wenden auf 033/053). Dann stellst du ihm eine Rangierstraße ein. Jetzt "verlässt" er sich auf dich, dass auf diesem Weg auch die Gleise 033 und 053 auftauchen. Also fährt er so lange, bis er dort angekommen ist oder er vor einem roten Signal anhalten muss. Dann wartet er dort. Er will ja immer noch nach Gleis 033/053.

Also immer die Bemerkungen befolgen oder zumindest in der gleichen Gleisgruppe bleiben. Sonst müssen die Rangieraufträge geändert werden. Das steht aber auch alles so in den Örtlichen Kenntnissen für Würzburg Hbf (Wenden auf der Westseite). Und eine Gleisliste mit Gruppeneinteilung gibt es dort auch.

Posted

Hallo Helmut,

das ist mir soweit ja klar, hat ja auch Michael schon beschrieben. Ich war / bin nur verwundert, dass eine Rabt (bislang dachte ich, dass die Simulation schon zwischen einem Zug und einer Rabt unterscheidet) sich nicht meldet, bevor sie auf die freie Strecke fährt. Es wird ja auch zwischen Zügen mit Stromabnehmer und ohne unterschieden z.B. Du schreibst "er macht das, was ich ihm sage". Er hat ja von mir keinen Fahrplan bekommen und er selbst hatte auch keinen Fahrplan. Er fährt trotzdem auf die freie Strecke. Von Deiner Argumentation her hätte ich eigentlich damit gerechnet, dass er an der Bahnhofsgrenze stehenbleibt und sich meldet oder halt einfach wartet. Dann hätte ich ihm den Wendeauftrag gegeben. Plötzlich war der Zug aber auf der freien Strecke. 

Aber in der Tat tue ich mich mit der Intelligenz der Züge schwer. Ich kenne auch ESTWsim, da fährt jeder Zug immer dem Signal nach. Eine Rabt verlässt aber nie den Bahnhof, ohne dass eine Zugstraße eingestellt ist. Bei ESTWsim ist mir zugegeben klarer, wie sich ein Zug verhält. 

Posted
vor 9 Minuten schrieb noname:

Er hat ja von mir keinen Fahrplan bekommen und er selbst hatte auch keinen Fahrplan. Er fährt trotzdem auf die freie Strecke. Von Deiner Argumentation her hätte ich eigentlich damit gerechnet, dass er an der Bahnhofsgrenze stehenbleibt und sich meldet oder halt einfach wartet.

Ja, ok das verstehe ich und eigentlich hast du Recht.

Im Prinzip müsste das so sein: 

• Zug hat einen Wendeauftrag für Gleis 094 (West L) --> Zug wendet, wenn er komplett in Gleis 094 ist und die Weiche frei gefahren hat.
  • Zug hat keinen Wendeauftrag für West L (hier z.B. für West K) --> Zug fährt bis zur Ra 10 und hält dort an.

Diese Ra 10 muss aber eingebaut sein, sonst fährt der Zug bei Signalsoft weiter. Das war z.B. anfangs in Remagen auch so.

Das Verhalten des Zuges ist also falsch. Entweder fehlt am Gleis 094 die Ra 10 oder es gibt dort einen Fehler, den wir auf den Gz-Gleisen auch schon hatten. Dort wendeten anfangs die Züge nicht, wenn sie vor dem letzten Ls vor dem Wendegleis zum Stehen kamen und die Rangierstraße dann für diesen Abschnitt einzeln eingestellt wurde. Beim Überdrücken vom Bahnsteig oder Abstellgleis bis zum Wendegleis trat dieser Fehler nicht auf.

Deshalb meine Frage: Hat der Zug zunächst vor dem Ls 74II gehalten?

Ich persönlich habe nie eine RAbt vor die SFS zum Wenden geschickt. Wenn die da aus irgendeinem Grund länger stehen bleiben muss, hast du schnell ein Problem. Das haben die anderen wohl auch so gemacht. Deshalb ist der Fehler bisher wohl noch nicht aufgetreten.

