Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

in dem Video Teil 2 ist mir aufgefallen, dass bspw. folgende Fahrstraßen-Eingaben vorgenommen wurden:

B325.973     Der Fahrweg verlief durch Gleis 204!

S501.H372   Überdrücken von P563!

Diese Tricks beschleunigen natürlich die Bedienung des Stellwerkes. Woher weiß ich aber, dass bei B325.973 eine Durchfahrt durch Gleis 204 erfolgt.

Vermutlich gibt es noch mehrere solche Einstellmöglichkeiten. Können diese vielleicht in das SignalWiki/Würzburg noch aufgenommen werden?

Im Voraus vielen Dank für die Bemühungen.

Grüße vom Wärter R2

Posted
vor 41 Minuten schrieb Wärter R2:

Woher weiß ich aber, dass bei B325.973 eine Durchfahrt durch Gleis 204 erfolgt.

Wusste gar nicht, dass das geht. Wird aber wohl nur selten gebraucht, nehme ich an, da man sich nicht zu früh die Westseite zumachen sollte (z.B. für Rangierfahrten). Allerdings erscheint 204 logisch, da es die einzige Möglichkeit ohne Kreuzung ist. Über 203 oder 202 würde die Ausfahrt aus NWR U blockiert.

Ebenso blockiert man sich sehr oft mit langen Durchrutschwegen andere Ein- oder Ausfahrten. Besonders bei den Gleisen 7 bis 11. Auf der Westseite wird oft ein Rangieren dadurch erschwert oder verspätet. Für den Regionalverkehr nutze ich nie lange D-Wege. Der steht sowieso immer eine Weile am Bahnsteig. Für den Fernverkehr meist nur nach Süden. Und für Güterzüge finde ich das auch nur bei kompletten Durchfahrten sinnvoll. Wenn der Zug irgendwo LPW macht, schlägt bei mir sowieso immer das "Pendel des Zufallsgenerators" in die Richtung langer Wechsel aus. Dass der LPW mal in 3 Minuten abläuft, wie für viele Züge planmäßig vorgesehen, kommt sehr selten vor.

Posted

Darüber gibt es keine Unterlagen. Demzufolge ist es auch nicht im Wiki. Ist learning by doing, bzw. Einweisung durch zuhören/zugucken und dann läuft das.

Posted

In neueren Stellwerken (-> ESTW und neu gebaute Relaisstellwerk) gibt es in der Regel ein Verzeichnis der zusammengesetzten Zugstraßen aus denen man so etwas entnehmen könnte. Für Altanlagen ist der Unterlagenstand bekanntermaßen nicht ganz so konsistent.

Posted

Moin, Wärter R2,

die Trial-and-Error-Methode funktioniert tatsächlich hervorragend. Einfach ein paar Versuche starten, wenn es mal nicht so sehr auf einen bestimmten Fahrweg ankommt.

Einige Anhaltspunkte, die zumindest für mich eine hohe Praxisrelevanz haben, seien Dir sozusagen als Ergänzung zu Dead Mans Video-Einweisung genannt:

• Richtung Westen: Bei Fahrstraßenziel N509 lässt sich – je nach Startsignal – vielfach N101 oder N106 überdrücken. Von A357 aus wird sogar noch N201K mitgenommen. Vielleicht geht das auch ab B325 (nicht überprüft).
  • Richtung Osten: Wie auch im Video zu sehen, kommt man ab F599 (über S596K und S551) bis S106; das geht entsprechend auch nach S101 und S90 (dann über S552) sowie teilweise bis zu den Ausfahrsignalen (insbesondere P200(K)) und sogar darüber hinaus nach 958 (also F599>S596K>S552>S90K>P200K>958 mit einer Bedienung!). Dasselbe gilt für Fahrten ab S596. Aus dem Rbf kommt man (wie im Video gezeigt) über P563 nach H372, aber entsprechend auch nach S90, S101, S106.

Das sind die für mich Wichtigsten, die mir spontan in den Sinn kamen. Bestimmt sind noch weitere „Abkürzungen“ versteckt, also lohnt das Herumprobieren. Besonders nachts mit Güterzügen lässt sich da einiges testen, ohne eine Fehlleitung zu riskieren.

Beste Grüße

Hendrik

Posted

.958 als Ziel beim überdrücken wird aber noch beim nächsten Update geplättet. Das ist eine Fehlprogrammierung. Bis P200 usw. geht aber, das ist korrekt.