Jump to content

Lok 52557 auf 504- wo ist der Zug :- ) ?

Recommended Posts

Posted

Lieber Fahrplangestalter,

Lok 52557 kommt (glaube ich aus dem Rbf) und soll nach Gleis 504, um mit einem Wagenpark 52557 zu kuppeln, wenn ich das richtig verstehe. Es ist ca. 16.30-17.00h. Danach kommt irgendwann eine Rangierabteilung aus Gl. 492, will nach 482 und später 504. Ist diese die Einheit für die Lok? Oder soll die Lok 52557 aus Gl. 504 vielmehr erst einmal nach 482, um dort zu kuppeln- (wohl kaum :-).

Der Fahrplan ist insgesamt äußerst gut erklärt und strukturiert, nur habe habe ich hier konkret wohl etwas noch nicht verstanden :-)

Vielen Dank!

Martin

Posted

Hallo Martin,

die RAbt'en mit leeren Kesselwagen vom Hafen kommen immer eine ganze Weile (ca. 20-30 Min), bevor die entsprechende Zuglok aus dem Rbf kommt. Diese fährt dann als Rangierfahrt zum Gleis 504 oder 505 zum Kuppeln. Zugbildungen mit Wagen vom Hafen finden also nur in NWR U (501-506) sichtbar, oder in NWR ( in der Sim nicht sichtbar) statt.

Wenn du also die Zuglok schon in Rbf Ausfahrt stehen hast, dann musst du die RAbt vom Hafen schon eine ganze Weile auf 492 haben warten lassen.

Ich kann im Moment nicht in den Fahrplan sehen (noch kein Zugriff wegen eines neuen Servers) und überprüfen, ob bei der von dir erwähnten RAbt der Eintrag für Verspätungen richtig ist. Aber ich habe eigentlich alle Rangierfahrten vom Hafen und aus dem Rbf von Verspätungen ausgenommen, so dass sie immer pünktlich erscheinen, damit solche Probleme nicht auftreten. Ich selbst habe den Fahrplan natürlich immer ohne Verspätungen getestet, sonst kann ich ja nicht kontrollieren, ob der planmäßige Ablauf auch gewährleistet ist.

In NWH muss man wegen der Loks und RAbt aus den Abstellungen, dem Hafen oder dem Rbf immer die Zugübersicht im Auge behalten, da sie sich nicht melden. (Der Fernsprecher schnarrt schon so genug.) An der Bezeichnung der RAbt kann man schon erkennen, um was es sich handelt:

• RAbt W#xx       Rangierfahrten mit Rangierlok im Bereich Würzburg Hbf aus der/in die Abstellung.
  • RAbt P#xx        Rangierfahrten mit Rangierlok im Bereich des Hbf für PbZ.
  • RAbt H#xx       Rangierfahrten mit Rangierlok zwischen Hafen und Rangierbahnhof.

Wenn also eine RAbt H#xx erscheint, dann so schnell wie möglich handeln.

Spielst du auch mit dem aktuellen Fahrplan?   2019_07_22_timetable Osthessen_Franken

Posted

Vielen Dank, Helmut. Genau, ich benutze den Osthessen 2016 Fahrplan. Ich erinnere nur, dass die Rangierabteilung aus 492 pünktlich erschien und auch die Rangierfahrstrassen auch pünktlich eingestellt wurden. Da war so ca. 17.15 bis 17.30 h. Den Spielstand habe ich gespeichert und ich schaue es mir heute Abend noch einmal an. 

Viele Grüße 

Martin 

Posted

Hallo Martin,

ich habe das gerade mal getestet. Die RAbt H#4 sollte um 15:48 Uhr aus dem Hafen kommen. Also rechtzeitig vor der Lok. Das tut sie auch beim Spielen ohne Verspätungen.

Allerdings kommt sie beim Spielen mit Verspätungen nicht unbedingt pünktlich, vielleicht war sie zur Startzeit auch schon durch, wenn man mit - xx Min  spielt. Das sollte so nicht sein.

Da muss ich im Fahrplan was nachbessern. Allerdings kann ich das im Moment nicht, weil ich, wie schon gesagt, keinen Zugriff auf das Programm habe. Werde das so schnell wie möglich nachholen.

Posted

Hallo Helmut,

bei mir kommt die RAbt H#4 um 17.17 h aus dem Hafen (Gleis 492). Die Verspätungsangabe ist 0 min. Mein Workaround: Ich habe die Lok 52557 auf 504 noch einmal wegrangiert, um RAbt H#4 auf 504 einfahren zu lassen, dessen Rangierlok fuhr dann wieder nach 482-492 zurück, die Lok 52557 konnte an den Wagenpark und der Zug dann final abfahren 🙂

Wahrscheinlich geht es noch einfacher.

