Jump to content

Multiplayer Zentrallstellwerk Köln

Recommended Posts

Posted

Wer sich "offen" anbietet und einen Server anbietet, sollte auch "offen" sein zu jedermann.

Jemanden "runterschmeissen" sollte man nur als Notmittel machen. (Querverhalten wie mit absicht falsch bedienen)

Bedenke, das Neulinge nicht unbedingt wissen, was sie machen sollten.

Wer sich bei meinem 'offenen' Angebot ohne ein Wort wie "Guten Tag" oder ähnlichem einlogt und dann ohne Absprache in die Simulation eingreift, der fliegt raus, ohne Nachfrage meinerseits.

Er unhöflich = Ich unhöflich, so einfach ist das. :D

Das ist allerdings auch erst einmal vorgekommen.

Posted

Jeder der sich in einer Simulation reinschleicht, koennte auch einer sein, der einfach noch keine Ahnung hat.

also in jeden Fall empfehle ich erst mal als Server-Haber den Person sehr nett Willkommen zu heissen und ihm zu sagen/fragen was er machen kann/will.

Wenn er dann, vielleicht unerwollt, etwas drueckt was einfluss hat auf deine Sim... Bescheid sagen.

Und vielleicht sieht er das Chatfenster nicht mal, oder weiss gar nicht wie das Chatfenster funktioniert.

Wer sich 'offen' dahinstellt, sollte 'offen' sein zu JEDEN. Hoeflichkeit faengt IMMER an deiner Seite an.

Das Gleiche gilt auf der Strasse :-)...

Und uebrigens: Jede Post kann automatisch entfernt werden, wenn bestimmte schluesselworte verwendet werden. Und die Liste der schluesselworte ist lange. Sogar der Verwarnstatus geht automatisch damit.

Und ausserdem: wenn die Moderatoren sehen, dass eine Post nichts zu der Community beitraegt.... weg ist es.

Wir sind KEIN Oeffentliches Forum als solches. Sondern eine Community Service.

Posted

Hi DJ Boosta,

wir sind bemüht euch bei dem Probelm zu helfen und bauen gerade neue Funktionen in den Multiplayer ein.

Solche Beiträge wie dein letzter hier helfen uns allen gar nicht, sondern schürren weiter Aggressionen.

Bitte bleib Sachlich. Wir wollen euch ja helfen.

Gruss

P.s.: Dein Beitrag habe ich abgelehnt, ohne Verwarnung diesmal.

P.p.s.: In Zukunft wären wir froh wenn solcherlei Themen entweder sachlich hier im Forum diskutiert werden

oder ihr uns eine eMail schickt mit euren Problemen.

Posted

So jetzt bin ich auf Null :)

hat ein paar Tage gedauert, um das zu verdauen. Deswegen ganz neutral noch mal gefragt.

Wenn ich eine offene Betriebszentrale betrete, finde ich das nicht in Ordnung das mir vor dem Spiel ein Anbieter zum Austausch der Gespräche aufgezwungen wird ?

Offen heisst Chat erstmal ?

Was in meinen Fall nicht in Ordnung war das sich der Mitspieler meldet und nicht der Betriebsleiter.

Der Mitspieler hat das gefordert.

Mfg Sven

Posted

Betrachte es wie einen Raum wo man reintritt... Da sagt einer der schon da ist "Willkommen". Egal wer es ist, kann man antworten.

Ist ganz normale hoeflichkeit.

Und wenn ein Gespraech schon im Gange ist, hoert man erst mal zu und fluestert vielleicht mal um die Ecke "Hallo?".

Funktioniert perfekt in jedes Land auf der Welt.

Und wenn einer sehr klar sagt im Raum "hier wird nicht geraucht" und du willst eine Zigarette anstecken, hast du durchaus die Chance mehr oder weniger freundlich die Tuer verwiesen zu werden.

Und wenn's einen Raucherraum ist: Einer zwingen zum Rauchen wuerde ich keiner, aber der Besucher sollte dann nicht meckern wenn er Husten muss und die Raucher sollten nicht wundern wenn der nicht-Raucher weniger sagt :-).

Respekt trifft auch im Multiplayer zu.

Posted

Moin,

laut Knigge:

Es gilt:

Zuerst grüßt, wer einen Raum betritt!

