Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

seit gestern habe ich folgenden Fehler, der bisher nie auftrat.

Nach ca. 1 Stundebetriebszeit können die Ausfahrten nicht mehr mit der vereinfachten Zuglenkung gestellt werden. Bei einer Start- Zieltastenbedienung läuft die Zugstraße ein, der Festlegemelder bleibt dunkel und das Signal geht nicht in Fahrt. Die Start-Ziel-Tasten zeigen weiterhin das Bedienlicht. Gleiches geschieht auch bei einer Bedienung mit dem Nummernstellpult. Die gesamte Sim kommt zum Stillstand.

Ich habe die Anwendung schon auf die Werkseinstellungen zurückgestellt, jedoch ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee??

Posted

Hallo

das kann viele Ursachen haben. Bitte poste doch einmal die Versionsnummer der Sim, welchen Fahrplan du genutzt hast welchen Tag (und Datum) du gespielt hast.

Hast du eine gespeicherte Sim gestartet? Immer die Gleiche Uhrzeit / Datum oder immer neu zu verschiedenen Uhrzeiten und Tagen ?

So ist die Aussage leider zu dürftig um konkret auf Fehlersuche gehen zu können. Auch ist mit bis zum heutigen tag kein weiterer Fall solcher Art für die Essen Hbf Sim bekannt.

Gruß Ralf

Posted

Hallo Ralf,

danke für die Nachfrage.

Die Version 3.7.0.20 ist bei mir seit 23.05.17 in Betrieb. Ich nutze den Standardfahrplan der Sim. Der Fehler tritt auch bei neuen Sim’s mit geänderten Anfangszeiten auf.

Andere Stellwerke laufen bisher ohne Fehler

Kann ich die Sim nach Deinstallation und neuem Download mit dem vorhandenen Inst.-Key neu im Betrieb nehmen??

Gruß Wolf

Posted

Hier die die Hardcopy:

Ausfahrt R 4 und P001 mit der Fehlstellung. Die Zuglengkung mit der Fehleranzeige.

In der unteren Statuszeile wird die Zugstraße als eingestellt bestätigt.

Essen-1.thumb.png.e1d69b640cd43813e766965642553b05.png

Posted
vor 1 Stunde schrieb ZP-9:

Kann ich die Sim nach Deinstallation und neuem Download mit dem vorhandenen Inst.-Key neu im Betrieb nehmen??

Ja, das funktioniert einwandfrei. Falls du nach der Neuinstallation nicht zum Eingeben des Linzenzschlüssels aufgefordert wirst, kannst du das manuell in der Sim mit dem Menü "Information" machen.

Posted

Das wird höchstwarscheinlich nichts bringen. Probiern kannst du es natürlich trotsdem.

Offenbar ist auch das Formular für die Zuglenkung abgesürzt (das X im Formular ist wenn ich mich nicht falsch erinnere wenn sich eine .Net-Ausnahme sehr weit gezogen hat, normalerweise müsste dort einfach nur weiß angezeigt werden, oder? Ich habe das Fenster nicht so oft offen, müsste da erst mal nachschauen. Aber das passt zu der Beschreibung des Fehlers.)

In der Vergangenheit sind solche Einfrier-Fehler dann aufgetaucht, wenn ein ganz bestimmter Zug Probleme gemacht hat. Schau mal, ob du eine bestimmte Zuglinie dafür verantwortlich machen kannst. Aber wenn du es mit verschiedenen Uhrzeiten probiert hast, sollte das eher weniger warscheinlich sein.

Was ich an tipps hätte:

Lösche im Ordner "C:\Users\<Ihre Nutzername>\AppData\Local\SIGNALSOFT_Rail_Consultan" mal den oder die Unterordner zu Essen. Normalerweise sollte das mit dem Arbeitsplatz zurücksetzen gleichzusetzen sein, aber die Einstellungen werden für jede Version seperat in Unterordnern gespeichert und ich möchte nicht ausschließen, dass er beim Löschen der aktuellen Einstellungen sie sich wieder von einer alten Version holt. (PS: Wer keine Lust hat, die Einstellungen zu versteckten Dateien hin- und wieder zurückzuändern kann auch einfach im Startmenü in der Suchleiste folgendes eingeben: %LocalAppData%

und mit Enter bestätigen.)

Außerdem gibt es im Ordner "Eigene Dokumente" einen Ordner Signalsoft\Zentralstellwerk Essen, den würde ich vorschlagen, dass du den ebenfalls mal umbenennst oder löscht (ggf. Sicherungskopie machen, wenn da was wichtiges drinnen ist).

Das dürfte dann sauberer sein, als neu zu installieren. ;)

Nachtrag: Was ist mit der S-Bahn auf Gleis 12 passiert? Eine leere Zugnummer sieht irgendwie nicht so gesund aus.

Posted

Danke an alle für die Tipps!

Nach einer Neuinstallation scheint es wieder zu laufen … zumindest die ersten 2 Std.

Gruß Wolf