Jump to content

Ziele P7 und P7L

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

um Würzburg noch besser kennenzulernen, habe ich die jeweiligen Durchrutschwege (Verlauf und Endpunkt) genauer betrachtet.

Dabei ist mir aufgefallen, dass man derzeit die Ziele P7 und P7L nicht nutzen kann, obwohl im Signalwiki "P7L" bei den zusätzlichen Zieltasten/Durchrutschwegen genannt ist.

Gibt man bspw. über die DET

S106.P7  oder

S106.P7L

ein, so wird dieser Stellbefehl in der DET nicht ausgeführt, es erscheinen nur hinter der Befehlszeile der drei Fragezeichen.

Wenn man die Stellwand benutzt und S106 gedrückt hat, wird als Ziel Rs70II angeboten, aber bei P7 und P7L fehlt die blinkende Umrandung an der Taste.

Warum ist das so oder gibt es hier noch einen kleinen Bug?

Viele Grüße vom R2

Posted

Ja, ist ein Bug. Allerdings wird P7 in der Realität nie als Ziel genutzt, sondern immer nur 70II.

Posted

Es gibt auch nur morgens zwei Rangierfahrten von Gleis 415 in Richtung Süden nach Gleis 7 (also 70II). Alle anderen planmäßigen Züge nach Gleis 7 kommen immer aus Süden.

Posted

Hallo Dead Man und Helmut,

vielen Dank für die Infos.

Da ich mir eine kleine Übersicht in Excel-Form über die jeweiligen Verläufe der Durchrutschwege erarbeitet habe, war mir das Problem mit P7L aufgefallen.

Damit meine Übersicht vollständig ist, könntet ihr mir bitte mitteilen, mit welchem Verlauf/Ende der Durchrutschweg .P7L projektiert ist?

Parallel ist mir noch aufgefallen, dass die Durchrutschwege .P5K und .P5M derzeit den gleichen Verlauf haben, nämlich:

von Signal P5 über die Weichen 51, 42, 32 bis zum Rs 44II.

Warum gibt es dann überhaupt die zwei unterschiedlichen Tasten P5K und P5M?

Noch eine generelle Frage zu den Durchrutschwegen. Wenn ich also die direkte Zieltaste wähle ohne Zusatz, z.B.P5, dann wird am Einfahr-/Zwischensignal (z.B. S90) immer v=60km/h angezeigt und in den Zielgleisen an den dort befindlichen Zs 3 dann v=30km/h.

Wenn aber P5K gewählt wurde, erscheint am Einfahrsignal v= 80km/h.

Ist das so richtig beschrieben und was signalisiert bei P5K dann das Zs 3 (auch 80km/h)?

Mit freundlichen Grüßen

Wärter R2 

Posted

Hallo nochmal,

können vielleicht die Insider in Bezug auf das Original/ Vorbild die Fragen beantworten nach:

- dem Durchrutschwegverlauf am Ziel .P7L

- dem Unterschied zwischen den Durchrutschwegen am Ziel .P5K und .P5M (ich erkenne derzeit keinen in der Sim! :()

- der Signalisierung für die unterschiedlichen Durchrutschwege (siehe meinen Beitrag vom 03.03.2018) und

- was bedeutet "m" bei den Durchrutschwegen => ggf. mittel???

Vielen Dank im Voraus.

Grüße vom R2

Posted

Hallo Michi,

ich verstehe das schnelle verweisen auf das Wiki ehrlich gesagt nicht. Es beantwortet schon die meisten Fragen, aber bei letzten paar Beiträgen standen die Antworten maximal zwischen den Zeilen des Wikis. Und hier springen sie mir auch nicht offensichtlich ins Auge:

Im Wiki steht die Tabelle zur Vmax für den D-Weg. Diese sagt aber nichts darüber aus, ob und in wie weit diese an alleinstehenden Zs3 angezeigt wird und wenn ja, welchen Signalbegriff dann das Esig zeigt, wie er es in Frage 3 bzw. dem Beitrag vom 03.03. gefragt hat. Das kann ich leider auch nicht beantworten.

