Jump to content

RAbt 4364 und RAbt 58089 auf Gl. 281

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo Helmut,

beim Simmen am Donnerstag abend gegen 23.00 h ist mir folgendes aufgefallen: Die RAbt 4634 (Länge 164m) will nach Gl. 281 und dort entkuppeln in RAbt w4590 und Lok 4634.

Auf Gl. 281 steht zu dieser Zeit aber schon die RAbt 58089 (Länge 37m). Beides zusammen ist zu lang für das Gleis 281 (198 m laut SimData) und dementsprechend stehen die Lok 4634 und mindestens noch ein Wagen der RAbt w4590 auf der Weiche 390.

Soll das so sein oder hätte die RAbt 58089 schon gar nicht mehr dort sein sollen?

Grüße,

Christian

Nachtrag: Nach dem Wegfahren der Lok 4634 fährt die RAbt w4590 noch bis zum Signal 288I hinterher, statt auf dem Gleis 281 den vorgesehenen Zugnummernwechsel zu machen.

Edited by SpDrSimulant
Nachtrag einfügen
Posted

Hallo Christian,

eine RAbt 58089 gibt es gar nicht. Nur einen Zug 58089. Der entsteht aus dem hinteren Teil des 58146 morgens um 07:38 Uhr auf Gleis 4. Der vordere Teil fährt dann als RAbt 58146 nach Gleis 281. Von dort fährt er aber um 15:15 als RAbt 58267 schon nach Gleis 11. Danach kommt die RAbt 58090-3 von 415 nach 281, kuppelt dort später mit dem 71026 und wird RAbt 58137. Die fährt um 22.20 Uhr nach Gleis 3. Also ist Gleis 281 normalerweise frei für den 4634.

vor 1 Stunde schrieb SpDrSimulant:

Nachtrag: Nach dem Wegfahren der Lok 4634 fährt die RAbt w4590 noch bis zum Signal 288I hinterher, statt auf dem Gleis 281 den vorgesehenen Zugnummernwechsel zu machen.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass die RAbt w4590 bei dir beim Entkuppeln noch vor dem Gleis 281 stand. Der Rangierauftrag zum Umbennen gilt aber für das Gleis 281. Dazu müsste die RAbt in Gleis 281 anhalten. Das tut sie aber bei dir nicht, weil sie keinen Fahrplan mit Ankunftszeit für Gleis 281 hat.
Wenn alles normal verläuft und die RAbt 4634 komplett nach Gleis 281 einfährt, funktioniert alles wie es soll.

Es wäre also interessant zu wissen, woher die RAbt 58089 bei dir kommt?

Posted

Hallo Helmut,

die RAbt 58089 gibt es nicht? ;-) Na ja, bei mir steht sie auf Gl. 281:

image.png.d81b92e635bcc385c24a34d8637c0e1c.png

Ich habe den Donnerstag mit mehreren Unterbrechungen und Zwischenspeichern von 00:01 bis ca. 23:30 gespielt. In der Speicherung von 05:29 ist die RAbt 58089 noch nicht vorhanden, aber in der nächsten von 10:29 (daraus stammt der Screenshot). Also irgendwann in dieser Zeit ist sie aufgetaucht.

Im Fahrplanupdate vom 19.02.2018 findet sich für den 58146: Entkuppeln in 58089 und RAbt 58146 (das ist der von Dir erwähnte hintere Teil des 58146). Dann gibt es zwei Einträge für die RAbt 58146 (einer davon gilt nur freitags) mit folgenden Aufträgen:

<Order OrderKind="Turnaround" Station="West L" />
    <Order OrderKind="Renumber" Track="281AT" Station="Würzburg Hbf">
      <Renumber TrainID="RAbt 58089" />
    </Order>
    <Order OrderKind="ChangeDriver" Track="281AT" Station="Würzburg Hbf">

<ChangeDriver PrepTime="00:00:00" DriverType="None" Day="0" />
    </Order>

Freitags findet das Umnummern und Abstellen auf Gl. 421 statt. Nun verwende ich den eingebauten Fahrplan der Version 3.7.0.9. Also muss das darin nicht zwangsläufig genau so sein, aber wenn die RAbt 58146 als RAbt 58267 weiterfahren soll, müsste doch die Umnummerung im Fpl auch so in den Aufträgen stehen.

(Bzgl. Vorrücken der RAbt w4590 sehe ich das genau so wie Du. Die steht natürlich jetzt im Weg und blockiert die westliche Zufahrt zu 207...)

