Jump to content

Update 3.7.0.21


Helmut

Recommended Posts

Es gibt jetzt ein weiteres Update für Fulda (Version 3.7.0.21).

 

Mit dieser Version ist der Bug behoben. Die Züge werden jetzt wieder von den Fdl Maberzell und Gersfeld angemeldet. Und die Züge halten jetzt in Fulda auf 1 und 3-9 mittig am Bahnsteig, auf 36-38 links.

 

@ ErsGT: Bei falscher Erlaubnis auf den Regelgleisen der SFS aus Richtung Mottgers oder Langenschwarz wird der Zug auch in dieser neuen Version nicht per ZNP angemeldet, sondern die Fdl Burgsinn und Kirchheim rufen an, ob man die Erlaubnis wechseln kann. Das ist aber in der Version 3.7.0.19 auch schon so gewesen (gerade ausprobiert) und aus NWH kenne ich das auch nicht anders. Was bei einer Gleissperrung passiert, wenn der Nachbar die Züge auf dem Gegengleis anmelden muss, hab ich noch nicht probiert.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Helmut:

@ ErsGT: Bei falscher Erlaubnis auf den Regelgleisen der SFS aus Richtung Mottgers oder Langenschwarz wird der Zug auch in dieser neuen Version nicht per ZNP angemeldet, sondern die Fdl Burgsinn und Kirchheim rufen an, ob man die Erlaubnis wechseln kann. Das ist aber in der Version 3.7.0.19 auch schon so gewesen (gerade ausprobiert) und aus NWH kenne ich das auch nicht anders. Was bei einer Gleissperrung passiert, wenn der Nachbar die Züge auf dem Gegengleis anmelden muss, hab ich noch nicht probiert.

Vielen Dank für das Update.

 

Mir geht es in der Tat um die Zugmeldungen bei Streckensperrungen. Dass der Nachbar anruft statt sich per ZNP zu melden, wenn die Erlaubnis "mal so" verkehrt steht, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Menschlich gesehen ergibt es ja Sinn, wenn man den Anruf als netten Hinweis vom Nachbarn versteht 😀

 

Aber bei Gleissperrungen ist so, dass ein Zug vom Nachbarn nur per ZNP angeboten wird wenn er sie über das Gegengleis schicken möchte. Soll ein Zug aber auf dem Regelgleis kommen und die Erlaubnis steht noch in Richtung des Nachbarn, so kommt die Zugmeldung per Telefon rein. Das ist in der Version 3.7.0.19 leider auch schon so. Versetzt man sich in die Lage des Nachbarn, klingt es für mich inkonsistent. Klingt jetzt dramatischer als es ist. Es fällt mir nur immer wieder auf. Auch bei anderen Stellwerken.

 

Jedenfalls sind die Zugmeldungen von Gersfeld und Maberzell erfreulicherweise wieder da und das Update wird gleich mal installiert 😀

 

Gruß ErsGT

Link to comment
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb ErsGT:

Aber bei Gleissperrungen ist so, dass ein Zug vom Nachbarn nur per ZNP angeboten wird wenn er sie über das Gegengleis schicken möchte. Soll ein Zug aber auf dem Regelgleis kommen und die Erlaubnis steht noch in Richtung des Nachbarn, so kommt die Zugmeldung per Telefon rein. Das ist in der Version 3.7.0.19 leider auch schon so. Versetzt man sich in die Lage des Nachbarn, klingt es für mich inkonsistent. Klingt jetzt dramatischer als es ist. Es fällt mir nur immer wieder auf. Auch bei anderen Stellwerken.

Ja, da hast du wohl recht. Wenn ein Gleis von beiden gesperrt ist, dann handelt es sich ja quasi um eine eingleisige Strecke und da müsste von beiden Seiten der Zug immer angemeldet werden. Ich bin aber kein Eisenbahner und kenne die Verfahren nicht. Ist das schon mal irgendwo gemeldet worden?
Das wäre ja eher eine falsche Umsetzung der Betriebsverfahren, als ein Bug. Aber wenn das in den Sims generell so ist und das falsch ist, dann kann man das ja mal als Meldung in den Bugtracker aufnehmen.

