Jump to content

Frage zu Halten von Güterzügen

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage,

wenn ein Güterzug eine gewisse Zeit im Fahrplan hat die er beispielsweise in Götzenhof abwarten muss um etwa einen Zug durchzulassen ruft mich der Lokführer des entsprechenden Güterzuges an er stehe beispielsweise 17 Minuten vor haltzeigendem Signal,

kann ich diesen Anruf durch irgendeinen Befehl unterbinden?,

damit ich nicht alle paar Minuten einen Anruf bekomme?

Posted

Hallo Andreas,

vor 2 Stunden schrieb Bahnfahrer Andi:

kann ich diesen Anruf durch irgendeinen Befehl unterbinden?,

damit ich nicht alle paar Minuten einen Anruf bekomme?

nein, das geht nicht. Wenn ein Zug keine Ankunftszeit hat und länger vor einem roten Signal steht, dann ruft der Tf in der Sim an. Bei Güterzügen ist aber erst nach gut 15 Minuten der Fall, also nicht zu oft. Der nächste Anruf erfolgt wesentlich später. Deshalb habe ich auch nur bei Halten unter 50-60 Minuten die Ankunftszeit weggelassen. Ein Tf ruft dann höchstens 1 oder 2 mal an.

Bei längeren Halten gibt es eine Ankunftszeit und damit für den Zug einen geplanten Halt ohne Anruf. Das heißt aber auch, dass der Zug dort immer (!) anhält, auch wenn er wegen einer Verspätung eigentlich weiterfahren könnte.

Das Ganze ist ein Kompromiss: Damit nicht jeder Zug anhält, obwohl der Grund weggefallen ist, muss man eben bei diesen Zügen mit einem Anruf leben.

Du kannst aber einen Trick anwenden. Notiere dir den Zug mit Abfahrtszeit auf einem Zettel und schicke dann das Personal über das Rangierauftragsfenster zur Kantine (rechte Maustaste).  3 Minuten vor der geplanten Abfahrt, besetzt du den Zug wieder mit Personal auf die gleiche Weise (Züge ohne Personal anzeigen lassen).
Die Notiz ist notwendig, weil der Zug in der Zwischenzeit nicht in der Zugübersicht angezeigt wird.

Posted

Stimmt,das mit der in die Kantine schicken ist gar keine schlechte Idee,

hab ich in echt auch schon gesehen,wo der Zug abgebügelt war :)

Danke für den Tipp :)

Posted
Am 14.8.2019 um 13:03 schrieb Helmut:

Du kannst aber einen Trick anwenden. Notiere dir den Zug mit Abfahrtszeit auf einem Zettel und schicke dann das Personal über das Rangierauftragsfenster zur Kantine (rechte Maustaste).  3 Minuten vor der geplanten Abfahrt, besetzt du den Zug wieder mit Personal auf die gleiche Weise (Züge ohne Personal anzeigen lassen).
Die Notiz ist notwendig, weil der Zug in der Zwischenzeit nicht in der Zugübersicht angezeigt wird.

Moin,

kann man die nicht mehr einblenden? War das nicht rechte Maustaste und Einblenden der nicht besetzten Züge?

Gruß

Stefan

Posted

Moin Stefan

vor 2 Stunden schrieb Nopileos:

kann man die nicht mehr einblenden? War das nicht rechte Maustaste und Einblenden der nicht besetzten Züge?

doch, das geht noch so wie immer.

Aber in Fulda sind im neuen Fahrplan auch Loks und Wagen zur freien Verfügung sowie der RTZ ständig und der Nahverkehr und Loks im Pbf oder auch Wagen bzw. Züge im Gbf zeitweise abgestellt. Wenn du dir also zu bestimmten Zeiten diese nicht besetzten Züge anzeigen lässt, hast du schon mal locker 5 bis 10 Einträge zusätzlich zum fahrenden Verkehr. Und dann noch die Güterzüge, um die es geht.

Dadurch nähme die Zugübersicht sehr viel Platz auf dem Bildschirm weg und würde auch unübersichtlicher. Deshalb mein Tipp mit dem Notieren auf einem Zettel, dann kannst du diese Züge ausgeblendet lassen.

Posted

Ah, ok.