Jump to content

Recommended Posts

Posted

Moin,

mit welchem Tastenkürzel kann die FRT in RK genutzt werden?

Mit Alt+F funktioniert es bei mir leider nicht.

Viele Grüße

Posted

Stimmt, bei mir auch nicht. Das hat vielleicht noch nie jemand benutzt. Mit ALT+ habe ich alle Buchstaben durchgetestet; nichts zu machen. 

Vielleicht kann der Fdl Kf mehr dazu sagen. er hat im Vorfeld jede Menge Fahrstraßen getestet. Aber vielleicht mit den Tasten im Nummernstellpult. Damit geht es nämlich.

Posted

Genau, mit der FRT auf dem virtuellen Nstp geht's.

Wäre schön wenn es ein Kürzel gibt, damit ich mein Hardware Nstp uneingeschränkt nutzen kann.

Ich hab auch noch KK 2012 in dem Zusammenhang getestet. Dort führt das Wiki auch kein Tastenkürzel für die FRT und ich kann dort auch über keine Tastenkombination die FRT bedienen.

Da ja in Köln nicht rangiert wird ist das eher unkritisch. Jedoch wäre für RK ein Tastenkürzel sehr schön.

Mal schauen was der Fdl Kf dazu sagt

Posted

Die Tastenkombinationen lassen sich für jedes Stellwerk individuell definieren. Sie sind in der defaultkeybindings.xml im Ordner data eingetragen. Ich habe mir so eine gleichgeschriebene General-xml für alle Stellwerke erzeugt.

Gruß

ErsGT

Posted

Hallo ErsGT,

man lernt hier nie aus, vielen Dank für den Tip.

Gruß

Jan

Posted
vor 1 Stunde schrieb ErsGT:

Sie sind in der defaultkeybindings.xml im Ordner data eingetragen. Ich habe mir so eine gleichgeschriebene General-xml für alle Stellwerke erzeugt.

Danach gibt es von Haus aus kein Tastenkürzel für die FRT in RK. Müsste also von Hand ergänzt werden.

Posted

Hallo ErsGT,

vielen Dank für den Tipp. Funktioniert👍

Viele Grüße

• 2 years later...
Posted

Ich bekomme leider auch mit Anpassung der .xml die Tastaturkürzel für SGT und HaGT nicht funktionsfähig. Vielleicht, eines Tages?

Posted

Die Funktion ist für die SGT und die HaGT in der xml. vorhanden. So sehen die beiden Zeilen in der xml für Karlsruhe aus (Groß- und Kleinschreibung beachten!):

<KeyBindings version="3">
    <Binding keys="Alt|H" action="HAGT" description="HaGT"/>
    <Binding keys="Alt|G" action="SGT" description="SGT"/>

Posted

Ja, habe ich gesehen, aber bei mir haut es nicht hin für Deckungssignale. Wie wäre denn die Bedienreihenfolge für meinetwegen die Sperrung des Zugdeckungssignals auf Gleis 1?

Posted

ZD auf Gleis 1 auf Halt setzen:           021 + ALT"H"+Pfeiltaste rechts+Enter

ZD auf Gleis 1 auf Kennlicht setzen:   021 + ALT"G"+Pfeiltaste rechts+Enter

Posted

...und ich hämmer - wohl weil ich es für Köln in der Beschreibung des Nstp so gefunden hatte - alle Kombinationen mit "Pfeil runter" durch...Helmut, klasse, herzlichen Dank!

Posted

Habe ich auch nur durch Probieren herausgefunden.