Posted

Hallo Helmut,

erstmal Danke für deine Geduld :-) Auf das Ls habe ich gar nicht geachtet. Ich bin grade links und rechts von der Rabt hin- und hergefahren und dachte 5 Minuten später "Du hast doch auch eine Rabt da rangiert". Dann fiel mit eine sich bewegende Rotausleuchtung auf der SFS auf... Dein Einwand mit dem Rangieren in Richtung SFS ist nicht verkehrt, wird vielleicht auch im Vorbild so sein. Wegen Verspätungen von anderen Zügen war das in der Situation das einzige Gleis, was ich "gefahrlos" verwenden konnte. Es war aus Süden kein Zug in Richtung SFS im Zulauf. Da dachte ich, dass die Rabt dort am wenigsten stört :-)

Posted

In echt hast du als einziges Problem wenn man Richtung SFS rangiert und die Tf's ihre LZB nicht ausgemacht haben das sie in die LZB aufgenommen werden.

Ansonsten sollte man dort getrost hin rangieren können, hab ich auch in der Sim schon gemacht  wenn ich mich noch recht erinnere.

Grüße Stephan/ByGt2x44

Posted

Also der Tf in der Sim sieht nur Gleise, Weichenstellung, Signalstellungen. Wie in der Realitaet. Ob nun Fahrstrasse eingestellt ist oder nicht, sieht, wie in Echt, der Tf nicht. 

Technisch gesehen gibt's keinen Unterschied zwischen Bahnhof und Freie Strecke. Gleis ist Gleis. 

Betrieblich gibt's einen Unterschied natuerlich. Deswegen ist es wichtig dem Tf einen Rangierauftrag zu geben auf dem Gleis zu wenden. Ein richtiger Tf musst du auch in etwa sowas mitteilen. 

Wenn eine Ra 10, Rangierhalttafel dort steht, wuerde er in der Sim auch da sein. Da wir kein Befehl zur Vorbeifahrt an Ra 10 haben (ist nicht so einfach..., weil der Tf verweigern muss, wenn kein Ra 10 dort ist) wird ein Zug der zu lange ist, an den Ra 10 vorbeiziehen.... Wollen wir auch nicht. Allerdings scheint es da ab und zu zu hapern. (mal macht er es, mal nicht...) 

Fazit: Problem ist dass der Computer-Tf keine Streckenkunde hat wie ein echter Tf. Die Intelligenz eines Tf im Programm zu packen waere moeglich, aber damit wuerde ich sofort 25,000 Tf arbeitslos machen und die Digitale Schiene ermoeglichen. Will ich nicht, also halte ich die Computer-Tf dummer als die Tf. 

Ohne Witz jetzt: vielleicht fallen mir noch ein Paar Tricks ein es besser abzufangen....

• 1 month later...
Posted

Habe wieder ein Beispiel zu dem Thema: Rabt-58011 soll von Gl. 3 nach Gl. 8. In den Bemerkungen steht über Gl. Ost L. Ich habe die Rabt jetzt nach 335 gefahren und der Tf fährt munter weiter in Richtung Rottendorf. Unstreitig ist, dass Gl. 335 zu Ost L gehört. Der Wendeauftrag steht auch in den Rangieranweisungen drin.

Die Argumentation von Richard greift meiner Meinung nach nicht: Rabt ist Rabt und die verkehrt nur im Bahnhof. Im Eingangsbeispiel habe ich ein falsches Gleis verwendet, ok. Aber was wäre im Vorbild passiert? a. der Tf hätte gewendet oder b. er hätte angerufen. Niemals wäre der auf die freie Strecke gefahren. 

