Jump to content

Vorsignal wird dunkel


Recommended Posts

Posted

Bei Zugfahrt von Würzburg kommend im Regelgleis und in Rohrbach über Gleis 801 oder 802 ins Gegengleis nach Lohr wird Ausfahrvorsignal (Abschnitt 863) dunkel, auch bei Zügen ohne LZB. Woher bekommt der Tf die Information des Signalstellung der Ausfahrt ?

Posted

Ich antworte mal als Lokführer ohne Streckenkenntnis: Es gibt Vorsignale am Hauptsignalschirm, die nur für bestimmte Fahrstraßen (hier z. B. Richtung Burgsinn) eine Funktion hat. D. h. führt der Fahrweg in eine andere Richtung bleibt das Vorsignal dunkel. Ob das hier der Fall ist oder ein Fehler muss ein Strecken- oder Stellwerkskundiger sagen.

 

Als streckenkundiger Tf weiß man natürlich anhand der Signalanzeige, welchen Fahrweg man nimmt, deshalb weiß man dann auch, wo das nächste Vorsignal für den Fahrweg steht.

 

Bei einem gestörten Vorsignal an einem vereinigten Standort von Haupt- und Vorsignal, welches kein "Halt erwarten" mehr zeigen kann bleibt übrigens das Hauptsignal auf "Halt". Dies geschieht, um dem Lokführer niemals eine Falschinformation zur Stellung des nächsten Hauptsignals zu übermitteln.

 

Ich hoffe geholfen zu haben.

 

Gruß

Bremser

Posted

Das Vorsignal ist in dem Fall allerdings ein alleinstehendes Ausfahrvorsignal. So wie du das beschreibst klingt das für mich erst mal nicht beabsichtigt, aber da kann DeadMan sicher mehr dazu sagen.

Posted
vor 9 Stunden schrieb Bremser1984:

Es gibt Vorsignale am Hauptsignalschirm, die nur für bestimmte Fahrstraßen (hier z. B. Richtung Burgsinn) eine Funktion hat.

Dies ist z.B. der Fall, wenn das Ausfahrsignal schon Vorsignalfunktion für das nächste Blocksignal hat. Wenn ab diesem ASig aber eine Ausfahrt ins Gegengleis (bei eingerichteten Gleiswechselbetrieb) eingesellt ist, dann ist das Vorsignal meist dunkel, weil das nächste Signal bei Fahrt auf Gegengleis meist weiter entfernt liegt und demzufolge eine separate Vorsignalisierung erscheint. Es gibt auch Bahnhöfe, wo das Einfahrsignal nicht bei jedem Fahrweg vorsignalisiert, wo dann ein Vorsignal im Bahnhof (kein Wiederholer) die Vorsignalisierung übernimmt; denn der maximale Vorsignalabstand beträgt 1500 Meter. Bei dem von Infoman gebrachten Fall in Rohrbach sollte die Vr1-Signalisierung (2 mal grün) eigentlich erscheinen. Ungünstiger wäre jedoch eine fehlende Vr0-Signalisierung (Halt erwarten).

 

Posted

Hallo zusammen,

 

vor einer Stunde schrieb Uhrwerk:

Dies ist z.B. der Fall, wenn das Ausfahrsignal schon Vorsignalfunktion für das nächste Blocksignal hat. Wenn ab diesem ASig aber eine Ausfahrt ins Gegengleis (bei eingerichteten Gleiswechselbetrieb) eingesellt ist, dann ist das Vorsignal meist dunkel,

also diese Aussage stimmt so nicht ganz. Bei einem erloschenem Vorsignal müßte der Tf "Halt erwarten" annehmen und die Störung dem Fdl melden.

Wenn ein Vorsignal für einen Fahrweg nicht benötigt wird, zeigt es ein Kennlicht an Stelle der Signalbegriffe. Daran kann der Tf erkennen, daß es nicht erloschen sondern betrieblich abgeschaltet ist.

 

Gruß

 

Jan

Posted
vor 23 Stunden schrieb scorpion70:

zeigt es ein Kennlicht an Stelle der Signalbegriffe

Das mit dem Kennlicht mag sein. Dies hatte ich bei meiner o.g. Aussage außen vor gelassen. Dein Argument ist auf jeden Fall plausibel, dass der Lokführer erloschenes

Signalbild am Vorsignal annehmen müsste, wenn kein Kennlicht angeschaltet ist. Am Signalmast (oder alleinstehend) würde bei Gegengleisfahrt der Gleiswechselanzeiger Zs6 zusätzlich erscheinen. Ein Beispiel für diesen Fall ist bei der Simulation Fulda zu sehen. Ausfahrt ab Ausfahrsignal N47 Richtung Götzenhof auf Regelgleis: Am Mast des N47

erscheint Vorsignal fürs 88er Blocksignal. Bei Ausfahrt am N47 auf Gegengleis Richtung Götzenhof ist das Vorsignal am Mast des N47 dunkel, ein darauffolgendes alleinstehendes Vorsignal (an "grüner" Strecke) zeigt Kennlicht. Die nächste Vorsignalisierung für den Tf ist das Vorsignal vom Einfahrsignal des Bahnhofes Götzenhof.

 

 

Posted

Das mit dem Kennlicht gilt nur für alleinstehende Vorsignale, da die Annahme des "Halt erwarten" an die Vorsignaltafel gebunden ist. Diese ist aber an einem Haupt- und Vorsignal am gemeinsamen Mast (nicht Kombinationssignale) nicht angebracht. Deshalb ist dort dann auch bei einem nichts anzeigenden Vorsignal (dunkel) kein Halt erwarten anzunehmen.

 

Frohe Ostern!

 

Gruß

Bremser

Posted

Das Vorsignal in NWH müsste einen Fahrt-/Haltbegriff zeigen. Dunkel sollte es nicht sein. Werde da was anpassen und mit dem nächsten Update ist das dann gelöst.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.