Die Gründe bzw. Eselsbrücken für die Abkürzungsbuchstaben (Frage 4) finde ich dort ebenfalls nicht. Strg+F findet noch nicht mal das Wort "kolossal", bei dem sich da der Planer (aus aus der Ferne nachvollziehbar erscheinenden Gründen) verewigt hat.

Zu P5M und K steht Rottendorf/Heidingsfeld und Rottendorf (Nordgleis) dort. Aber es steht nicht dort, an welchem Element/Weiche/Etc der D-Weg konkret endet. Ebenso P7L

Posted

P7L endet am Ls29II.

P5K endet am Ls44II

P5M endet am Ls27II. P5K und P5M erlauben beide die Einfahrt von der SFS mit 80 km/h. R und L nur mit 60 km/h (von jedem Startsignal vorher).

Habe gerade mal P5K und P5M getestet in der Version 3.7.0.0. Funktionieren beide wie sie sollen. Da ich am P5 nichts in den D-Weg Eingaben geändert habe kann ich mir nicht vorstellen dass die nun auf einmal alle den gleichen Weg nehmen. 

@Wärter R2 Nutzt du die Maus oder die DET zur Fahrstraßeneingabe?

@Gleissperre Da alleinstehende Zs3v und Zs3 auf der Stellwand angezeigt werden und dies nur im Bahnsteigbereich für die "20" und "30" der Fall ist, sind die Zs3 am jeweiligen Hauptsignal VOR dem Bahnsteig am Mast, ebenso die Zs3v für die Zs3 im Bahnsteigbereich. Das habe ich aber auch in den Videos erwähnt wenn ich mich recht erinnere -> Stichwort "63er Einfahrt". Zum Thema "was bedeutet M oder K"... auch das wurde im Video erwähnt und Du scheinst es ja auch zu wissen...insofern verstehe ich den Hinweis auf das fehlen im Wiki nicht.

Posted

Da sich die Informationen aus Wiki und Video offenbar ergänzen statt wiederholen, wäre es vielleicht gut, wenn es im Wiki ein Link zum Video geben würde.

Gruß ErsGT

Posted

Ach stimmt, das Video gab es auch noch. Ich würde dir ja gerne den Minuten-Link auf deine Fragen geben, aber bei ~2:20 h Material ist das doch etwas viel des guten. Daher hier nur der Link zu den Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=trfSFIx9j-w und https://www.youtube.com/watch?v=VBiuLjlMPpM

@Dead Man Ich lese aus deinem letzten Halbsatz heraus, dass du meinen Beitrag so interpretierst, als hätte ich den Umfang des Wikis kritisiert. Dies ist nicht die Absicht des Beitrages gewesen. Es ist aus meiner Sicht durchaus eine gültige Strategie, für diverse Teilfragen an das Forum zu verweisen.

@Wärter R2 Mir ist noch was eingefallen, was du gemeint haben könntest: Allein stehende dunkel geschaltene Geschwindigkeitsanzeiger (Zs3) haben für den Lokführer keine Bedeutung. Die bislang bestehende Geschwindigkeitsbeschränkung gilt dann einfach fort. Der Ausfall eines Zs3 durch eine Störungen muss daher durch die Anlage überwacht werden.

Posted
vor 15 Stunden schrieb Dead Man:

P7L endet am Ls29II.

P5K endet am Ls44II

P5M endet am Ls27II. P5K und P5M erlauben beide die Einfahrt von der SFS mit 80 km/h. R und L nur mit 60 km/h (von jedem Startsignal vorher).

Habe gerade mal P5K und P5M getestet in der Version 3.7.0.0. Funktionieren beide wie sie sollen. Da ich am P5 nichts in den D-Weg Eingaben geändert habe kann ich mir nicht vorstellen dass die nun auf einmal alle den gleichen Weg nehmen. 

