Jump to content

Dateneingabetastatur

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe mir die Demoversion Stellwerk Fulda angesehen. Dort wurde Dateneingenentastatur angewendet.

Ich bin nur ein Anfänger und von der Vielzahl toller Funktionen wohl doch überfordert.

Meine Frage: Gibt es noch andere Stellwerke - evtl einfachere - wo die neue Eingabentechnik angewandt wird?

Oder ist hier in dieser Richtung etwas geplant.

Viel Spass

Hobby-Center

Posted

Hallo Hobbycenter,

die Dateneigabetastatur (DET) findet bei SpDr S600-Stellwerken Verwendung. Davon gibt es bis jetzt nur 3: Düsseldorf-Gerresheim, Fulda und Würzburg Hbf.

Wenn ich mich recht entsinne, hat die Sim Düsseldorf-Gerresheim zwar die 600er Stellwand mit allen entsprechenden Gruppentasten, aber keine DET. Die kam erst in Fulda dazu. Würzburg Hbf hat natürlich auch eine, aber die Sim ist noch umfangreicher als Fulda.

Geplant sind noch die S 600-Stellwerke Burgsinn Bbf und Kirchheim - auf der SFS südlich und nördlich von Fulda. Von diesen beiden ist Burgsinn Bbf schon recht weit und der Fahrplan ist fertig. Allerdings fehlen noch die Verknüpfungen nach Fulda und Würzburg Hbf und ein paar Kleinigkeiten müssen noch behoben werden. Dieses Stellwerk wäre aber m.E. für einen Anfänger gut geeignet. Neben der SFS läuft in Burgsinn auch noch die Altbaustrecke parallel und es gibt hier die Möglichkeit, von der einen auf die andere zu wechslen. Es wird also doch einigermaßen interessant.

Allerdings muss du darauf noch etwas warten, wie lange kann ich nicht sagen. Mal sehen, wann nach der Urlaubszeit wieder daran gearbeitet werden kann.

Du kannst die aber zunächst erst eine andere Sim zulegen und damit grundsätzlich üben. Von den neueren könnte ich dir da Heidelberg Hbf oder Karlsruhe Hbf empfehlen, Die sind nicht zu groß, wobei der Fahrplan in Karlsruhe wesentlich abwechslungsreicher ist.
Als Oldie-Stellwerke sind Marburg und Kirchhain sehr empfehlenswert. Dort geht alles noch etwas gemütlicher zu.