Jump to content

Ziele P210l; N51k; N51l; N51m

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

eine Frage ist im Zusammenhang der Durchrutschwege noch entstanden.

Mit welchen Geschwindigkeiten erfolgt die Einfahrt, wenn die Zieltasten

P210l

N51m

N51k

N51l

genutzt werden.

Hierbei wir das Signal P200 bzw. N201 auf Kennlicht geschaltet.

Die Nutzung der oben genannten Zieltasten (anstatt der Ziele P200/ N201) macht Sinn, wenn sehr lange Güterzuge nach Gleis 200 bzw. 201 einfahren, man aber nicht möchte, dass der Zugschluß noch im Einfahrbereich zum Stehen kommt.

Leider fehlen diese Infos auf SignalWiki-Würzburg/ Kapitel: "Übersicht der zusätzlichen Zieltasten im Bereich Würzburg Hbf/Gbf"

Danke und Grüße vom R2

Posted

Ich meine, dazu gibt es Erklärungen von Dead Man im Video.

Grundsätzlich gibt es folgendes dazu zu sagen:

• Züge, die in Gleis 200 halten, werden immer nur bis P200 gefahren. Auch lange Güterzüge stehen dann hinten nur soweit über, dass das nie für andere Fahrten störend ist. Beim LPW können dann die Tf auch noch den Bahnsteig (ehem. Gleis 1) nutzen und müssen nicht irgendwo zwischen den Gleisen herumlaufen. P210 wird nur bei Durchfahrten nach Heidingsfeld genutzt.
    Es gibt übrigens eine planmäßige Fahrt in der anderen Richtung durch 200. Die habe ich zwar so in den Fahrplan aufgenommen, allerdings würde ich den Zug immer nach 201/051 fahren, wenn das frei ist (planmäßig ja). Wahrscheinlich ist das ein Fehler im Fahrplan. Da ich das aber nicht weiß, ist es so drin.
  • In der anderen Richtung geht die Einfahrt immer nach N051. 201 selbst ist viel zu kurz, da passen höchstens kurze EK rein. Mit allen anderen Zügen blockiert man sonst die Ein-/Ausfahrt von/nach Heidingsfeld und vielleicht auch nach Rottendorf. Auch hier gibt es kein Problem mit dem Besetzen von Gleis 051, weil man dort auch keiner anderen Fahrt im Weg steht.
    Allerdings werden in der Praxis dort wohl keine LPW gemacht, auch wenn sie planmäßig so vorgesehen sind. N051 ist ein Stück vom Bahnsteig 200 entfernt und bei Durchfahrt auf Gleis 200 ist der Gegenverkehr sehr schnell unterwegs (ich glaube max. 80 km/h). Aus Sicherheitsgründen werden diese Züge von den Fdl immer in den Gbf geschickt (Gleise 202 bis 205).
    Da zu der für den Fahrplan ausgewählten Zeit Gleis 205 ausnahmsweise als Abstellung für die Frankfurter RE 46xx genutzt wurde (vielleicht wegen Sperrung einiger Gleise in Wa oder Ta tagsüber), fällt dieses Gleis in der Sim tagsüber meistens weg. Das könnte man sonst noch als Alternative für 201 nutzen.
    Hinweis: Bei Fahrten über 201 Richtung NWR U über die Gbn (braun), darf die Einfahrt nur bis N201 gehen. Von N051 geht es nur über die Fbn.
Posted

Servus miteinander,

als Realitätshinweis: DB-Cargo Tf dürfen per Weisung auf 201 in westlicher Richtung gar nicht ablösen, da nach rechts (Gl. 2) die Gleismittenabstände zu gering sind und nach links (Gl. 200) man im Bereich der Weichenverbindung w312-w280 absteigen müsste. Wie das bei anderen EVU geregelt ist weiß ich nicht. Vernünftigerweise läßt man aber tatsächlich die Tf dort nicht ablösen ;) .

Gruß

Bremser

Posted

Hallo zusammen,

Am ‎18‎.‎03‎.‎2018 um 09:54 schrieb Wärter R2:

Hallo zusammen,

eine Frage ist im Zusammenhang der Durchrutschwege noch entstanden.

Mit welchen Geschwindigkeiten erfolgt die Einfahrt, wenn die Zieltasten

P210l

N51m

N51k

N51l

genutzt werden.

Hierbei wir das Signal P200 bzw. N201 auf Kennlicht geschaltet.

Die Nutzung der oben genannten Zieltasten (anstatt der Ziele P200/ N201) macht Sinn, wenn sehr lange Güterzuge nach Gleis 200 bzw. 201 einfahren, man aber nicht möchte, dass der Zugschluß noch im Einfahrbereich zum Stehen kommt.

Leider fehlen diese Infos auf SignalWiki-Würzburg/ Kapitel: "Übersicht der zusätzlichen Zieltasten im Bereich Würzburg Hbf/Gbf"

Danke und Grüße vom R2

bzgl. der Durchrutschwege war der Tipp auf das Demo Video Teil 2 hilfreich.

.N51k  => v=80km/h

.N51l  => v=60km/h

Leider habe ich für

.N51m und

P210l

keine Geschwindigkeitsangaben-Angaben dem Video entnehmen können.

Können hier die Insider, die die Örtlichkeiten kennen, weiterhelfen?

Danke im Voraus

Gruß vom R2