Und ja, insgesamt simuliere ich mit großen Verspätungen.

Viele Grüße und danke nochmals!

Martin

Posted
vor einer Stunde schrieb Martin:

bei mir kommt die RAbt H#4 um 17.17 h aus dem Hafen (Gleis 492). Die Verspätungsangabe ist 0 min.

Das Hafengleis 492 ist wie die Gleise aus den Abstellungen oder von der Drehscheibe kein normales Spawngleis. Die Züge und Loks erscheinen in der Sim durch eine andere Technik als Züge/Loks vom Nachbarstellwerk. Deshalb erscheinen diese Züge/Loks vorher auch nicht in der Zugübersicht mit ihrer Spawnzeit. Da sie keinen Fahrplan haben, kann auch keine Zeit gemessen/verglichen werden. Daher ist die Verspätungsangabe "0". 

Dein Workaround war schon richtig, denn die Lok wird auf 504 vorgefahren sein bis zum ASig, weil sie ja eigentlich gem. Rangierauftrag auf Wagen treffen sollte. Also Lok raus aus 504 (z.B. nach 606), RAbt rein, Lok wieder zurück nach 504.

Wie gesagt, wenn ich wieder Zugang zum Server habe wird das im Fahrplan geändert und es sollte dann zeitnah ein Update erscheinen.

Posted

Servus,

es ginge auch anders: Der Lok den Rangierauftrag erteilen, hinter dem Signal zu warten, dann kann man auch die Wagen ganz normal reinrangieren. Wenn die R-Lok abzieht fährt die Zuglok dann an die Wagen ran. Müsste also nicht unbedingt geändert werden, da es in der Realität auch des öfteren vorkommt, das entweder die Wagen noch gar nicht da sind oder die Lok viel zu spät kommt. Kann da aus eigener Erfahrung sprechen.

Gruß

Bremser

Posted
vor 33 Minuten schrieb Bremser1984:

es ginge auch anders: Der Lok den Rangierauftrag erteilen, hinter dem Signal zu warten, dann kann man auch die Wagen ganz normal reinrangieren.

Das wird wohl entweder nicht reibungslos oder ohne nachzuhelfen klappen. 

Der Rangierauftrag "Warten hinter dem Signal" und der nachfolgende "Kuppeln" widersprechen sich für die Lok.

Entweder hält sie kurz an (erster Rangierauftrag erledigt) und fährt danach wieder los um den zweiten Rangierauftrag (Kuppeln) auszuführen (sie "sieht" ja nicht, dass noch keine Wagen da sind); dann steht sie wieder vor dem ASig.

Oder sie bleibt wirklich hinter dem ESig stehen. Dann fährt sie aber auch nicht an, wenn die Rangierlok die Wagen abgestellt hat. Man müsste dann entweder das ASig auf Sh 1 stellen (und später wieder zurücknehmen) oder den Tf anrufen, dass er am haltzeigenden ASig vorbeifahren kann. Auf jeden Fall bräuchte sie dann einen Startimpuls von außen.

Weil das so ist, sind sind ja auch z.B. am Bahnsteig alle Kuppelaufträge bei den Loks/Fahrzeugen, die als zweites ankommen und sich in Bewegung befinden. Hierbei wirkt dann bei einem angehaltenen Fz das Umstellen des ZD auf Kennlicht wie das Setzen von Sh 1/Hp 1.

Posted

Hallo Helmut,

geht sehr reibungslos und ohne Nachhelfen: Die bringende Rangierlok fährt ja wieder in den Hafen. In dem Moment wo am Zsig Sh1 für die Rangierlok gestellt wird setzt sich die Zuglok an die Wagengruppe, kuppelt, bremst und fährt ab. Ist bei mir mittlerweile ein Standardmanöver da die Lok bei mir meistens vor den Wagen kommt. Ich spiele allerdings auch mit "extremen" Verspätungswerten (180 min bei 75% Wahrscheinlichkeit) was die Gz angeht.

Gruß

Bremser

Posted
vor 1 Stunde schrieb Bremser1984:

Die bringende Rangierlok fährt ja wieder in den Hafen. In dem Moment wo am Zsig Sh1 für die Rangierlok gestellt wird setzt sich die Zuglok an die Wagengruppe, kuppelt, bremst und fährt ab.

Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht.