Jump to content

Darstellung der Stellwand

Recommended Posts

Posted

Mir ist folgendes aufgefallen. Am Beispiel von Fulda und jetzt auch von Würzburg. Bei Euch ist die Darstellung der Strecken bei Fulda linke Seite Richtung Süden und Rechte Seite Richtung Norden.  Bei euren Kollegen rund um Tom Bauer ESTWsim ist die Darstellung in den Monitorbildern genau umgekehrt. Ebenso wie gesagt bei Würzburg. Wer hat den nun gegenüber dem Original Recht? Dies würde mich einmal interessieren. Vielen Dank.

Posted

Die Simulationen von Signalsoft stellen immer den Originalstelltisch / die Origninalstellwand aus dem jeweiligen Jahr dar.

Das gilt auch für Fulda und Würzburg. Diese beiden Stellwerke sind auch im Original S600 Stellwerke und keine ESTW. Insofern hat man da bei ESTW künstlerische Freiheit walten lassen können. In der Form (ESTW) gibt es die Stellwerke ja nicht.

In Fulda tue ich mich auch immer sehr schwer mit der Darstellung, weil ich rein intuitiv immer rechts an Norden und links an Süden denke. Kommt wohl noch von der Rheinstrecke. Und auch wenn man den Platz des Stellwerks sieht, könnte diese Vermutung nahe liegen. Im Stellwerk sitzen die Fdl aber nicht mit dem Rücken zum Fenster, sondern umgekehrt. Allerdings versperrt ihnen die riesige Stellwand die meiste Sicht. Nur nach links und rechts hat man freien Blick, sonst muss man hinter die Wand gehen.

In Würzburg ist das übrigens auch so.

Posted

mal so mal so, mal sitzen die Fdl mit der Wand zum Gleis mal mit dem Rücken zum Gleis, bei Stelltischen i.d.r. mit dem Tisch/Sicht zum Gleis.

Es wird auch bei zukünftigen Projekten von Signalsoft Abweichungen zu ESTWsim geben wie z.B. bei ESTWsim: 180 Grad gedrehte Ansicht der Anlage, viel größere Stellbereiche von mehreren Stellwerken (zusammengefügt zu einem) die noch keine ESTW sind (und in absehbarer Zeit auch keins werden) und andere/alte Infrastruktur.

Wie bereits erwähnt: Signalsoft stellt den original Stelltisch/Wand dar, während bei ESTWsim (grob gesagt) was Anderes darstellt.

Posted

Vielen Dank für Eure Antworten. So weis ich jetzt wenigsten, dass hier die ORIGINALE dargestellt werden und es halt bei ESTWsim nicht immer so ist. Das finde ich super.