Link to comment
Share on other sites

Erstmal danke für das Update, insb. ein großes Dankeschön an Helmut für den neuen Fahrplan. Seit dem Update ist bei mir im Kommunikationsfenster irgendwie der Knopf für das Telefon verschwunden. Das Gerät klingelt immer wieder mal, aber es scheint kein Anruf da zu sein. Vermutlich sind es aber Lokführer, die sich zum Lpw melden wollen, aber man hat keine Möglichkeit, den Anruf anzunehmen.

 

Kann das jemand bestätigen?

 

2019-06-16 15_57_44-Zentralstellwerk Fulda.png

Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb mehdorn:

Kann das jemand bestätigen?

Bei dem 21er Update melden sich keine Ablöselokführer bei Zügen, die planmäßig oder verspätet sind. Nur bei Zügen weit vor Plan meldet sich der ankommende Lokführer

mit der Nachricht, wann sein Ablöser zu erwarten ist. Darum bin ich erneut zum 19er Update zurückgekehrt. Bei der Gelegenheit würde ich gern Helmut fragen, ob der anders

definierte Halteplatzes im Vergleich zur 21er Programmversion negative Auswirkungen haben kann, wenn z.B. Zugteile kuppeln o.ä.?

 

Viele Grüße

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb Uhrwerk:

Bei dem 21er Update melden sich keine Ablöselokführer bei Zügen, die planmäßig oder verspätet sind. Nur bei Zügen weit vor Plan meldet sich der ankommende Lokführer

mit der Nachricht, wann sein Ablöser zu erwarten ist.

Das liegt wohl daran, dass das Kommunikationsgerät keinen Telefonanschuss hat. Dann kann ja auch niemand anrufen. Werde das direkt an Richard melden.

 

vor 16 Minuten schrieb Uhrwerk:

Bei der Gelegenheit würde ich gern Helmut fragen, ob der anders

definierte Halteplatzes im Vergleich zur 21er Programmversion negative Auswirkungen haben kann, wenn z.B. Zugteile kuppeln o.ä.?

 

Der Fahrplan läuft mit neuen oder alten Halteplätzen. Da ich beim Erstellen und Testen des Fahrplans auch nur die alten Halteplätze zur Verfügung hatte, haben alle Fahrzeuge, die am Bahnsteig mit weiteren kuppeln, einen Extra-Rangierauftrag für den richtigen Halteplatz. Mit den neuen Halteplätzen wären die jetzt fast alle überflüssig, stören aber auch nicht.

Du kannst also ganz getrost mit der alten Version .19 simmen.

Link to comment
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb mehdorn:

Das Gerät klingelt immer wieder mal, aber es scheint kein Anruf da zu sein.

Das war in der Version .19 auch schon der Fall. Komischerweise piepst es immer einmal kurz, wenn zwei Zugteile kuppeln und die Bremsprobe beginnt. Die Fertigmeldung erfolgt dann aber trotzdem später korrekt.

 

vor 52 Minuten schrieb mehdorn:

Seit dem Update ist bei mir im Kommunikationsfenster irgendwie der Knopf für das Telefon verschwunden. Das Gerät klingelt immer wieder mal, aber es scheint kein Anruf da zu sein. Vermutlich sind es aber Lokführer, die sich zum Lpw melden wollen, aber man hat keine Möglichkeit, den Anruf anzunehmen.

Die anrufenden Ablöser könnten jetzt natürlich hinzugekommen sein.

