Jump to content

Fstr. von N204 bei D-Weg N206R

Recommended Posts

Posted

Moin!

Mir ist gestern aufgefallen, dass eine Fahrstraße von N204 (in meinem Fall nach 973) vollständig einläuft, auch wenn der D-Weg N206R noch nicht aufgelöst ist – der reicht bis an Weiche 385 heran, das heißt, insoweit besteht für beide Fahrstraßen jeweils kein Flankenschutz. Meines bescheidenen Wissens dürfte das nicht sein, oder liege ich falsch?

Beste Grüße

Hendrik

Posted

Moin Hendrik,

vor 1 Stunde schrieb 99 4652:

auch wenn der D-Weg N206R noch nicht aufgelöst ist – der reicht bis an Weiche 385 heran,

richtig müsste es heißen, der D-Weg von N206r endet vor der Weiche 385. Er schließt nur die Weiche 384 mit ein. Das kannst du auch daran erkennen, dass du die W385 umlegen kannst (WGT). Wo genau der berechnete D-Weg endet, kann man ja sowieso nicht genau sagen, vielleicht 1 m nach der Isolation zwischen W393 und W384; dann gehört die gesamte Weiche 384 eben noch mit zum D-Weg, aber die Weiche 385 nicht mehr. Die Gleismeldesegmente von W384 gehen aber eben bis kurz vor die Weiche 385.

vor 2 Stunden schrieb 99 4652:

insoweit besteht für beide Fahrstraßen jeweils kein Flankenschutz. Meines bescheidenen Wissens dürfte das nicht sein, oder liege ich falsch?

Demnach haben die Fahrstraßen Flankenschutz. Wenn das anders gewollt wäre, dann müsste die W385 in den D-Weg von N206r mit einbezogen werden.

Posted

Moin Helmut,

danke für Deine Antwort!

vor 7 Stunden schrieb Helmut:

richtig müsste es heißen, der D-Weg von N206r endet vor der Weiche 385. Er schließt nur die Weiche 384 mit ein.

Das war tatsächlich so gemeint von mir, alles andere (Fahrstraße von N204 bei falsch liegender w385) wäre ja auch eine eher größere Katastrophe. :P

Demnach haben die Fahrstraßen Flankenschutz.

Okay, das heißt, ein Halt zeigendes Signal (hier N206) bietet hinreichenden Flankenschutz (denn anders kann er hier für die Fahrstraße ab N204 nicht erreicht werden), auch wenn der D-Weg noch auf die andere Fahrstraße zuführt. Diese Erkenntnis finde ich tatsächlich einleuchtend, denn immerhin schließt der D-Weg ja aus, dass „dritte“ Rangierfahrten oder Wagen auf die Fahrstraße ab N204 zurollen, aber nicht völlig trivial. Daher bitte ich um Entschuldigung für die Fehlmeldung – nix für ungut!

Wenn das anders gewollt wäre, dann müsste die W385 in den D-Weg von N206r mit einbezogen werden.

Darauf sei mir noch eine Erwiderung gestattet: Das stimmt zwar meist, aber nicht immer, wie etwa der (nachträglich in die Sim eingefügte) gegenseitige Ausschluss der Fahrstraßen nach N101 bzw. N106 zeigt. Deshalb kam ich etwas ins Grübeln.

Beste Grüße

Hendrik

Posted

Hallo Hendrik,

vor 22 Stunden schrieb Helmut:

Wenn das anders gewollt wäre, dann müsste die W385 in den D-Weg von N206r mit einbezogen werden.

vor 14 Stunden schrieb 99 4652:

Darauf sei mir noch eine Erwiderung gestattet: Das stimmt zwar meist, aber nicht immer, wie etwa der (nachträglich in die Sim eingefügte) gegenseitige Ausschluss der Fahrstraßen nach N101 bzw. N106 zeigt. Deshalb kam ich etwas ins Grübeln.

Erwiderung gestattet. :) Da habe ich mich wohl zu ungenau ausgedrückt.

Meine Aussage bezog sich auf die Funktion des Flankenschutzes im allgemeinen, unabhängig davon, ob das in der Sim auch richtig umgesetzt ist. Dazu kann ich nie Aussagen treffen. Für das technische ist Dead Man zuständig. (Mir persönlich ist es egal, ob alles in der Sim den Gegebenheiten vor Ort entspricht. Wichtig für mich ist nur, dass die Funktion an sich realistisch ist.)

Mein Gebiet ist nur der Fahrplan. Da ich kein Eisenbahner bin, mache ich mich dafür vorher bis ins letzte Detail bei Insidern schlau, bevor ich anfange irgendetwas zu schreiben, dass ich nachher wieder ändern muss. Zum Fahrplan kann ich also Angaben in Bezug auf die Lage vor Ort machen.