Jump to content

Erfahrungen mit Touchscreens

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

gelegentlich verliert man sich beim Simmen in den Gedanken, wie sich die Stellwerksbedienung realistischer umsetzen ließe. Viele von uns nutzen bereits zwei oder mehr Monitore für die Darstellung. Inzwischen bieten viele Touchscreen-Monitore eine ausreichend dimensionierte Bildschirmauflösung an, die das Realismus-Niveau noch einmal anheben würden.  Gleichzeitig werden die Geräte preislich immer erschwinglicher. Daher interessieren mich eure Erfahrungen damit. Arbeitet jemand mit einem Touchscreen? Gibt es auch User, die mehr als einen Touchscreen nutzen? Lässt sich die gleichzeitige Zweitastenbedienung über die Bildschirmgrenzen hinweg technisch umsetzen? Wie praktikabel ist der Umgang mit Sperrkappen und Merkhinweise? Wie die Fensterbedienung (Fahrplan, Rangierfenster etc.) allgemein?

Gruß ErsGT

Posted

Servus,

hatte mal das "Vergnügen" Kleinstadt bei einem Kollegen auf dem Touchscreen auszuprobieren. Vergnügen steht deshalb in Anführungszeichen weil ich damit gar nicht zurechtkam. Zweitastenbedienung ist nicht (programmtechnisch nicht vorgesehen), die Sperrkappen und ähnliches legt man immernoch mit F-Tasten auf, also war immer ein Wechsel von Tastatur auf Screen und zurück angesagt. Außerdem schaut das Display dank der Fingerabdrücke die auch mit den gewaschensten Händen entstehen binnen kürzester Zeit aus wie Sau. Und spätestens wenn du eine Stellwand hast wäre der Touchscreen wieder die unrealistischere Variante, da diese ja von einem Bildschirmarbeitsplatz oder Nummernpult aus bedient wird.

Fazit: Keine Empfehlung von mir 🚮

Gruß

Bremser

• 1 month later...
Posted

Hi

Ich hab mir, sogar extra für Signalsoft, zwei Touchscreen Bildschirme gekauft.

Acer T232HL

In Kombination mit einem per Gasdruckdämfer arbeitenden Monitorhalter ist das schon ne recht lustige Sache, da Ich den Bildschirm flach vor mir aufbauen kann. Der zweite Monitor dient als "Arbeitsbildschirm" für die ganzen Zusatzinformationen wie Fahrplan ect.

Ich hab allerdings Probleme mit dem Betrieb von gleich zwei Monitoren. Beide werden grundsätzlich erkannt, allerdings einer dupliziert lediglich die Befehle auf den anderen. Ich muss dabei sagen das Ich (Stand 2019) nicht mehr den besten PC und vor allem die beste Grafikkarte besitze.

Es lohnt sich allerdings nur dann, wenn man kleinere Stellwerke (Denke Bad Godesberg ist da schon die Grenze) mit bedient, da man sich dort den Stelltisch relativ nah ran holen kann. Bei der Lösung des o.g. Problems würden sicherlich auch größere Stellwerke gehen. Für Zentralstellwerke halte Ich die Nutzung von Touchscreens allerdings eher für unnötig.

• 2 months later...
Posted

Hallo zusammen,

danke für eure Berichte. Ich verlor das Thema ein wenig aus den Augen, daher erst jetzt die Antwort.

Okay, so in etwa habe ich das Handling erwartet. Inzwischen denke ich auch, dass sich Touchscreens eher für kleinere Stellwerke eignen, da so die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass ein einzelner (hochauflösender) Touchscreen ausreicht und den Geldbeutel schont. Leider scheint bei den Geräten die maximale Auflösung bei 1920x1080 Pixeln zu liegen. Das wäre insbesondere für Stellwand-Stellwerke ab der Größe Heidelberg definitiv zu klein. Gleichwohl man für weniger Geld schon gute UltraHD-Bildschirme mit detaillierterer Darstellung bekommt. Wie auch immer. Ich werde mich wohl für den Kompromiss entscheiden, stattdessen einen kleinen Touchscreen für das Nummernstellpult zuzulegen um wenigstens etwas das Kopfdrück-Feeling zu bekommen. Die kleinen Stelltsich-Stellwerke werden also weiterhin mit der Maus gespielt, auch wenn die Vorstellung mit den Touchis eine Reizvolle war 😁

Gruß ErsGT

• 2 years later...
Posted

hallo Fdl´s,

ich hab mir den PROLITE TF3239MSC-B1AG Monitor für die Stellwerke Hürth Kalscheuren, Sechtem und Brühl zugelegt.

Er liegt fast flach auf meinem Schreibtisch und die Bedienung hierfür find ich einfach grandios.

Vor allem das ZNP funktioniert klasse und auch das BASA lässt sich richtig gut bedienen.

Desweiteren hab ich mir nen kleinen alten Fujitsu in Augenhöhe über  dem Touchbildschirm montiert - auf dem sind die Zugdaten und der Drucker.

Grüsse  Fdl SaTh

• 3 weeks later...
Posted

Kann man mal ein Bild davon sehen?

Posted

Also was mein Simulations-Setting angeht für das ich mich inzwischen entschieden habe, darfst Du @BenjaminR mich gerne am WE in Darmstadt ansprechen 😉

Als Stellwand-Fan, und weil mir die großen Touchscreens zu teuer sind, musste ich mir eine andere Lösung als @theisasc überlegen.

• 4 weeks later...
Posted
Am 24.11.2022 um 19:05 schrieb ErsGT:

Also was mein Simulations-Setting angeht für das ich mich inzwischen entschieden habe, darfst Du @BenjaminR mich gerne am WE in Darmstadt ansprechen 😉

Ups, jetzt erst gelesen...

• 2 months later...
Posted
Am 24.11.2022 um 18:17 schrieb BenjaminR:

Kann man mal ein Bild davon sehen?

ja, sehr gerne

P1020948.JPG

Posted

Ich bin beeindruckt.

Also vor allem von dem atmosphärisch aufbereiteten Schreibtisch 👍

Posted
Am 20.2.2023 um 20:32 schrieb Maddin: