Jump to content

Fahrstrasse, Kurzeinfahrt

Recommended Posts

Posted

Hallo, guten Tag, ich habe Probleme mit der Einstellung von Fahrstrassen als Kurzeinfahrt. Das Deckungsignal ist auf "rot" gesellt, die FS müßte nach I... gehen.

Es funktioniert aber nicht.

Es funktioniert nur nach nach Gleis 2 oder 3.

Ich habe deshalb mehrmals die Sim abgebrochen.

Ich bitte um Aufklärung.

Peter Martens

Posted

Hallo,

Was machst du genau? Drückst du die Tasten und es geht nicht?  Wenn ja: Welche Tasten genau? Gibst du in der DET etwas ein und es geht nicht? Wenn ja: Was gibst du ein?

Posted

Hallo Peter,

bitte mal das Wiki durchlesen. Unter der Überschrift Bahnsteige steht dort folgendes: 

"Die Gleise 2-11 verfügen über eine Teilung durch Zugdeckungssignale. Die Deckungssignale können über die HaGT oder die DET mit Befehl HS,I3 oder HS,II13 für Gleis 3 auf Halt gestellt werden. Ein Umschalten auf Kennlicht erfolgt mit der SGT oder der DET-Eingabe ZA,I3, bzw. ZA,II13. Die entsprechende Signalbezeichnung ist dann auch als Zielpunkt für Zugfahrstraßen zu verwenden."

Zusatz: Wenn du mit den Tasten arbeitest, ist die Signaltaste des Zugdeckungssignales die Zieltaste.

Posted

Hallo, Helmut, es handelt sich um den Zug 71055, der soll von H372 nach Gleis 11bzw. Kurzeinfahrt I11.

Ich habe s noch einmal probiert, auc h nach Gleis 9 als Alternative I9 funktioniert nicht. Ich habe die FS mit den DET Tasten ausgeführt.

Ich komme nicht mehr weiter und bitte daher um Hilfe.

Ich habe durch WIKI einiges gelernt, jedoch habe ich die Bahnsteigge noch nicht gelesem.

Mit freundlichen Grüßen  aus dem kalten Hamburg

Peter

Posted

Ah, ok, dann verstehe ich jetzt dein Problem: Die linken Hälften der Gleise sind Gleis 2 bis 11 und die zugehörigen Zugdeckungssignalse sind mit einem i ( =>  B325.I2 bist B325.I11), die rechten Hälften der Gleise sind Gleise 12 bis 21 mit zwei ii ( =>  H372.II12 bis H372.II21). Wenn ich mich jetzt nicht spontan vertan hab, musst du also H372.II21 nehmen, nicht I11.

Posted

Hallo Peter,

Gleissperre hat dir schon die richtige Antwort gegeben. Im Wiki ist das ganze am Beispiel von Gleis 3 erklärt.

Posted

Hallo, Helmut, ich habe die FS ausgeführt. Ich wäre darauf nie gekommen; denn für Gleis 2 + 3 funktioniert es ja.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Vuiele Grüße von

Peter

Posted

Ja, weil du bei Gleis 2 und 3 ja immer von links einfährst in den Abschnitt 1 (I). Aber von rechts muss man bei einer Kurzeinfahrt eben nach II.

Viel Spaß weiterhin mit der Sim.