 

Egal, ob der Ablöser nun anruft oder nicht. Der LPW sollte trotzdem an der geplanten Stelle durchgeführt werden. Wer die Stelle ändern möchte, kann als Workaround bis zu einem Update den Rangierauftrag manuell im Rangierauftragsfenster auf den anderen Platz ändern. Als realistische Möglichkeiten gibt es ja sowieso nur Pbf und Gbf.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

mir ist da nochwas aufgefallen. Irgendwie schaffe ich es in Hünfeld bei keinem Signal das Ers. Sig mit der ErsGt1 einzuschalten. LK ist gesperrt. Rotausleuchtung (Zug) vor dem Signal Ich nehme auch den über Hünfeld angeordneten Gruppentastenblock. Kann das wer bestätigen oder mich aufklären?

 

Lg Leo

Link to comment
Share on other sites

Kann ich bestätigen. Auch ErsGT2 funktioniert (in beiden Gruppentastenblöcken) nicht. LK ist abgeschaltet.

 

Gruß ErsGT

Link to comment
Share on other sites

War das vorher auch schon so oder ist das erst mit dem Update gekommen?

 

Und was ist bei Bedienung der Tasten im Gruppentastenfenster "G"? Oder meinst du das mit "beiden" Gruppentastenblöcken?

Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb Helmut:

War das vorher auch schon so oder ist das erst mit dem Update gekommen?

 

Und was ist bei Bedienung der Tasten im Gruppentastenfenster "G"? Oder meinst du das mit "beiden" Gruppentastenblöcken

Hallo Helmut,

 

ich meine mich erinnern zu können, dass der Fehler (lange) vorher auch schon bestanden hat. Ich wollte das auch mal melden, habe aber dann schlicht drauf vergessen. Heute hätte ich das ErsSig wieder mal gebraucht, deswegen auch jetzt die Meldung. Ich habe die Gruppentastenblöcke von Hünfeld und Burghaun, sowie den "G" Gtb benutzt. Bei einer ErsGt (frag mich jetzt nicht bei welcher) kommen Violette Ringe, bei der anderen Rote, so als ob eine Voraussetzung nicht erfüllt wäre, z.b Laufkette, was bei mir aber der Fall war.

 

Lg Leo

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte auch schon vor einiger Zeit gemeldet, dass an den Üst mit der vorhandenen ErsGT 2 auch 

kein Ersatzsignal eingeschaltet werden kann. Mit der ErsGT 1 aus den "G" Gruppentastenblock funktioniert dies jedoch.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leo,

 

ich habe in Hünfeld gerade mal etwas rumprobiert. Da ist anscheinend etwas faul.
Hünfeld selbst ist zwar ein S 60 Stellwerk, deshalb dürfte dort auch die ErsGT 2 nicht funktionieren. Und bei der linken Taste im Gruppenfeld steht ja auch nur ErsGT (ohne 1). Dazu müssen laut Wiki https://railsignalling.org/signalwiki/index.php?title=Ersatzsignalgruppentaste die Weichen im Fahrweg gesperrt sein, die LK deaktiviert sein, der SB ausgeschaltet und der Gleisabschnitt vor dem Signal besetzt sein.

 

Ich habe folgendes bei den Signalen N 903 und P 904 festgestellt:

  • Es funktioniert nicht, wenn der Zug ganz normal vor dem Signal zum zum Halten gekommen ist, weil keine Fahrstraße eingestellt war.
  • Es funktioniert, wenn man bei ausgelöster Fahrstraße durch den SB die HaGT und die SBRT drückt. Dabei bleibt die Fahrstraße hinter dem Signal ja bestehen. Wenn man jetzt die ErsGT im Gruppenfeld oberhalb von Hünfeld bedient, geht es bei diesen beiden Signalen. Allerdings würde bei Betätigen der Signaltaste mit der Zieltaste das Signal auch ganz normal auf Hp1 gehen.