Zuerst grüßt, wer als Einzelner auf eine Gruppe stößt!

Um Stress zu vermeiden - da habe ich schon genug von auf Arbeit - werde ich in Zukunft wohl auch nur noch mit Passwort arbeiten.

Viele Grüße

Nopileos

Posted

Knigge kann man knicken...

Es ist nichts verkehrt daran jemanden als erste zu grüßen... sicher wenn er/sie etwas scheu ist.

Posted

Hallo? Was ist hier überhaupt los?

ich kann mir doch kaum vorstellen das es im Multiplayer soviel Stress gibt???

Kann mich mal jemand aufklären bitte?

Gruß SpDrS 60

Posted

Moin,

laut Knigge:

Um Stress zu vermeiden - da habe ich schon genug von auf Arbeit - werde ich in Zukunft wohl auch nur noch mit Passwort arbeiten.

Viele Grüße

Nopileos

Hallo,

wenn ich in eine Betriebszentrale komme sage ich immer erst Hallo ;-)

und Frage wo ich Helfen kann.

Wenn dann Antworten kommen Du darfst nur Mitspielen wenn Du das Programm hast. Naja ist dann nicht so toll. Da ja der Chat hier von Nutzen sein soll.

Wenn Ihr nun alle lieber mit Passwort Spielt hat ja der Punkt hier irgendwie keinen Sinn mehr.

Mfg Sven

Posted

Moin Sven,

eins vorweg: Bei dem Thema kann man unterschiedlicher Meinung sein, wie bei vielen Sachen.

Zum Thema:

Köln ist kein 08/15-Bahnhof. Man kann - aus meiner Sicht - Köln bei der normalen Nutzung, also ohne Verspätung, Störungen usw., sicher auch ohne Headset spielen.

Aber: Wenn Köln mit drastischen Verspätungen oder mit Störungen gesimmst wird, ist der Chat aus meiner Sicht schlicht und ergreifend untauglich.

Das kann mehrere Gründe haben:

1.) Mit drastischen Verspätungen kann man den Gleisbelegungsplan vergessen, man muss spontan ein passendes freies Gleis finden. Hier macht es besonders viel Spaß und macht Sinn, wenn man zb zu Dritt simmst. Einer steuert den linken Bahnhofsbereich, einer den rechten und der Dritte ist der Disponent, der per Headset den anderen Beiden die Gleisvorgaben zu ruft. Diese Geschichte per Chat geht gar nicht.

2.) Störungen. Störungen in Köln sind heftig, egal ob eingestellte oder programmtechnisch auftretende. Sobald ein Ausfahrgleis Richtung Ost oder West nicht mehr ansteuerbar ist oder BBF sich festgefahren hat und manuell eingegriffen werden muss, Deutz Probleme bereitet, Fahrstraßen in Deutz manuell aufgelöst und eingestellt werden müssen usw usw... Hier schnell Lösungen zu finden ist ebenfalls aus meiner Sicht nur mit Headset möglich. Bevor ich da irgendwelche Ideen oder Vorbehalte in den Chat schreibe vergeht viel zu viel Zeit und man pfuscht sich gegenseitig in Lösungsvorgänge bis letztendlich der Tisch vollkommen zugefahren ist.

Daher kann ich es durchaus nachvollziehen, dass Simmer darum bitten, nur mit Headset einzusteigen. Ich würde dann halt schreiben: "Ok, habe ich nicht, dumm gelaufen, dann noch viel Spaß und Tschüß." und würde mir eine andere offene Simulation suchen, ist keine da, eben eine mit meinen 'Vorstellungen' auf machen.

Wie schon geschrieben: Man kann unterschiedlicher Meinung sein und habe da eine andere Meinung als Richard.

Aber: Richard hat nun einmal das 'Hausrecht' und kann Vorgaben zur Nutzung des von Signalsoft zur Verfügung gestellten Servers machen, das hat man zu respektieren.

Und der Sinn von Passwort oder Direktverbindung von Programm und Multiplayer ist eben, solchen Stress zu vermeiden. So kann sich dann jeder sicher sein, dass auch nur die mit machen, die dann auch die gewünschten Vorgaben erfüllen.