Hier liegt entweder ein Projektierungsproblem des Rangierstraßenziels vor oder ein grundsätzliches Problem im Programmaufbau. Vor einem roten Ls hätte die Rabt sicherlich gehalten. Es gibt in Richtung freie Strecke aber kein Ls mehr. Dann muss da eben eine "virtuelle" Rangierhalttafel hin. Nur weil keine roten oder weißen Lichter leuchten ist doch da trotzdem ein Signal. Wenn die Programmlogik damit ein Problem hat, dann könntet ihr ja überall noch ein Ls hinbauen.

Das lässt sich nicht wegdiskutieren. Wenn ihr da Zeit zur Analyse braucht, dann kein Problem. Aber das ist eine Baustelle von euch. Die lässt sich nicht wegdiskutieren. 

Während ich das Schreibe stehen sich jetzt 50550 und die Rabt auf freier Strecke gegenüber. Ich werde den Simulationsstand wegwerfen können, oder wie kann ich den Lokführer der Rabt anrufen und anschreien WENDE SOFORT UND KOMM ZURÜCK ;-)

Posted

Hallo noname,

vor 30 Minuten schrieb noname:

Habe wieder ein Beispiel zu dem Thema: Rabt-58011 soll von Gl. 3 nach Gl. 8. In den Bemerkungen steht über Gl. Ost L. Ich habe die Rabt jetzt nach 335 gefahren und der Tf fährt munter weiter in Richtung Rottendorf. Unstreitig ist, dass Gl. 335 zu Ost L gehört. Der Wendeauftrag steht auch in den Rangieranweisungen drin.

auf den ersten Blick scheinst du erst mal Recht zu haben. Auf den zweiten sieht das aber wie folgt aus:

1. Gleis 335 gehört zur Gruppe Ost L. Das stimmt.
  2. Gleis 335 wird aber nicht zur Wende bei Rangierfahrten genutzt. Die möglichen und auch in der Praxis verwendeten Gleise stehen im Wiki unter "1.4.1.2 Ostseite". Da ist Gleis 335 nicht aufgeführt.

Zur Erläuterung:
Die Ausfahrten nach Würzburg Süd (Gl. 368) und Rottendorf (Gl. 338) können theoretisch zum Wenden für RAbt genutzt. In der Praxis passiert das nach manchmal nach NWS (Gl. 368), nach Rottendorf eigentlich nie.
Die Einfahrten von Würzburg Süd bzw. Rottendorf können nicht zum Wenden genutzt werden, da die Ra 10 dort direkt an den Ls 182I bzw. 335I stehen. 

Da also 335 und 182 für Rangierfahrten nicht in Frage kommen, ist dort auch nichts eingebaut, was eine Fahrt einer RAbt auf die freie Strecke verhindern könnte. Deshalb sind die Gleise auch nicht bei der Aufzählung im Abschnitt "1.4.1.2 Ostseite" vorhanden.
Damit es nicht mehr zu Missverständnissen führt, werden wir im Wiki die entsprechenden Gleise aus der Liste mit den Gleislängen für OstL entfernen.

vor 54 Minuten schrieb noname:

Während ich das Schreibe stehen sich jetzt 50550 und die Rabt auf freier Strecke gegenüber. Ich werde den Simulationsstand wegwerfen können

Na, das ist ja jetzt auch kein Beinbruch.

vor 55 Minuten schrieb noname:

oder wie kann ich den Lokführer der Rabt anrufen und anschreien WENDE SOFORT UND KOMM ZURÜCK ;-)

Entweder die RAbt einzeln anrufen und zum sofortigen Halten bei Gefahr auffordern (oder den Notruf für alle benutzen). Dann die RAbt nochmal anrufen und zum Wenden und Vorziehen bis zum nächsten Signal auffordern. Danach nochmal anrufen und dem Tf sagen, dass er die Fahrt normal fortsetzten kann (oder alle bei Notruf).

