Jump to content

ZNP 801

Recommended Posts

Posted

Hallo,

gibt es eine möglichkeit das ZNP 801 abzuschalten? Beim Dr600 sollte das ja alles über die DET laufen glaube ich. Ich empfinde es schon als ein wenig Störend wenn mir ein Zug angeboten wird und zusätzlich zum ZN Feld in der DET auch das ZNP 801 auf geht.

Liebe Grüße,
Flo

P.S.: Mir ist gerade aufgefallen dass im Wiki der D-Weg für P202R nach Rottendorf beschrieben wird. Stelle ich den Fahrweg so ein, also mit P202R kann ich danach keine Ausfahrt nach Rottendorf stellen. :-)

Posted
16 minuten geleden zei FloPunkt:

P.S.: Mir ist gerade aufgefallen dass im Wiki der D-Weg für P202R nach Rottendorf beschrieben wird. Stelle ich den Fahrweg so ein, also mit P202R kann ich danach keine Ausfahrt nach Rottendorf stellen. :-)

Die normale Ausfahrstrasse ab P202 nach Rottendorf (328) lauft über Gleis 098.
Wann ich das ganze mit D-Weg P202R versuche geht das Signal P202 nicht auf Fahrt. Stelle ich das ganze als Umfahrstrasse ein, dan klappt es.

Posted
vor 53 Minuten schrieb FloPunkt:

Hallo,

gibt es eine möglichkeit das ZNP 801 abzuschalten? Beim Dr600 sollte das ja alles über die DET laufen glaube ich. Ich empfinde es schon als ein wenig Störend wenn mir ein Zug angeboten wird und zusätzlich zum ZN Feld in der DET auch das ZNP 801 auf geht.

Abschalten kann man es nicht. Aber stell es doch auf halbe Größe ein (rechte Maustaste auf dem ZNP-Fenster) und positioniere es über dem Allfernsprecher. Dann stört es nicht so und ist bei bedienen des Fernsprechers automatisch weg.

Im Prinzip ist es gut, das es das gibt, weil es nämlich einen Hinweiston abgibt, wenn die Erlaubnis angefordert wird. Sonst könnte man das mal leicht übersehen.

Posted
vor 4 Minuten schrieb Helmut:

Abschalten kann man es nicht. Aber stell es doch auf halbe Größe ein (rechte Maustaste auf dem ZNP-Fenster) und positioniere es über dem Allfernsprecher. Dann stört es nicht so und ist bei bedienen des Fernsprechers automatisch weg.

Im Prinzip ist es gut, das es das gibt, weil es nämlich einen Hinweiston abgibt, wenn die Erlaubnis angefordert wird. Sonst könnte man das mal leicht übersehen.

Danke für den Tipp. Es wäre ja schon Hilfreich wenn es nicht automatisch in den Vordergrund gerät.

vor 42 Minuten schrieb TjoeTjoe:

Die normale Ausfahrstrasse ab P202 nach Rottendorf (328) lauft über Gleis 098.
Wann ich das ganze mit D-Weg P202R versuche geht das Signal P202 nicht auf Fahrt. Stelle ich das ganze als Umfahrstrasse ein, dan klappt es.

Danke. Das klappt soweit. 

Posted
vor 7 Minuten schrieb FloPunkt:

Es wäre ja schon Hilfreich wenn es nicht automatisch in den Vordergrund gerät.

Ich habe es jetzt nicht ausprobiert, aber es sollte im Hintergrund bleiben, wenn du das Zugübersichtsfensters mit der Einstellung "immer oben" versiehst und das ZNP 801 in dem Bereich des Fensters platzierst. Dann müsste es dahinter bleiben.

Posted
vor 31 Minuten schrieb Helmut:

Ich habe es jetzt nicht ausprobiert, aber es sollte im Hintergrund bleiben, wenn du das Zugübersichtsfensters mit der Einstellung "immer oben" versiehst und das ZNP 801 in dem Bereich des Fensters platzierst. Dann müsste es dahinter bleiben.

Funktioniert. Danke. :-)

• 2 weeks later...
Posted

Interessant .. Bei mir wird der Zug nur im ZNP angeboten. in der DET passiert da garnix ..

Posted

Hallo Sven86,

doch doch, im Kontrollmonitor erscheint der Zug sehr wohl, und zwar "kommentarlos" in der Zeile ZN, z.B. 00:08 58270. Jetzt kannst Du den Zug annehmen mit Kommando ANN und Taste ZNS/Home oder ablehnen mit Kommando ANN und Taste ZNL/Ende.

Der Vorteil des ZNP liegt darin, dass Du einen Ton bekommst der Dir sagt dass da jemand eine Erlaubnis will. Die DET macht das eben in aller Stille.

Grüße,

Christian

Posted

• 1 month later...
Posted
Am 9.2.2018 um 10:51 schrieb SpDrSimulant:

Der Vorteil des ZNP liegt darin, dass Du einen Ton bekommst der Dir sagt dass da jemand eine Erlaubnis will. Die DET macht das eben in aller Stille.

Grüße,

Christian

Hallo!

Jein. Den Ton macht (in der Realität) die Stellwand und nicht das ZN-Bedienpult, und der Ton sagt auch nicht "das jemand die Erlaubnis will" sondern das ein Zug angeboten wurde. Die ZN-Anlage weiß nämlich garnix von der Erlaubnis.

HTH SpDrS60

Posted
vor 3 Stunden schrieb SpDrS60:

Hallo!

Jein. Den Ton macht (in der Realität) die Stellwand und nicht das ZN-Bedienpult, und der Ton sagt auch nicht "das jemand die Erlaubnis will" sondern das ein Zug angeboten wurde. Die ZN-Anlage weiß nämlich garnix von der Erlaubnis.

HTH SpDrS60

Ich glaube, Christian ging es nur darum, den Unterschied in der Wahrnehmung von DET und ZNP in der Sim aufzuzeigen. Wie das in der Realität funktioniert, ist dabei nicht so ausschlaggebend.

Ob es dann so hilfreich ist, jedes Wort auf die Goldwaage zu legen, wie du es in deiner Unterschrift hoffst, bleibt dahin gestellt. Wenn es danach ginge, dann müsstest du ergänzen, dass die ZN-Anlage auch nichts von einem angebotenen Zug "weiß". Die kriegt nur elektronische Signale und wandelt sie in eine optische Anzeige um. Und ein Wecker in der Wand bekommt einen Impuls und fängt an zu summen. Das Wissen und Denken ist allein Sache des Fdl. 

Posted

Ja, ganz genau so war's von mir gemeint. Danke, Helmut für Deine "Schützenhilfe".

Eine "goldwaagenfeste" Formulierung wäre wohl zudem deutlich umfangreicher ausgefallen...

Christian