@Wärter R2 Nutzt du die Maus oder die DET zur Fahrstraßeneingabe?

@Gleissperre Da alleinstehende Zs3v und Zs3 auf der Stellwand angezeigt werden und dies nur im Bahnsteigbereich für die "20" und "30" der Fall ist, sind die Zs3 am jeweiligen Hauptsignal VOR dem Bahnsteig am Mast, ebenso die Zs3v für die Zs3 im Bahnsteigbereich. Das habe ich aber auch in den Videos erwähnt wenn ich mich recht erinnere -> Stichwort "63er Einfahrt". Zum Thema "was bedeutet M oder K"... auch das wurde im Video erwähnt und Du scheinst es ja auch zu wissen...insofern verstehe ich den Hinweis auf das fehlen im Wiki nicht.

Hallo zusammen,

@Dead Man: Deine Frage trifft es auf den Punkt. Ich habe es gerade noch einmal probiert. Wenn man die DET nutzt und bspw. S90.P5M eingibt, läuft der Durchrutschweg ordnungsgemäß bis zum Rs 27I ein. Nutzt man die Maus und bedient die Tasten an der Stellwand, dann läuft bei Nutzung der Taste P5M fälschlicherweise der gleiche Durchrutschweg wie bei P5K ein! Ich nutze die Version 3.7.0.5

Hier bitte noch einmal schauen!

Bzgl. der Anzeige der Einfahrgeschwindigkeit war meine Frage darauf gerichtet, wo diese zur Anzeige kommt. Wenn ich Euch nun richtig verstanden habe, erfolgt dies am Einfahrsignal. Wenn der normale (kurze) Durchrutschweg gewählt wird, werden zusätzlich die Zs 3 am Bahnsteigbereich angesteuert und zeigen die 30km/h an.

Habe ich das nun richtig kapiert? :)

Grüße vom R2

Posted

Weiß nicht, deine Formulierungen lassen 2 Schlussfolgerungen zu. So ist es gemeint:

Bei Einfahrt auf 80 und 60 km/h ist das allein stehende Zs3 dunkel und das Esig zeigt eine Geschwindigkeitsbegrenzung mit 60 bzw. 80 km/h an.

Bei Einfahrt auf 30 und 20 km/h (kurzer D-Weg und Zugdeckungssignal) zeigt das Einfahrsignal eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km/h an, die dann am allein stehenden Zs3 noch mal auf 20 bzw. 30 km/h abgesenkt wird.

Posted
vor einer Stunde schrieb Gleissperre:

Weiß nicht, deine Formulierungen lassen 2 Schlussfolgerungen zu. So ist es gemeint:

Bei Einfahrt auf 80 und 60 km/h ist das allein stehende Zs3 dunkel und das Esig zeigt eine Geschwindigkeitsbegrenzung mit 60 bzw. 80 km/h an.

Bei Einfahrt auf 30 und 20 km/h (kurzer D-Weg und Zugdeckungssignal) zeigt das Einfahrsignal eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km/h an, die dann am allein stehenden Zs3 noch mal auf 20 bzw. 30 km/h abgesenkt wird.

Genau so ist es. Bei 20/30 am Bahnsteig gibt es vorher immer Hp2+Zs3 "6" und Zs3v "2" oder "3". Zs3 und Zs3v sind beide am Mast vom Hauptsignal (G303, S90, H372, B325, A357 usw.). Bei D-Wegen L und R gibt es am Esig Hps+Zs3 "6" und die Zs3 am Bahnsteig sind dunkel. Bei K und M gibt es Hp1+Zs3 "8".

vor einer Stunde schrieb Wärter R2:

Hallo zusammen,

@Dead Man: Deine Frage trifft es auf den Punkt. Ich habe es gerade noch einmal probiert. Wenn man die DET nutzt und bspw. S90.P5M eingibt, läuft der Durchrutschweg ordnungsgemäß bis zum Rs 27I ein. Nutzt man die Maus und bedient die Tasten an der Stellwand, dann läuft bei Nutzung der Taste P5M fälschlicherweise der gleiche Durchrutschweg wie bei P5K ein! Ich nutze die Version 3.7.0.5

Hier bitte noch einmal schauen!

