Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich habe gerade mal einen halben Tag durchgespielt und bin von dem gesamten Stellwerk schon hochbegeistert! Vielen Dank für die aufwändige Arbeit, die ihr hier reingesteckt habt.

Beim Spielen des Sonntagsfahrplans sind mir ein paar Ungereimtheiten aufgefallen. Wie eine Forensuche ergab, wurden fast alle Fehler in 2015 gemeldet, siehe

Kann es sein, dass Helmuts Beitrag übersehen wurde? Simmen tue ich mit dem internen Fahrplan. Oder sind die Fehler im externen berichtigt?

Gruß ErsGT

Posted

Hallo ErsGT,

es gab ein paar Fahrplanupdates für Fulda. Ich weiß aber nicht, ob der interne Fahrplan das letzte Update enthält. 

Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass im letzten Update der 4536so immer noch keine Rangieraufträge hat.

Ich weiß nicht, ob Dead Man da nochmal rangeht, denn ich bin gerade dabei die letzten Daten für den Fahrplan Fulda 2016 zu sammeln. Danach wird der Fahrplan Würzburg (enthält schon Burgsinn) um Neuhof und Fulda ergänzt.
Der Fahrplan 2016 bringt für Fulda noch einige zusätzliche Regelzüge, weil die Strecke Bamberg-Erfurt zu der Zeit neu gebaut wurde. Es werden also eine zusätzliche ICE-Linie und reichlich Güterzugumleiter dazukommen. Außerdem hat die HLB zwischen Mai und Oktober am Wochenende weitere Züge eingesetzt.

Posted

Hallo Helmut,

Ich freue mich schon auf den 2016er Fahrplan für Fulda. Mit der zusätzlichen ICE-Linie und den Umleiter-Güterzügen verspricht diese Simulation noch

mehr Spaß. :)

Viele Grüße von Rüdiger

Posted

Findet eigentlich im 2016er Fahrplan in Fulda mehr Personalwechsel auch durch DB Cargo Züge statt, oder ist es

ähnlich wie 2014, dass hauptsächlich private EVUs in FFU Personalwechsel machen?

Posted
vor 3 Stunden schrieb Sp Dr S600:

Findet eigentlich im 2016er Fahrplan in Fulda mehr Personalwechsel auch durch DB Cargo Züge statt, oder ist es

ähnlich wie 2014, dass hauptsächlich private EVUs in FFU Personalwechsel machen?

Ob das mehr Personalwechsel werden bei den DB Cargo-Zügen als 2014, habe ich noch nicht verglichen. Aber erstens muss ja die Zeit dafür im Fahrplan eingeplant sein (also mind. 3 Minuten Luft in Fulda) und zweitens darf nicht schon ein Personalwechsel beim gleichen Zug in Würzburg stattfinden/stattgefunden haben. Die Züge muss ich noch alle rausfiltern. 

In Würzburg finden aber hauptsächlich Personalwechsel von DB Cargo statt (auch in der Realität), somit sind das in Fulda schon mal von vornherein wenig.
Die Züge von/aus Richtung Frankfurt, die ich zurzeit aufliste, fahren zu ca. zwei Dritteln über Eisenach. Die rauschen in Fulda fast ausnahmslos durch. Und auch vom letzten Drittel der Züge (mit Masse über Eichenberg/Göttingen) gibt es auch nur wenige mit Halt in Fulda.

Gefühlt würde ich sagen, wird sich das also so ähnlich wie im Fahrplan 2014 verhalten.

Evtl. gibt es in Würzburg später noch nachträgliche Anpassungen, aber das muss man abwarten.

Posted

Danke für die Informationen. Dass die Züge nicht in Fulda und Würzburg einen Personalwechsel haben wird wahrscheinlich daran legen, dass es eine relativ kurze Fahrzeit ist zwischen beiden Bahnhöfen, oder?

Bei den Personalwechsel in FFU muss man ein bisschen besser disponieren als in NWH, da in FFU die Züge meistens am Bahnsteig halten.

Posted

Richtig erkannt, die DB Cargo löst meist in Würzburg ab und dann erst wieder in Kassel oder Bebra. Oder die Lokführer von Nürnberg fahren gleich bis Bebra durch und der nächste von Bebra/Kassel bis Seelze oder gleich bis Maschen. In der Gegenrichtung dann natürlich dasselbe.