Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

irgendwann um kurz vor 6 Uhr kam aus Retzbach der 52558 in den Rbf gefahren. Der Zug endet in NWR und hat eine BR 185 an der Zugspitze. Es ist inzwischen 10:30 Uhr und der Zug steht nach wie vor so da. Kann ja gut möglich sein. Es sind aber keinerlei Rangieraufträge dort hinterlegt. Überlese ich dort irgendwas? Wenn er nur die ZN ändern würde, würde ich das ja aus den Rangieraufträgen erkennen. Aber da steht nix....

Posted
vor 2 Stunden schrieb noname:

Es ist inzwischen 10:30 Uhr und der Zug steht nach wie vor so da.

Wo steht der Zug?

Zufällig habe ich gestern Abend mal wieder Würzburg Hbf gesimt und auch morgens um die Zeit. Bei mir ist der Zug wie geplant in den Rbf gefahren und aus der Zugübersicht verschwunden.

Posted

In einem der 50x-Gleise. Habe die Sim jetzt auch nicht mehr auf. Glaube 502.

Posted

Da gehört er ja auch gar nicht hin. Die 50x Gleise sind ja schon NWR U, davor liegt ja noch NWR A. Der Zug soll aber nach NWR. Das ist der Bereich, der auch im ESTW nicht dargestellt ist. Die Zufahrt aus Richtung Retzbach-Zellingen ist in Veitshöchheim; quasi das Gleis 5. Er muss also von der roten Strecke direkt da hinein.

Wenn du das ESTW automatisch arbeiten lässt, dann fährt der Zug auch so wie er soll. Dazu muss der SB bei den entsprechenden Signalen eingeschaltet werden. Das sollte der Regelfall sein, da es ja nicht zum Stellwerk NWH an sich gehört. Für den Bereich gibt es eigene Fdl.

Übrigens, alles, was ich hier geschrieben habe, steht auch im Wiki.

Lass den Zug am besten bei Gelegenheit einfach nach NRTD oder NWS fahren.

Posted
vor 7 Stunden schrieb Helmut:

Da gehört er ja auch gar nicht hin. Die 50x Gleise sind ja schon NWR U, davor liegt ja noch NWR A. Der Zug soll aber nach NWR. Das ist der Bereich, der auch im ESTW nicht dargestellt ist. Die Zufahrt aus Richtung Retzbach-Zellingen ist in Veitshöchheim; quasi das Gleis 5. Er muss also von der roten Strecke direkt da hinein.

Wenn du das ESTW automatisch arbeiten lässt, dann fährt der Zug auch so wie er soll. Dazu muss der SB bei den entsprechenden Signalen eingeschaltet werden. Das sollte der Regelfall sein, da es ja nicht zum Stellwerk NWH an sich gehört. Für den Bereich gibt es eigene Fdl.

Übrigens, alles, was ich hier geschrieben habe, steht auch im Wiki.

Lass den Zug am besten bei Gelegenheit einfach nach NRTD oder NWS fahren.

Das ESTW arbeitet bei mir automatisch, das Verhalten ist mir klar und ich habe auch das Wiki gelesen. Auch die Örtlichkeiten sind mir bekannt. Deshalb wunderte ich mich auch, wieso ein Zug, der im Rbf endet, überhaupt bis dorthin fährt. Die Einfahrgruppe ist ja im Bereich NVEI. 

Also müsste ich den Zug von Hand über die ESTW-Ebene weiter nach NWR U gefahren haben, weil die Simulation ihn da nicht hingefahren hätte? Ok, das wüsste nicht nicht, ich will es aber auch nicht ausschließen. In seltenen Fällen muss man ja im ESTW eingreifen, wenn vorgesehene Gleise noch mit anderen Zügen belegt sind. Dann bleibt der Zug ja von NVEI her kommend im Einfahrbereich des Rbf stehen, wenn sein geplanter Fahrweg versperrt ist. Vielleicht stand der in der Ausfahrgruppe und ich habe ihn weitergezogen, weil der nächste dahinterstand.

Alles klar, ich fahre den einfach weiter. Es hätte ja sein können, dass ich für diesen Zug irgendwas übersehen habe und er in den Hafen gesollt hätte oder oder.. Merci.

In dem Zusammenhang die Frage (ist etwas off-topic in diesem Forum, ich stelle sie trotzdem): Der Ablaufbetrieb in NWR endete ja vor ca. 15 Jahren, seinerzeit wollte man den Bahnhof mal mehr oder weniger komplett schließen. Laufen dort inzwischen wieder Wagen über den Berg oder wird da nur noch "ebenerdig" rangiert? So genau achte ich auf den ESTW-Bereich nicht, was die Simulation mit den endenden Zügen macht. 

Posted (edited)
vor 4 Stunden schrieb noname:

In dem Zusammenhang die Frage (ist etwas off-topic in diesem Forum, ich stelle sie trotzdem): Der Ablaufbetrieb in NWR endete ja vor ca. 15 Jahren, seinerzeit wollte man den Bahnhof mal mehr oder weniger komplett schließen. Laufen dort inzwischen wieder Wagen über den Berg oder wird da nur noch "ebenerdig" rangiert? So genau achte ich auf den ESTW-Bereich nicht, was die Simulation mit den endenden Zügen macht. 

100%ig kann ich dir die Frage nicht beantworten. Aber für die Sim schon. Es gibt vier Gruppen:

• Die meisten Züge, die nach NWR fahren, gehen komplett wie sie kommen mit einer Rangierlok in den Hafen. Umgekehrt genauso.
  • Die zweite Gruppe wird aufgeteilt und geht als EK in die nähere Umgebung (Heidingsfeld Ost, Marktbreit, Markt Einersheim (Iphofen)), als Bauzug nach Bamberg und als RAbt zum Schrotthändler im Hafen. Umgekehrt dito.
  • Einige werden dort nur für eine kurze Zeit abgestellt.
  • Ein Lokzug nach Bebra wird dort umgebildet.

Ich nehme mal an, dass man diese Umbildungen alle ohne Ablaufberg macht.

Edited by Helmut
Ergänzung
Posted

Hallo zusammen,

was Helmut schreibt ist so richtig. Ablaufbetrieb gibt es dort nicht mehr, wird alles per Rangierlok und ohne Schwerkraft erledigt und ist im Vergleich sehr wenig geworden.

Gruß

Bremser