Anderes Beispiel für meine zukünftige Verfahrensweise:

Wenn ich Samstag oder Sonntag Vormittag bei einer Tasse Kaffee gemütlich vor mich hin simme lasse ich das Passwort weg. Da kann dann auch gern ein Frischling oder jemand ohne Headset mit daddeln.

Mache ich allerdings einen "Stresstest", also eine fette Hardcore-Simulation, werde ich ein Passwort nutzen, weil dann habe ich nicht die Zeit und möchte in dem Augenblick auch nicht Leuten erklären, wie die Simulation zu bedienen ist. Wer dann einsteigen will fragt mich eben per Skype nach dem Passwort.

Just my 1.000.000 Euro zu dem Thema.

Gruß

Nopileos

Posted

Hallo zusammen,

will in ferner Zukunft auch mal im "Multiplayergeschehen" mit eingreifen. Habe aber beschlossen ( nachdem ich hier mit Interesse voller Ehrfurcht mitgelesen habe) , erst mal zu üben und mich mit mir selber zu verbinden, bevor ich mich auf die Menschheit loslasse. Also im näheren Umfeld alle PC`s der Familie beschlagnahmt und über mein Haus W-Lan verbunden. Mit dem älteren Multiplayer klappt das mit Braunschweig z. Bsp. wunderbar. Bei der neueren Version des Multiplayers + der Simulation Köln erscheint im Logbuch: "Processing packet error: Der angegebene Schl?ssel war nicht im W?rterbuch angegeben". Bei den Multiplayer-Pc`s erscheint das Chatfenster (man kann auch Nachrichten hin- und her senden), das Telefonfenster und eigentlich alles andere, außer der eigentliche Stelltisch. Kann da jemand weiter helfen?

2.Frage: Kann der Multiplayermitspieler die Größe des Stelltisches auch ändern, also kleiner zoomen? Irgend wie fehlt mir das Fenster Ansicht mit dem Schieberegler.

Gruß Snuppi

Posted

Moin,

will in ferner Zukunft auch mal im "Multiplayergeschehen" mit eingreifen. Habe aber beschlossen ( nachdem ich hier mit Interesse voller Ehrfurcht mitgelesen habe) , erst mal zu üben und mich mit mir selber zu verbinden, bevor ich mich auf die Menschheit loslasse.

du solltest dich jetzt nicht ehrfürchtig abschrecken lassen :D . Ist eine Simulation ohne Passwort kannst du da natürlich rein, auch als Anfänger. Niemand wird dir den Kopf abreißen, wenn du dich - wie sagt Richard so schön - respektvoll verhälst.

2.Frage: Kann der Multiplayermitspieler die Größe des Stelltisches auch ändern, also kleiner zoomen? Irgend wie fehlt mir das Fenster Ansicht mit dem Schieberegler.

Leider nein. Ich bin da zb auch unglücklich, weil ich mit meinen 17 und 15 Zoller bei Köln nicht weit komme. Das reicht bei der Abdeckung weder für den rechten noch den linken Bereich.

Gruß

Nopileos

Posted

Also bei mir klappt das mit dem Zoomen wunderbar per Mausrad: Einfach Stelltischfenster anklicken und dann am Rad drehen :lol: bis man zufrieden ist... Ich habe einen 22'' Widescreen und noch nen 17'', und als Client nutze ich bei Köln nur den großen für die Sim, im kleinen lasse ich mir per Skype den Bildschirm übertragen vom Bz-Leiter...

Falls das übrigens bisher noch nicht klar geworden ist (fiel mir gerade so auf): Das mit der Bildschirmübertragung ist auch der Grund, warum zum Chatten z. T. Teamspeak gefordert wird. Dann kann man nämlich parallel mit Skype den Bildschirm übertragen und sich im Teamspeak unterhalten. Letzteres zu installieren, ist auch kein großer Akt, man braucht nämlich keinen Account oder sonst irgendwas dafür.

@snuppi567: Wenn ich mal wieder daheim bin, können wir gerne mal zum "Eingewöhnen" ne Runde Gelsenkirchen spielen (oder was anderes wenn du die Full davon hast). Schreib mir am besten ne PN, wenn du Lust hast.

Posted

Also bei mir klappt das mit dem Zoomen wunderbar per Mausrad: Einfach Stelltischfenster anklicken und dann am Rad drehen :lol: bis man zufrieden ist...