Auch das sollte im Video erklärt sein. Wir haben im Baukasten derzeit nur 3 verschiedene D-Weg Tasten zzgl. der Signaltaste (ZT1). Das heißt ich habe hier als M und K zwei mal die gleiche D-Weg Taste eingebaut. Ich kann aber über die D-Weg Eingabe der DET die D-Wege anders definieren. Heißt: Die Taste K und M sind eigentlich zwei mal identisch. Daher kommt mit der Maus auch bei beiden der gleiche D-Weg raus. Erst bei Nutzung der DET und so sollte es bei einem Stw in der Größenordnung ja auch sein, wird eine Unterscheidung aufgrund des Buchstabens gemacht und auch ein anderer D-Weg angesteuert. Da wir noch nie den Fall mit 5 oder mehr D-Wegen an einem Zielsignal hatten, haben wir das erst mal so gelöst. Die wenigstens Nutzer werden ja hoffentlich im Regelbetrieb mit der Maus arbeiten. Da ist ja sonst eine Sehnenscheidenentzündung quasi vorprogrammiert. ;)

Zur Frage nach der Signalisierung an den Esig siehe meine Antowrt auf den Beitrag von Gleissperre oben. :)

Posted
vor 13 Minuten schrieb Dead Man:

Die wenigstens Nutzer werden ja hoffentlich im Regelbetrieb mit der Maus arbeiten. Da ist ja sonst eine Sehnenscheidenentzündung quasi vorprogrammiert. ;)

Habe bis jetzt noch keine. Dafür schone ich die Tastatur meines Notebooks. :)

Im Übrigen ist eine DET genau wie ein Nummernstellpult im digitalen Zeitalter ja Dampftechnik. Wenn es zu der Einführungszeit dieser Elemente als Fernbedienung der immer größer werdenden Stellwände schon die Möglichkeit gegeben hätte, die Stellwand auf Bildschirmarbeitsplätzen für die Fdl darzustellen, dann sähe das heute so aus wie die Sims von Signalsoft; zu bedienen mit Maus und/oder Touchscreen. Also ist das Tastendrücken im Prinzip sehr zeitgemäß. ;)

Posted
vor 21 Stunden schrieb Helmut:

Habe bis jetzt noch keine. Dafür schone ich die Tastatur meines Notebooks. :)

Im Übrigen ist eine DET genau wie ein Nummernstellpult im digitalen Zeitalter ja Dampftechnik. Wenn es zu der Einführungszeit dieser Elemente als Fernbedienung der immer größer werdenden Stellwände schon die Möglichkeit gegeben hätte, die Stellwand auf Bildschirmarbeitsplätzen für die Fdl darzustellen, dann sähe das heute so aus wie die Sims von Signalsoft; zu bedienen mit Maus und/oder Touchscreen. Also ist das Tastendrücken im Prinzip sehr zeitgemäß. ;)

Hallo! 

In Österreich gab es soetwas (ähnliches) wirklich. Es nannte sich Videopult-System, und wurde von ITT für, (soweit ich weiß, nur) SpDrL Stellwerke verbaut. Bedient wurde das Ganze entweder mit dem Nummernstellpult oder Lichtgriffel, so ähnlich wie mit den Touchpad-Stiften heute. Eine solche Anlage stand z.B in Wolfurt.

Für interessierte, füge ich hier eine Verlinkung für Wolfurt ein. Eine wirklich tolle Seite über Österreichische Stellwerke

http://stellwerke.blogspot.co.at/2015/01/bildschirme-aber-noch-kein-estw-wolfurt.html?m=1

Lg Poldi

Posted

Danke Poldi,

sehr interessanter Beitrag.