Jump to content

Dateneingabetastatur

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe mir die Demoversion Stellwerk Fulda angesehen. Dort wurde Dateneingenentastatur angewendet.

Ich bin nur ein Anfänger und von der Vielzahl toller Funktionen wohl doch überfordert.

Meine Frage: Gibt es noch andere Stellwerke - evtl einfachere - wo die neue Eingabentechnik angewandt wird?

Oder ist hier in dieser Richtung etwas geplant.

Viel Spass

Hobby-Center

Posted

Hallo Hobbycenter,

die Dateneigabetastatur (DET) findet bei SpDr S600-Stellwerken Verwendung. Davon gibt es bis jetzt nur 3: Düsseldorf-Gerresheim, Fulda und Würzburg Hbf.

Wenn ich mich recht entsinne, hat die Sim Düsseldorf-Gerresheim zwar die 600er Stellwand mit allen entsprechenden Gruppentasten, aber keine DET. Die kam erst in Fulda dazu. Würzburg Hbf hat natürlich auch eine, aber die Sim ist noch umfangreicher als Fulda.

Geplant sind noch die S 600-Stellwerke Burgsinn Bbf und Kirchheim - auf der SFS südlich und nördlich von Fulda. Von diesen beiden ist Burgsinn Bbf schon recht weit und der Fahrplan ist fertig. Allerdings fehlen noch die Verknüpfungen nach Fulda und Würzburg Hbf und ein paar Kleinigkeiten müssen noch behoben werden. Dieses Stellwerk wäre aber m.E. für einen Anfänger gut geeignet. Neben der SFS läuft in Burgsinn auch noch die Altbaustrecke parallel und es gibt hier die Möglichkeit, von der einen auf die andere zu wechslen. Es wird also doch einigermaßen interessant.

Allerdings muss du darauf noch etwas warten, wie lange kann ich nicht sagen. Mal sehen, wann nach der Urlaubszeit wieder daran gearbeitet werden kann.

Du kannst die aber zunächst erst eine andere Sim zulegen und damit grundsätzlich üben. Von den neueren könnte ich dir da Heidelberg Hbf oder Karlsruhe Hbf empfehlen, Die sind nicht zu groß, wobei der Fahrplan in Karlsruhe wesentlich abwechslungsreicher ist.
Als Oldie-Stellwerke sind Marburg und Kirchhain sehr empfehlenswert. Dort geht alles noch etwas gemütlicher zu.
Oder nimm die 3 Wuppertaler-Stellwerke. Die sind auch sehr interessant.

Posted

Und Herzogenrath nicht vergessen. Kleines Stellwerk als Stellwand mit Dateneingabetastatur (DET). Düsseldorf-Gerresheim ist zwar auch ein S600, ist aber nur ein Stelltisch ohne DET.

Posted

Stimmt. Das hatte ich vergessen, da ich es selbst nicht habe. Das wäre also etwas zum Üben.

Posted

Hallo zusammen,

wenn ich mich richtig erinnere, war doch auch geplant, das Stellwerk Gelsenkirchen auf die Bauform SpDr S600 mit einer DET umzustellen. Leider ist es dazu sehr ruhig geworden.

Weiß hier jemand, wie es mit Gelsenkirchen überhaupt weitergeht?

Dort war doch mit dem letzten S60-Update ein Zwischenstand entstanden, der die Funktionalität etwas einschränkte (z.B.: Multiplayer). Das sollte mit einem Upgrade auf S600 behoben werden.

Viele Grüße vom R2

Posted

Hallo R2,

ich bin da zwar nicht involviert, aber wenn ich Richard in seinen Beiträgen hier im Forum richtig verstanden habe, dann erscheint Gelsenkirchen Hbf als S600 erst, wenn die Nachbarstellwerke und der Fahrplan Ruhrgebiet fertig sind. Und zumindest am Fahrplan wird erst mal wegen Zeitmangels in nächster Zeit nicht weiter gearbeitet. Dazu gibt es einen Beitrag unter Essen Hbf, glaube ich.

Posted

Hallo zusammen,

vielen Dank für die interessanten Beiträge. Ich werde wohl auf die neuen Stellwerke warten,

Gute Fahrt

Hobby-Center