Jump to content

Anbieten über ZNP 801

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

bei mir funktionirt das anbieten mit ZNP 801nach Lohr (809) nicht, genauso wie im Regelgleis (859), über Telefon wird die Erlaubnis nach anbieten gewechselt. Nach Burgsinn alles ok. Aufgefallen ist mir das im Gegengleis nach Burgsinn im Feld 805 angeboten wird, dieser Abschnitt gibt es auch auf der Strecke Lohr - Rohrbach.

Wie sieht es bei den anderen "Fdl Kollegen" aus

Posted

Gerade getestet. Funktioniert alles wunderbar. Irgendwas machst Du falsch.

ANB-1,809

ANB-2,859

Geht alles ohne Probleme

Posted

Oh, ich dachte die haben eine ZNP als Backup...

Posted
vor 45 Minuten schrieb signalsoftRC:

Meine Aussage, dass es kein ZNP 801 gibt, ist nicht sicher. Ich habe das nur von anderen Posts hier im Forum. Da müsste Stephan/ByGt2x44 was zu sagen können.

Posted
vor 25 Minuten schrieb signalsoftRC:

Ja, haben sie. Ich gehe jetzt sogar mal davon aus, dass das nicht nur Backup ist, sondern die DET die ZN fernsteuert, und nicht selbst das ZN-Protokoll beherrscht. (Ist jetzt aber eher geraten.)

(Übrigens ist ZNP Herstellerbezeichnung von P. ZNL ist von L, ZNS von S, ZNA von A. Nur ZN60 und früher ist von S ohne Bezeichnung.)

Posted

Hallo zusammen,

heute wollte ich mal das Anbieten/Annehmen über die DET vornehmen. Ich komme aber leider nicht ganz klar. Die Hinweise im Signalwiki haben mir auch nicht so richtig geholfen.

Um bspw. den Zug 4567 ins Nordgleis nach Rottendorf anzubieten, muss ich doch eingeben:

ANB-4567,934 und dann ?

Im Signalwiki steht +  - .

Das Plus im Nummerntastaturbereich wird nicht angenommen und das Minus (oder soll es "Punkt Strich Punkt" im Wiki sein) ebenso nicht.

Unter dem Kapitel "Zugnummerneingabe" steht: Diese Kommandos werden mit ZNS oder ZNL abgeschlossen. Aber worin besteht hier der Unterschied?

Ebenso bei der Kurzeingabe:

Zug annehmen: ANN + ZNS

Zug weigern: ANN + ZNS

Der Befehl ist doch der gleiche???

Vielleicht steh ich auch nur auf der Leitung oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Bestimmt kann hier aber jemand weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Der Wärter vom R2 

Posted

Hi Warter,

siehe : https://railsignalling.org/signalwiki/index.php?title=Kontrollmonitor_Sp_Dr_S_600#Bedientasten

Zug annehmen (Kurzeingabe) : ANN + [ZNS]   ([ZNS] = Taste "Home" am Nummerntastatur)

Zug weigern (Kurzeingabe) : ANN + [ZNL]   ([ZNL] = Taste "Ende" am Nummerntastatur)

Das Plus wovon du redest wird dort gemeint als "und dann". Also du gibst zB "ANB-4567,934" ein im DET, und danach solltest du die [ZNS]-Taste bedienen (oder [Home] Taste am Nummerntastatur )

Posted

Hallo TjoeTjoe,

vielen Dank für die Hinweise. Da fehlte im Internet bei der Signalwiki anscheinend kurzzeitig das Symbol ZNS bzw. ZNL und wurde als Bindestrich angezeigt.

Alles klar und einen schönen Abend.

Der Wärter vom R2

• 1 month later...
Posted
Am 1.2.2018 um 13:27 schrieb Gleissperre:

Ja, haben sie. Ich gehe jetzt sogar mal davon aus, dass das nicht nur Backup ist, sondern die DET die ZN fernsteuert, und nicht selbst das ZN-Protokoll beherrscht. (Ist jetzt aber eher geraten.)

(Übrigens ist ZNP Herstellerbezeichnung von P. ZNL ist von L, ZNS von S, ZNA von A. Nur ZN60 und früher ist von S ohne Bezeichnung.)

Hallo!

Das ist korrekt. Die ZN-Anlage ist immer eigenständig vorhanden bei den Spurplanstellwerken. Ggfs ist sie aber auch von der DET bedienbar. Ein Stw ohne ZN-Bedienpulte (zumindest in der Stellwand) gibt es nicht. (Wenn keine Pulte am normalen Arbeitsplatz (bei der DET) stehen, dann sind sie irgendwo versteckt.

Gruß SpDrS60