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Streckenblock Richtung Maberzell


Sp Dr S600

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Hallo zusammen,

 

vielleicht weiß darüber irgendwer was genaueres, welche Art von Streckenblock in Richtung Maberzell verbaut ist. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten. 

Meine Vermutung ist, dass entweder Trägerfrequenzblock 71 verbaut ist oder Relaisblock, wo der Fdl in Maberzell ein kleines S60 bzw. 600 Pult hat mit dem er die Erlaubnis dann wechselt.

Einen normalen Felderblock C kann ich mir eher nicht vorstellen, da das glaube nicht so einfach mit S600 funktioniert.

 

Wie gesagt, vielleicht kennt sich ja jemand mit den örtlichen Gegebenheiten aus.

 

Danke schonmal!😁

 

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  • 2 months later...

Hallo SpDrS600.

 

Für Felderblock gibt es laut Buch die SpDrS600-Relaisgruppe STHB. Auch beim ESTW SIMIS B war bei 20% der Stellwerke Felderblock im Einsatz. Zudem ist Relaisblock meines Wissens elektrisch mit Felderblock kompatibel, so dass man die beiden Endstellen mischen kann.

 

Trotzdem ist sowohl Felder- als auch Relaisblock bei Spurplanstellwerken (im Gegensatz zum SIMIS B ) eher ungewöhnlich. (Normalfall ist, dass man das Nachbarstellwerk auf AspM oder Zb600 umgerüstet hat.) Zu der örtlichen Situation kann ich aber leider nichts genaues sagen. (Maberzell riecht aber ehrlich gesagt eher so ein bisschen nach einer Ausnahme vom Normalfall.)

 

Gruß

Gleissperre

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  • 2 months later...

Hallo,

weil ich zZ. öfters die Strecke befahre, habe ich mich das auch schon gefragt.

Ich meine Achszähler aus dem Zug gesehen zu haben.

In Haiger (SpDrS60, Ibn 1965) wurde es so gelöst:

Bis 1985 war die Hellertalbahn zweigleisig, der Nachbarbahnhof Niederdresslndorf hatte

ein Mech. Stellwerk. Auf dem Gleis Haiger-Niederdresslndorf hatte der Fdl Niederdresslndorf zurückgeblockt. Das Gleis Niederdresslndorf-Haiger war mit Achszählern ausgerüstet, die Einfahrt ist nämlich ein Stück vom Stw Haiger entfernt.

Auf dem Tisch in Haiger waren dazu entsprechende Meldeanzeigen eingebaut.

Soweit die Theorie wie ich es mal gehört habe, mehr weiß ich leider auch nicht.

Nachdem das 2. Gleis zurückgebaut wurde, ist Würgendorf (DrS2) zum Nachbarbahnhof geworden. Dazu wurde in Haiger ein Felderblock aufgestellt, ich nehme mal an auch wegen der Erlaubnis. In Würgendorf scheint das ganze im Stellkasten eingebaut zu sein.

Hintergerund war aber auch das es in dieser Zeit Planungen gab die Strecke stillzulegen.

Schön das hier noch was los ist im Forum :)

Viele Grüße

Timo

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  • 2 weeks later...

Ich vermute jetzt mal ganz stark, dass es sich um Zentralblock 65 handelt, da sich

ja Achszähler an der Strecke befinden. Wahrscheinlich befindet sich dann im Stw Maberzell ein kleines 

Pult wo die Erlaubnis gewechselt werden kann.

 

Wäre natürlich schön, wenn einer genaueres zu den örtlichen Gegebenheiten 

sagen könnte.

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  • 5 weeks later...

Ich vermute jetzt mal ganz stark, dass es sich um Zentralblock 65 handelt, da sich ja Achszähler 

an der Strecke befinden. Wahrscheinlich befindet sich dann im Stw Maberzell ein kleines

Pult wo die Erlaubnis gewechselt werden kann.

 

Wäre natürlich schön, wenn einer genaueres zu den örtlichen Gegebenheiten

sagen könnte.

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