Jump to content

Stellwand Fulda/ Bezeichnungsschilder"Wb ,,,,"


Wärter R2

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

auf der Stellwand gibt es bspw. im Bereich "Fulda Abstellung, Wende Nord und Wende Süd" die Bezeichnungsschilder Wb1339, Wb367 bzw. Wb368.

Unterhalb des Gleises 80 befindet sich das Schild "Wb460" oder beim Gleis 178 die Bezeichnung "Wb257".

 

Was bedeuten diese Schilder bzw. wie werden diese beim Vorbild genutzt?

 

Grüße vom R2 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ich hätte auch noch eine kleine Anmerkung. In dem verlinkten Video ist zu erkennen, dass Richtung Maberzell ein Ausfahrsperrenmelder vorhanden ist,

welchen man in der Sim nicht findet. Kann leider nicht sagen, welche Streckenblockbauform hier zur Anwendung kommt, aber vermutlich Selbstblock.

 

https://osthessen-news.de/n11569135/fahrdienstleiter-marius-rathgeber-ist-herr-ueber-100-kilometer-schienennetz.html

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo zusammen,

 

an dieser Stelle wollte ich noch einmal an meine Frage vom 24.09.2019 erinnern.

Vielleicht liest das ein Fdl, der reell auf dem Stellwerk Fulda arbeitet und etwas Licht ins Dunkel bringen kann.

 

Im Voraus vielen Dank für die Bemühungen.

 

Viele Grüße vom Wärter R2. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wärter,

 

ich bin kein Fdl, aber wenn ich mir die Nummern und die Lage der Bezeichnungen ansehe, dann sind das evtl. die Bereiche für ehemals oder auch heute noch (westl. Teil des Gbf) handgestellte Weichen. Denn die Nummern der sich in der Nähe befindlichen Weichen würden passen; außer die beiden 1000er Nummern. Aber das ist vielleicht auch eine alte oder eine Sammelbezeichnung. Wb könnte vielleicht für Wärterbude stehen. In beiden von dir benannten Bereichen kann man auf Google Maps jetzt noch so etwas erkennen , dass wie eine Wärterbude aussieht.

 

Nach deinem Nickname zu schließen, müsstet du doch selbst eventuell etwas dazu sagen können.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Helmut,

 

vielen Dank für Deine Hinweise. 

Dein Rückschluss auf meinen Nicknamen ist nicht ganz falsch. Früher habe ich tatsächlich zeitweise auf einem Rangierstellwerk gearbeitet. Das war aber ein mechanisches Stellwerk und leider kein Gleisbildstellwerk.

In Fulda bin ich bisher nur durchgefahren.  Den Bahnhof sowie das Gleisbildstellwerk kenne ich leider nicht.

Du könntest natürlich recht haben. Dann hätten diese Bezeichnungen reinen Hinweischarakter für den Fdl. Ggf. gab es auch zwischen den Fdl-en und den Weichenposten telefonische und/oder Funkverbindungen. Die Hinweisschilder auf der Stellwand erleichterten dem Fdl. die Orientierung.

Das sind aber alles Vermutungen, wobei ich Deine Gedanken einfach weiter "gesponnen" habe.

 

Trotzdem noch einmal vielen Dank und einen schönen Abend.

 

Der Wärter vom R2.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.