Ich weiß nicht, ob das so richtig ist, dass es nicht funktioniert, wenn vorher kein Fehler vorgelegen hat.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Helmut:

Hallo Leo,

 

ich habe in Hünfeld gerade mal etwas rumprobiert. Da ist anscheinend etwas faul.
Hünfeld selbst ist zwar ein S 60 Stellwerk, deshalb dürfte dort auch die ErsGT 2 nicht funktionieren. Und bei der linken Taste im Gruppenfeld steht ja auch nur ErsGT (ohne 1). Dazu müssen laut Wiki https://railsignalling.org/signalwiki/index.php?title=Ersatzsignalgruppentaste die Weichen im Fahrweg gesperrt sein, die LK deaktiviert sein, der SB ausgeschaltet und der Gleisabschnitt vor dem Signal besetzt sein.

 

Ich habe folgendes bei den Signalen N 903 und P 904 festgestellt:

  • Es funktioniert nicht, wenn der Zug ganz normal vor dem Signal zum zum Halten gekommen ist, weil keine Fahrstraße eingestellt war.
  • Es funktioniert, wenn man bei ausgelöster Fahrstraße durch den SB die HaGT und die SBRT drückt. Dabei bleibt die Fahrstraße hinter dem Signal ja bestehen. Wenn man jetzt die ErsGT im Gruppenfeld oberhalb von Hünfeld bedient, geht es bei diesen beiden Signalen. Allerdings würde bei Betätigen der Signaltaste mit der Zieltaste das Signal auch ganz normal auf Hp1 gehen.

Ich weiß nicht, ob das so richtig ist, dass es nicht funktioniert, wenn vorher kein Fehler vorgelegen hat.

 

Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Allerdings sollte das ErsSig doch nahezu immer bedienbar sein, die Verantwortung für den sicheren Betrieb hat da hald der Fdl. Konkret war es bei mir so, dass ich einen Zug aus Fulda auf 902 einfahren lassen wollte. Ein Güterzug hatte bei der Ausfahrt aus 903 Richtung Bebra Probleme, und blockierte mir u.a. die Weiche 932. Kurze Einfahrt von Fulda auf 902 geht ja nicht und so wollte ich den Cantus von 931 auf 902 mithilfe einer Rangierstraße 933-N902 und dann ErsSig am A 931, was aber nicht funktioniert hat, da bei diesem Szenario ja natürlich keine Fahrstraßenfestlegung zusammenkommt.

 

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass dieses Verhalten der Realität entspricht, denn Hünfeld ist ja de Facto ein 60er DRS, und auf Stellwerken der Li. Rheinstrecke und den Wuppertalern gehts genauso. Oder es ist dort flasch, was ich aber an Ermangelung des Vorschriftenwissens der DB nicht sagen kann.

 

lg Leo

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb FirstAid:

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass dieses Verhalten der Realität entspricht, denn Hünfeld ist ja de Facto ein 60er DRS, und auf Stellwerken der Li. Rheinstrecke und den Wuppertalern gehts genauso. Oder es ist dort flasch, was ich aber an Ermangelung des Vorschriftenwissens der DB nicht sagen kann.

Keine Ahnung. Ich habe meine Kenntnisse von Stellwerken nur durch diese Sims. Da muss schon ein Experte was zu sagen. Aber ich vermute, in Hünfeld läuft es nicht richtig. Dein Fall ist ja so ein typischer Einsatz für das Ersatzsignal.

Link to comment
Share on other sites

Servus miteinander,

 

habe gerade nochmal in "Sp Dr 60-Stellwerke bedienen. Abweichen vom Regelbetrieb und Störungen" nachgeschaut. Einzige Bedingung für die Bedienung von Zs1/Zs7 (ErsGT) ist die gesperrte Weichenlaufkette und bei Einfahr-/Blocksignalen der belegte Blockabschnitt vor dem Signal. Bei Ausfahr-/Zwischensignalen soll lediglich abgewartet werden bis der Abschnitt vor dem Signal durch den Zug belegt wurde, damit das Ersatzsignal nicht erlischt bevor der Tf es zweifelsfrei erkennen kann. Eine Bedingung ist die Abschnittsbelegung nicht. Es ist gerade das Wesen des Ersatzsignals, dass es (abgesehen von der LK) immer anzuschalten geht und nicht von irgendwelchen Fahrstraßen oder ähnlichem abhängig ist, denn es soll ja gerade die zügige Betriebsabwicklung im Störungsfall erleichtern. Kann natürlich auch ganz böse ins Auge gehen, wenn man sich nicht an die Regeln hält (z. B. Bad Aibling, Schrozberg oder beinahe in Pinneberg).

