Jump to content

Recommended Posts

Posted

Mir ist folgendes aufgefallen: Auf den Eintrag in der Zugübersicht über die Fahrzeiten und den jeweiligen Zielort ist nur bedingt verlass. Wenn z.B. ein Zug in NWH ankommt und er die Fahrtrichtung ändern muss, erfolgt nach dem Richtungswechsel ein Anruf beim FDL, man sei jetzt abfahrbereit. Dies stimmt aber fast nie. Wenn ich in den Fahrplan schaue, stehen dort meistens spätere Abfahrzeiten als in der Zugübersicht angegeben. Wenn ich das Telefonat geführt habe und es beendet ist, springt der Text in der Zugübersicht auf die korrekte Abfahrzeit mit den HInweis "am Bahnsteig". Hier fühle ich mich wirklich irgendwie veräppelt. Mir ist es am Anfang des öfteren passiert, das ich mich auf den Eintrag der Zugübersicht und der Telefonmeldung verlassen habe und ein viel zu frühe Ausfahrt eingestellt habe. Warum reagiert das Programm so, ist es gewollt oder ein Problem, wegen der ohnehin vielen Daten, die es zu verärbeiten gilt.

Posted

Hallo,

na, damit hatte ich noch nie ein Problem . Es ist doch eigentlich klar, dass die 'Ankunftszeit' eines Zuges, der erst aus Rangieraufträgen oder nach Richtungswechsel gebildet wird, nur geschätzt werden kann - der/die ankommende(n) Zug/Züge/Zugteile können ja schließlich verspätet sein.

Ein Tf ruft nur beim Fdl an, wenn dies bei Kuppel- bzw. Entkuppelaufträgen im Rangierauftrag steht (Flag 'call in for departure'). Nach alleinigem Richtungswechsel kenne ich das nicht. Es ist allerdings immer empfehlenswert Fahrstraßen nach solchen Manövern nicht sofort zu stellen, sondern mindestens solange zu warten bis die Abfahrtszeit in der Zugübersicht erscheint. Alternative: F12 drücken und die Zugnummer eingeben - da staht's dann auch schon vorher zu lesen. Das spart manche Hilfsauflösung...

Grüße,

Christian

Posted

Hallo Alfons,

vor 4 Stunden schrieb Alfons58:

Mir ist folgendes aufgefallen: Auf den Eintrag in der Zugübersicht über die Fahrzeiten und den jeweiligen Zielort ist nur bedingt verlass.

es kommt darauf an, wann man bei bestimmten Zügen in die Zugübersicht schaut. Das Phänomen, dass du beschreibst, trifft auf die Züge zu, die für die Halteposition am Bahnsteig einen Rangierauftrag haben, z.B. "Halte 10 m vor dem Signal in Würzburg Hbf auf jedem Gleis". Es kann auch vorkommen, wenn auf ZD eingefahren wird.

In diesen Fällen hält der Zug an und es dauert etwas bis der nächste Rangierauftrag ausgeführt wird (z.B die Wende und danach das Umbenennen). Solange werden für den Zug noch die alten Daten angezeigt und es steht dann "Fertig zur Abfahrt" mit der Ankunftszeit. Dabei ist die Zeile i.d.R. auch rot unterlegt. Nach ca. 30-40 Sek werden dann die weiteren Rangieraufträge ausgeführt und es erscheint dann auch "am Bahnsteig" mit der richtigen Abfahrtszeit.
Wenn ein Zug normal im Gleis anhält, dann werden alle Rangieraufträge sofort ausgeführt. Das kann man gut bei den durchgehenden Zügen von Jossa nach Bamberg und zurück sehen, die in NWH die Zugnummer ändern. Oder bei den RE aus Frankfurt, die normalerweise ein komplettes Gleis (9, 10 oder 11) belegen.

Als Faustregel gilt: Wenn ein Zug in NWH wendet, eine neue Nummer bekommt oder flügelt bzw. kuppelt und danach wieder ein Reisezug wird, dann ist die Anzeige in der Zugübersicht erst korrekt, wenn dort "am Bahnsteig steht" oder der Kuppelvorgang angezeigt wird. "Fertig zur Abfahrt" bei  besetzten Reisezügen immer ignorieren!
"Fertig zur Abfahrt" steht nur bei RAbt. Und die Zeit, die dazu angezeigt wird, ist die Ankunftszeit. 3-5 Minuten später kannst du die RAbt dann normalerweise wegfahren lassen, wenn der Betrieb es zulässt.

Übrigens, Tf von Zügen, die nur wenden, rufen nie an. Einen Anruf gibt es nur, wenn ein Zug flügelt oder zwei Zugteile kuppeln. Der Anruf soll nur dazu dienen, dass du weißt, der Kuppelvorgang ist abgeschlossen. Wann der Zug dann wirklich abfährt, hängt von der Abfahrtszeit ab.

Und noch ein Hinweis: Die Anzeige in der Zugübersicht erfolgt auch in anderen Fällen durchaus etwas verzögert. Und wenn z.B. nur ein Zug in der Übersicht steht (kommt in NWH nur sehr selten vor), dann ändert sich bei einem stehenden Zug die Anzeige überhaupt nicht. Eine Änderung erfolgt dann erst, wenn ein zweiter Zug auftaucht und sich bei diesem zweiten Zug etwas in der Anzeige ändert (meist der Ort, an dem er sich befindet).