Posted

Bei 184 / 338 passiert genau das gleiche... Die Rabt fährt auf die freie Strecke!

vor 3 Stunden schrieb Helmut:

auf den ersten Blick scheinst du erst mal Recht zu haben. Auf den zweiten sieht das aber wie folgt aus:

1. Gleis 335 gehört zur Gruppe Ost L. Das stimmt.
  2. Gleis 335 wird aber nicht zur Wende bei Rangierfahrten genutzt. Die möglichen und auch in der Praxis verwendeten Gleise stehen im Wiki unter "1.4.1.2 Ostseite". Da ist Gleis 335 nicht aufgeführt.
Posted
vor 11 Minuten schrieb noname:

Bei 184 / 338 passiert genau das gleiche... Die Rabt fährt auf die freie Strecke!

Das sollte eigentlich gehen. Das muss sich Dead Man noch mal ansehen, ob da eine Rangiertafel steht. Aber dazu hab' ich ja auch geschrieben, dass das auch nicht in der Praxis vorkommt. Da ich das Wiki nicht ändern kann, sondern Dead Man das machen muss, musst du auf die Änderungen dort noch etwas warten.

Und beim Simmen mach es einfach so wie in der Realität. Wende alles auf 468, 469 und 349. Da passen 3 RAbt gleichzeitig hin (das kommt sogar einmal werktags abends planmäßig vor) und man hat dort am meisten Luft dafür. Und falls dann trotzdem noch zusätzlicher Bedarf sein sollte, dann nimm die Ausfahrt nach Heidingsfeld. Ich habe mittlerweile knapp 300 Stunden NWH gesimmt und bin damit wunderbar zurecht gekommen. Und alle anderen User ja anscheinend auch.

Posted

Hallo Helmut,

ich habe konkret morgens das Problem: 4593 soll über Ost L rangieren und 58011. 4593 ist für Gl. 468 zu lange, da steht er mir im Weg. Der wird nämlich erst nach 9 Uhr wieder gebraucht. Also fahre ich ihn nach 469. Wo rangierst Du 58011 hin? 349 scheidet aus, da Züge aus Rottendorf kommen.

Posted

Hallo noname,

ich lasse RAbt 58011 nach 469 rangieren und RAbt 4593 nach 349. 468 scheidet sowieso für beide aus, da man von Gleis 3 nicht dahin kommt und umgekehrt.

Ablauf wie folgt:

• RAbt 4593 wartet nach Ankunft erstmal auf 10; sie hat ja auch eine früheste Abfahrtszeit von 07:42 Uhr. Das Gleis wird erst um 09:21 Uhr wieder gebraucht.
  • RAbt 4593 fährt nach Ankunft von 3801 nach 349.
  • Unmittelbar danach fährt RAbt 58011 nach 469.
  • Danach sollte RAbt 4593 mit der Wende fertig sein und fährt nach Gleis 013. Dort ändert sie dann die Nummer in 4606 und wird abgestellt. (RB 58148 hat in den Bemerkungen "Kurzeinfahrt" stehen und wird um 08:10 Uhr auf ZD nach Gleis 003 gelassen.)
  • RAbt 58011 fährt anschließend vor oder nach RB 58012 (von NRTD Nordgleis) nach Gleis 008, wartet dort auf RB 58017 (Kurzeinfahrt) und kuppelt dann zu RB 58209.

Noch zwei Hinweise:

• In Gleis 468 oder 469 werden die Wenden immer direkt ausgeführt und das Gleis so bald wie möglich wieder frei gemacht. Wenn eine RAbt dort länger warten soll (z.B. auf einen anderen Zug), dann steht das in den Bemerkungen. Wenn eine RAbt dort für eine Weile abgestellt wird, dann wird das Personal vom Zug genommen und er verschwindet aus der Zugübersicht.
  • Wenn ein Zug nach seiner Ankunft als RAbt vom Bahnsteig wegfährt, dann ist dafür im Regelfall viel Zeit vorhanden. Nur bei Ankünften auf den ICE/IC Gleisen (4-7) sollte man relativ zügig wegfahren. (s. Wiki)