 

Einzig das Zs8 (FfGT) ist abhängig vom Einstellen einer Hilfsfahrstraße ins Gegengleis, dafür muss dann die Laufkette nicht gesperrt werden. Hängt damit zusammen, dass es früher noch das Verfahren "signalisierter Falschfahrbetrieb" gab. War sozusagen ein unausgegorener Zwitter zwischen dem Fahren im Gegengleis auf Befehl und vollständigem GWB.

 

Gruß aus Franken,

der Bremser

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo,

gibt es irgendwie die Möglichkeit sich das .19 update irgendwo herunterzuladen?

Die bugs in der 21er version nerven mich schon sehr. 

 

Zum einen der GWB Bug
Dann das Fehlende Telefon

Und das Gleis aus Richtung Flieden kann man auch nicht sperren, sodass der Nachbar Fdl den Zug im Gegengleis anbieten muss.

Weiß da wer was?

Link to comment
Share on other sites

Herunterladen kann man das nirgends, aber du kannst es ja mit einer Programmwiederherstellung versuchen, falls du noch ein Backup vom Zeitpunkt vor dem Update auf Version 20 hast oder dein System noch einen Wiederherstellungspunkt vor dem damaligen Zeitpunkt hat.

 

Wenn du vorher ein Backup vom jetzigen Zustand deines Rechners machst, kannst du es später wieder laden. Vorher solltest du aber die Programmdateien von Fulda auf einen Stick kopieren. Wenn dein jetziger Zustand wieder geladen ist, kannst du die 21er Dateien dann mit den 19er tauschen.

Link to comment
Share on other sites

Moin
ich besitze Fulda noch nicht sehr lange, daher habe ich nur diese Version. Vielleicht hat ja jemand eine ältere Version für mich...

Andere Frage:

Ist eigentlich bekannt, dass der GWB von und nach Neuhof überhaupt nicht funktioniert? Ich kann auch nichts anbieten..

Link to comment
Share on other sites

Ja, das ist bekannt und so gewollt.

 

Beim großen Vorbild kann in Neuhof ein Zug wieder auf das Regelgleis geleitet werden. In der Sim wäre das nicht möglich. Dort müsste der Zug bis auf das Bahnsteiggleis in Flieden auf dem Gegengleis fahren. Das wäre auf der viel befahrenen Strecke fast immer zu weit. und wohl auch unrealistisch.

Außerdem könnte es vielleicht durch das Einrichten der Möglichkeit noch Probleme bei einer geplanten Verknüpfung mit Neuhof geben.

Link to comment
Share on other sites

Ja, Neuhof ist in Arbeit. Das Stellwerk gibt es schon; ich muss nur noch den Fahrplan Osthessen/Franken um Neuhof erweitern. Kann damit aber erst (hoffentlich) Anfang Dezember anfangen.

 

Neuhof wird dann mit Fulda verknüpft werden können so wie die Stellwerke auf der Rheinschiene. Und wenn man die beiden dann verknüpft simt, kann der Fdl in Neuhof natürlich einen Zug auf dem Gegengleis annehmen.

Auf der Stellwand von Fulda ist übrigens in Nord-Süd-Richtung ein Teil vom Stellwerk Flieden und die komplette Strecke vom Stellwerk Neuhof über Gleis 1 dargestellt. In der Gegenrichtung endet die Darstellung im Bahnhof Neuhof.

Alle anderen Gleise in Neuhof und auch Neuhof Nord sind aber nicht zu sehen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.