Schöne Grüße,

Christian

Posted

Hallo Chrisitan,

vor 54 Minuten schrieb SpDrSimulant:

die RAbt 58089 gibt es nicht? ;-) Na ja, bei mir steht sie auf Gl. 281:

dann sagen wir es mal so: Die sollte es nicht geben.:) Da habe ich tatsächlich der RAbt 58146 eine falsche Bemerkung und einen falschen Rangierauftrag gegeben. Die soll nämlich in RAbt 58267 umnummern. Am Freitag auf Gleis 421 war das auch falsch.

Das ist mir beim Testen nicht aufgefallen, da ich in Pro nicht abspeichern konnte bzw. eine abgespeicherte Sim in der Beta nur selten weiterspielen konnte. Wenn ich nämlich den Fahrplan zwischendurch korrigiert hatte (was ständig vorkam), dann musste ich immer eine neue Sim starten. Und da die richtigen RAbt auf 281 (Mo-Do) und 421 (Fr) gestabled werden, fiel der Fehler nicht auf.

Hat das denn mit dem Kuppeln von RAbt 58090-3 und 71026 auf dem besetzten Gleis 281 geklappt?

Ich werde heute noch ein, zwei Änderungen bei den Lz der Züge auf der SFS nach Burgsinn ändern und danach den neuen Fahrplan zum Upload zur Verfügung stellen. Der sollte dann in der nächsten Zeit erscheinen.

Posted

Hallo Helmut,

vor 14 Minuten schrieb Helmut:

dann sagen wir es mal so: Die sollte es nicht geben.

ok, darauf können wir uns einigen :-)

vor 18 Minuten schrieb Helmut:

Da habe ich tatsächlich der RAbt 58146 eine falsche Bemerkung und einen falschen Rangierauftrag gegeben

Wie ich immer zu sagen pflege: Shit happens. Und so haben wir gemeinsam ein Fehlerchen gefunden, das ist doch gut so.

Alle weiteren Manöver in Gl. 281 haben funktioniert, auch das von Dir genannte. Offenbar war dafür Platz genug und nichts stand im Weg. Die Sache mit der RAbt 4634 gegen 23:00 h war das erste Problem auf diesem Gleis - und das erste Problem überhaupt an diesem sehr verkehrsreichen Tag. Also nochmals meinen großen Respekt für den Fahrplan!

Allerbeste Grüße und Danke für Deine Hilfe!

Christian

• 1 month later...
Posted

Hallo Helmut,

noch ein kleiner Hinweis dazu: Die RAbt 58267 benötigt sowohl für Gl. 281, als auch für Gl. 421 (freitags) noch einen Wendeauftrag. In den stabled Trains steht die korrekte Fahrtrichtung (nach rechts), wenn man aber "durchspielt" bleibt sie in Fahrtrichtung nach links auf dem Abstellgleis stehen.

Und noch eine Frage, weil ich eben bei Simmen am Freitag darüber gestolpert bin: Wie gebe ich im Rangierauftragsfenster einem Zug auf Gl. 421 Rangieraufträge? Dieses Gleis habe ich dort nicht gefunden.

Schöne Grüße,

Christian

Posted

Hallo Christian,

du meinst sicherlich die RAbt 58146 (wird RAbt 58267 von Mo-Do auf 281 und Fr RAbt 58107 auf 421).

• Der Rangierauftrag zum Wenden auf 281 fehlte tatsächlich. Der ist jetzt drin.
  • Der Rangierauftrag zum Wenden auf Gleis 421 am Fr war drin. Aber hier handelt es sich um ein Stumpfgleis. Damit die RAbt 58146 noch Platz lässt für die später folgende RAbt 71009 hat sie den Auftrag bis 3m vor den Prellbock zu fahren. Das ist aber wohl schon so nah, dass der Tf die Wende selbstständig ausführt. Der Rangierauftrag führt dann dazu, dass die RAbt erneut wendet und damit falsch steht. Allerdings müsste sie beim Aktivieren wegen des Prellbocks eigentlich wieder automatisch wenden.
    Ich habe aber den Wendeauftrag jetzt raus genommen und hoffe, es klappt mit der automatischen Wende.
  • Gleis 421 gehört wie die anderen Abstellgleise im Bereich der Bahnsteige zur Gruppe BW. Es ist in der Liste ziemlich weit unten.

Gruß
Helmut

Posted

Hallo Helmut,

ja, das passt. Alles klar - danke Dir!

Viele Grüße,

Christian