Achwas... Mausrad? Gut zu wissen, wieder was gelernt. Wobei mein Mausrad zickt *hmpf*.

Posted

Hallo snuppi567,

danke für deine Mitteilung, wir haben den Fehler schon gefunden und arbeiten an einem update.

Gruss

Posted

Moin Sven,

eins vorweg: Bei dem Thema kann man unterschiedlicher Meinung sein, wie bei vielen Sachen....

Gruß

Nopileos

Das sehe ich so auch.

Mit Skype und Headset soll es ja nicht scheitern ;)

Aber ich lass mir keine anderen unbekannten Programme auf schwatzen bei einer öffentliche Betriebszentrale.

Aber Gut dann Pech gehabt und schauen wer da Spielt oder selber eine Aufmachen.

Damit ist das Thema durch von mir.

Mfg Sven

Posted

Also Hut ab! Hier werkelt ja ein ganz schneller "Entstörungstrupp"! Und das am Wochenende. Wenn ich da so an andere Softwareschmieden denke, wo man wochenlang auf eine Nachricht wartet... Also hier ein kurzer Rückruf aus meinem "Relaisraum": Köln geht jetzt bei mir im Multiplayer.

Und noch an Michael: Danke für den Tipp mit dem Mausrad! Manchmal steht man echt am Waldrand und sieht die Bäume nicht!! ;-))

Euch allen noch ein schönes restliches WE!!

Gruß Snuppi

Posted

@snuppi567: Na wenn selbst Nopileos das nicht wusste, brauchst du dir doch keine Gedanken zu machen ;-) Wenn MP jetzt geht, kannst du dich ja mal melden, wenn du Lust hast.

@all: Warum Teamspeak + Skype = besser als nur Skype alleine, siehe meinen Beitrag ein paar Posts weiter oben. Soll (bitte bitte) kein persönlicher Angriff sein, sondern nur Weitergeben einer Erfahrung, die ich persönlich gemacht habe - vielleicht wissen einige ja bisher gar nicht, weshalb Leute beides verwenden und was das bringen soll (vielleicht war das auch ein Grund für den ganzen Trubel hier...). Wenn ihr dazu Fragen habt, gerne - je nach Art der Frage per PN oder hier...

Posted

Skype mag ich auch nicht so... nicht so nutzerfreundlich.

Teamspeak: mja... frei/nicht so ganz frei... auch nicht das gelbe vom ei

google talk... schoen nett klein und keine "bells and whistles" Handlich.

was gibt's noch mehr eigentlich?

• 2 weeks later...
Posted

Neue plug-in updates für Multiplayer (Post T Multiplayer 3)

- Gelsenkirchen Hbf

- Bonn Hbf

- Andernach

- Hürth-Kalscheuren

• 2 years later...
Posted

da ich mich jedesmal dumm und dämlich nach der Version 3 suche :D : Könnte man die Version nicht in der Wiki verlinken. Version 2 ist dort ja auch verlinkt.

Danke

Posted

gesucht und gefunden :)

Jetzt auch verlinkt im Wiki

• 10 years later...
Posted
Am 26.7.2011 um 17:08 schrieb Nopileos:

Moin Moin,

der Multiplayer (Post T Multiplayer 3) für Köln ist zum Download auf dem Server.

Wichtig

Für die bisherigen Simulationen vor Köln, also Braunschweig, Gelsenkirchen usw, muss die ältere Version vom Multiplayer genutzt werden!

Um Köln zu nutzen sollte man daher einen eigenen Ordner für den Kölner Multiplayer anlegen.

Derzeit funktionieren die grünen Stelltischtasten nicht immer einwandfrei. Daran wird noch gearbeitet. Auch die speziellen Endpunkte für Fahrstraßen nahe BBf können manchmal zicken. Auch daran wird gearbeitet.

Und nun... eeeeeeeendlich der Link zum Download:

http://www.signalsimulation.com/downloads/Post_T_MultiPlayer_3_Setup.zip

Viel Spaß damit.

Gruß

Nopileos

Der Multiplayer 3 legt ja beim Start oder bei der Installation einen Eigenen Ordner in Dokumente\Signalsoft\Post T MulitPlayer3 an. reicht das, ich habe versucht Köln 2012 zu verbinden bekomme nur die Fehlermeldung, das Plugins fehlen oder nicht kompatibel sind...