Jump to content

Signal N201

Recommended Posts

Posted

Frohe Ostern allseits!

Heute habe ich mal ein eher spezielles Osterei zum Ausbrüten: Nach dem Einstellen der Fahrstraße G303.P2R liegt am Signal N201 plötzlich ein D-Weg(?) o.dgl., siehe hier:

5ac0bddbb1fd6_N2012.PNG.871b328631f4e76dc3f8c97817e86d76.PNG

bzw. im Detail:

5ac0bf1a46f28_N2013.PNG.ba4aaef350679c6e31860a1dcc733686.PNG

Vor Einstellen der o.g. Fahrstraße ist am Signal N201 nichts zu sehen außer dem Halt-Melder. Nun aber wird jegliche Fahrstraße z.B. von A357 nach 201/051 verhindert (auch Rangierstraßen) und es ist mir nicht gelungen, diesen Zustand mit den "normalen" Mitteln (DRT, FHTG u.dgl.) (hilfs-)aufzulösen. Folgendes hat dann aber funktioniert: Einstellen einer Rangierstraße 31II-P201, HS,31II und FRTE mit Weiche 312. Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

Viele Grüße,

Christian

Posted

Wenns ein echter Stelltisch wäre könnte man meinen das vielleicht das Lämpchen nach drüben durchscheint.

Posted

tja, nun haben aber durchscheinende Lämpchen i.d.R. keine Fahrstraßenausschlüss ezur Folge ...

Posted
vor 1 Stunde schrieb SpDrSimulant:

Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

Da scheint es eine unzulässige Verknüpfung zwischen einem Gleisabschnitt des D-Weges P2r und dem kurzen D-Weg am Sig N201 zu geben.

Ich habe gerade ein paar Tests gemacht:

Das passiert auch von allen anderen Signalen aus Richtung Nord (Fbn, Gbn), aber nur mit dem D-Weg P2r. Beim Auflösen dieser Fahrstraße mittels FHTG, wird der D-Weg an N201 auch zurückgenommen.

Komischerweise passiert das in umgekehrter Richtung bei einer Fahrstraße A358.N12R (o. L) nicht, obwohl dabei die gleichen Gleisabschnitte belegt werden.

Habe dazu noch etwas anderes bemerkt:

Bei einem festegelegten D-Weg P201l, kann keine Rangierstraße 211II-126II eingestellt werden ("Startsignal bereits bedient"). Umgekehrt mit 126I-211I funktioniert es. Hängt vielleicht damit zusammen.

Das muss sich Dead Man mal ansehen.

Posted

Hallo Helmut und DeadMan,

ja, eine "krumme" Verknüpfung kommt wohl gut in Frage. Noch eine Beobachtung dazu: Nach Eingabe des "Workarounds" (31II-P201, HS,31II und FRTE,312) fällt das ESig der Fahrstraße (in meinem Beispiel G303) auf Halt.

Also kein "durchscheinendes Lämpchen" sondern eher ein falsch gestecktes Spurkabel ? :-)

Danke schon mal soweit und noch fröhliche Ostern,

Christian