Jump to content

Recommended Posts

Posted

Liebe Fahrdienstleiter,

die o.a. Lok soll gemäß Fahrplan über den westlichen Rangierbereich über Gl. 262 nach Gl. 283 gefahren werden. Das hat auch geklappt. Jetzt steht die Lok allerdings in Fahrtrichtung links (also Ost gemäß Stellwerksstellwand) mit dem Hinweis "angehalten". Hat jemand einen Tip, was nun als nächstes mit dieser Lok erfolgen soll?

Vielen Dank!

Grüße

Martin

Posted

Hallo Martin,

die Lok fährt vom Bahnsteig auf ein Gleis im Bereich WestL zum Wenden. Danach durch den Bereich BW nach Gleis 262 und wendet dort ein 2. Mal. Von dort geht es dann nach Gleis 283 zur Drehscheibe. Dort verschwindet schließlich die Lok, wenn man alles richtig gemacht hat. Das steht auch so in den Bemerkungen.

Wo steht denn bei dir die Lok mit Fahrtrichtung links? Wie hast du sie dorthin gefahren?
Und welche Rangieraufträge hat die Lok noch?

Hast du irgendwelche Rangieraufträge verändert?

Posted

Hallo Helmut,

danke für Deine Antwort.

Ich habe die Lok über Gl. 231 in den Bereich West rangiert, sie dort manuell zum Wenden aufgefordert, dann zu 262 geschickt, wiederum manuell zum Wenden aufgefordert, und dann nach 283.

Wahrscheinlich ist mein Fehler, dass ich die manuellen Aufforderungen über Funk gemacht habe. Lt. Rangieraufträgen soll dies alles automatisch erfolgen. Ich dachte, da im Fahrplan nur abstrakt der Bereich West zum Wegrangieren steht, dass dann die Befehle zum Wenden händisch erteilt werden müssen.

Ich habe jetzt die ersten beiden Rangieraufträge (Wenden West und Wenden 262) gelöscht, so dass nur noch der letzte Auftrag besteht ("verschwindet in 283...). Aber auch dann funktioniert es nicht.

Ich probiere es noch einmal mit einer älteren gespeicherten Version zum Testen.

Danke soweit,

Martin

Posted
vor 4 Stunden schrieb Martin:

Ich dachte, da im Fahrplan nur abstrakt der Bereich West zum Wegrangieren steht, dass dann die Befehle zum Wenden händisch erteilt werden müssen.

Wenn WestL oder WestK drin steht, dann heißt das, dass du dir ein Gleis, das zu dieser Gruppe gehört, aussuchen kannst und kein bestimmtes nehmen musst. Steht auch so im Wiki. Vielleicht liest du dir das nochmal durch.

Posted
Am 3.3.2018 um 09:50 schrieb Helmut:

Wenn WestL oder WestK drin steht, dann heißt das, dass du dir ein Gleis, das zu dieser Gruppe gehört, aussuchen kannst und kein bestimmtes nehmen musst. Steht auch so im Wiki. Vielleicht liest du dir das nochmal durch.

Vielen Dank Helmut!

Das Programm scheint, damit der Wendebefehl im Rangierbereich West (oder Ost) "automatisch" ausgeführt wird, nur bestimmte Gleise zu akzeptieren. Als ich die fragliche Lok auf Gleis 101 rangierte, hat sie selbständig die Fahrtrichtung gewechselt, und alles weitere klappte problemlos. Daher die Frage: Muss zum Ausführen der automatischen Wende immer in die "äußeren Grenzen" der Rangierbezirke gefahren werden- das würde ja Sinn ergeben und wäre vermutlich auch realitätsnah.

Viele Grüße

Martin

Posted

Hallo Martin,

vor 1 Stunde schrieb Martin:

Das Programm scheint, damit der Wendebefehl im Rangierbereich West (oder Ost) "automatisch" ausgeführt wird, nur bestimmte Gleise zu akzeptieren.

ja, richtig.

vor 1 Stunde schrieb Martin:

Daher die Frage: Muss zum Ausführen der automatischen Wende immer in die "äußeren Grenzen" der Rangierbezirke gefahren werden- das würde ja Sinn ergeben und wäre vermutlich auch realitätsnah.

Nein; das kommt darauf an, welche Gleisgruppe im Rangierauftrag steht.

Es wäre für dich und mich sehr hilfreich, wenn du dir mal die Zeit nehmen würdest, das Wiki für Würzburg komplett durchzulesen. Wir haben uns ja auch extra die Zeit genommen, um es zu schreiben. Da steht das alles drin. In diesem Fall unter "Wenden auf der Westseite" und unter "Gleislängen".