Jump to content

Abschnitt 151

Recommended Posts

Posted

Seit dem neuen Update ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn der Abschnitt 151 (Würzburg-Zell) belegt ist, oder eine Fahrstrasse von Sig. S551 nach S101k eingestellt ist , kann keine Fahrstrasse vom Hbf nach 106 eingestellt werden.

Wenn der Abschnitt 151 rot belegt oder eine Fahrstrasse von N106l nach Würzburg-Zell eingestellt ist, kann auch keine Fahrstrasse vom Hbf nach Gleis 101 eingestellt werden. Aber der Durchrutschweg ist ja gewährleistet und es steht ja hinter dem Hauptsignal noch ein Ls.

Vor dem Update war dies möglich, was ist der Grund dafür ?

Herzliche Grüße

Posted

Servus,

den genauen Grund kann ich nicht nennen, da ich aber die bauliche Situation an der Stelle recht gut kenne habe ich dazu eine Vermutung:

Die Abzweigweiche zwischen 101/106 ist in einem Linksbogen und recht lang gebaut um eine hohe Abzweiggeschwindigkeit zu ermöglichen, die LS stehen nah an der Weiche. Wenn jetzt der D-Weg nur ein wenig über das LS hinausgeht, aber der Gleisfreimeldeabschnitt das nicht abbildet, kann es einen Fahrstraßenausschluss geben um zu verhindern, dass ein über das Signal hinausfahrender Zug in den "lichten Raum" des anderen Gleises vor der Weiche kommt und dort einen Flankenfahrt verursacht. (der lichte Raum ist durch ein Ra 12 - Grenzzeichen zwischen den auseinanderlaufenden Weichensträngen gekennzeichnet).

Gruß

Bremser

Posted

Genau so ist es. Mir war jetzt nicht ganz klar dass Richard das schon mit dem Update auf 3.7.0.9 freischaltet, aber so ist es scheinbar. 

Das ganze ist wie Bremser erklärt hat richtig. Nennt sich "doppelter Lichtschutz" (N106+Ls dahinter). Das ganze gibt es auch noch in der Realität beim D-Weg P200L z.B. Dann kann keine Fahrstraße aus den Gleise 3 und weiter nach Heidingsfeld gestellt werden. Das lässt sich aber bei uns schwer umsetzen weil es sich hier um einen von mehreren möglichen D-Wegen handelt.

Posted

Hallo zusammen,

als ich den Gleisplan von Würzburg zuerst betrachtet habe, fand ich die Zwischensignale N101 und N106 gerade dahingehend gut, dass man bereits einen Zug aus dem Hauptbahnhof bis zum N106 hinter einem ausfahrenden Zug N101 => N509 "hinterherschicken" kann. Damit war eine hohe Zugfolgekapazität gewährleistet (auch für die Bahnsteiggleise, die im Bedarfsfall schneller wieder geräumt werden können).

Das habe ich bisher mit der Version 3.7.0.5 bei Bedarf auch so genutzt. Bspw. wurde schnell noch ein Güterzug von P563 nach Gleis 101 gefahren, aber parallel für eine RB nach Zell pünktlich im Hbf Ausfahrt bis zum N106 erteilt. Als die RB sich dem N106 näherte, hatte der Gz inzwischen die Weiche 553 geräumt und das Signal N106 stand im SB auf Fahrt.  

Wie nun oben erläutert wird, sieht aber das Vorbild bzw. Original anders aus.

Dann handelt es sich bei den Signal N101/N106 um ein Blocksignal und die mögliche Kapazität, die die Gleise 101 bzw. 106 bieten würden, wird durch den doppelten Lichtschutz wieder zerstört bzw. verschenkt.

Das ist in meinen Augen ein Nachteil.

Oder übersehe ich hier andere Vorteile?

Grüße vom R2

Posted
vor 24 Minuten schrieb Wärter R2:

Oder übersehe ich hier andere Vorteile?

Der Vorteil ist die Sicherheit, wenn ich die Aussage von Bremser1984 richtig verstanden habe (Vermeidung einer Flankenfahrt).

Posted
vor 24 Minuten schrieb Wärter R2:

Bspw. wurde schnell noch ein Güterzug von P563 nach Gleis 101 gefahren, aber parallel für eine RB nach Zell pünktlich im Hbf Ausfahrt bis zum N106 erteilt.

Den Güterzug kannst du ja auch über Gleis 552 und 090 schicken. 

Posted
vor 16 Stunden schrieb Helmut:

Der Vorteil ist die Sicherheit, wenn ich die Aussage von Bremser1984 richtig verstanden habe (Vermeidung einer Flankenfahrt).

So schaut's aus. Wobei hier wirklich nur die theoretische Möglichkeit im ungünstigsten Fall auch noch ausgeschlossen wurde.